Wie kommt es, dass so viele auf osho reinfallen?

Das würde ich so nicht bestätigen wollen. Es ist nur so, dass Esoterik,wenn man sein Leben auch materiell darauf aufbauen will, eine anstrengende Branche ist und vor allem Frauen anzieht, so dass die Männer, die sich dort aufhalten eigentlich fast immer nervtötend narzisstisch auftreten. Wirtschaftlicher Erfolg ist da schwierig und oft abhängig vom Ego-Budenzauber.
Also legen sie dann ihre Schülerinnen flach und halten ihnen Vorträge, dass sie jetzt aber nicht an der Erfahrung "anhaften" sollen- ist ja auch was. :rolleyes:

In dem Genre muss man ziemlich dick auftragen und (samtbeschichtete) Ellbogen einsetzen, wenn man davon leben will.
Wenn Leute das schaffen, dann sieht es halt narzisstisch aus, aber die ganze normale Gesellschaft ist voll
mit Narzissten, mehr auch denke ich als die spirituelle Szene.
Hi! Ja, materiell davon leben ist noch eine ganz andere Hausnummer, das ist für mich komplettes NoGo. Von was willste denn da bitte leben? "Wie ich anderen zur Erleuchtung verhelfe", dabei will ich doch nur ihr Bestes, ihre Kohle? 😁
Ich rede tatsächlich nicht mal davon, ganz allgemein. Wo kannst du als Narzisst am unentdecktesten (seltsames Wort) deine Großartigen Neigungen ausleben und (fast) alle klatschen drumherum? Na in der Esoterik, nicht jeder, aber es irgendwie okay Gott zu sein, Elohim, engelsgleich oder auch satanisch, und, und, und. Da fällste nicht auf, kannst in der Unverhandelbarkeit dir wirklich alles einreden, was dir da so entgegen schwappt. Ich will ja gar nicht behaupten, dass hier auch welche sind, das möchte ich auch besser nicht wissen, mir reichen diejenigen im sogenannten "Real Life", mit denen ich einschlägige Erfahrungen machen durfte. Das ist eine gefährliche Mischung bei Menschen mit toxischen Persönlichkeitsanteilen und/oder Störungen, wenn die dann noch auf "Du bist Gott" Phrasen stoßen, das ist so richtig Wasser auf die Mühlen. Wie sagte mal jemand: "Wenn der Teufel dich nicht kriegen kann, dann schickt er dir einen Narzissten." Dieser Level ist das etwa. 🥴

Werbung:
Von was willste denn da bitte leben? "Wie ich anderen zur Erleuchtung verhelfe", dabei will ich doch nur ihr Bestes, ihre Kohle?
Naja, Yoga, Meditation, Cakrenarbeit, spirituell orientierte Psychotherapien und Coachings, Tibetan Healing, Rebirthing gabs auch mal, Holotropes Atmen, schmanisches Arbeiten, Astrologie, Human Design System, Arbeit mit dem Enneagramm, alle möglichen anderen Heil-Richtungen und Beratungen, Leitung spiritueller Zentren, da gibt es schon so einiges. Denn spirituelle Entwicklung setzt ja persönliche Heilung voraus, oder ist dem vorgeschaltet.
Und da musst du schon fett auftreten teilweise oder einige tun es, ohne sich klarzumachen, was sie da machen und wo es sie hinbringen kann persönlich.

Ich weiß ja nicht, wen du so getroffen hast, aber so die Spiel- oder Schmuddelecke mit Satanisten oder selbsternannten Vetrauten von Metatron persönlich meine ich eigentlich nicht...die nehme ich gar nicht wahr, das ist ja Freizeit-Spinnerei und nicht spirituell.
Das ist doch sehr leicht zu entlarven und deswegen begrenzt toxisch, ich meine, das ist ja nur dumm oft.

Viel schwieriger wird es, wenn jemand wirklich was kann und du nicht merkst (und er erst recht nicht), ab welchem Punkt er aber falsch liegt und dich manipuliert, und das 1 A. Und er aber immer noch meint, er tue dir was Gutes und meine es auch nur gut und du bist nur "in der Verweigerung"- natürlich. :rolleyes:
Da wird es schwer, dafür ist die Szene anfällig und der Unterschied liegt darin, dass auch erfolgreiche Leute in dem Business immer neuen Zulauf brauchen und das funktioniert nur, wenn ihnen der Ruf einer weitgehenden Unfehlbarkeit vorauseilt und bleibt, wie ein Glorienschein, an den viele dann leider irgendwann selbst glauben . Das ist nicht wie bei Ärzten oder Therapeuten des normalen Systems, bei denen der Zulauf von alleine kommt, weil die Leistungen über die Kassen laufen.

Aber generell glaube ich nicht, dass die Esoterikszene voller ist mit Narzissten als andere gesellschaftliche Bereiche, eher weniger, nur schriller vllt. Aber vllt irre ich mich auch, ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Denn spirituelle Entwicklung setzt ja persönliche Heilung voraus, oder ist dem vorgeschaltet.
Und da musst du schon fett auftreten teilweise oder einige tun es, ohne sich klarzumachen, was sie da machen und wo es sie hinbringen kann persönlich.

Ich weiß ja nicht, wen du so getroffen hast, ....

Viel schwieriger wird es, wenn jemand wirklich was kann und du nicht merkst (und er erst recht nicht), ab welchem Punkt er aber falsch liegt und dich manipuliert, und das 1 A. Und er aber immer noch meint, er tue dir was Gutes und meine es auch nur gut und du bist nur "in der Verweigerung"- natürlich. :rolleyes:
Da wird es schwer, dafür ist die Szene anfällig und der Unterschied liegt darin, dass auch erfolgreiche Leute in dem Business immer neuen Zulauf brauchen und das funktioniert nur, wenn ihnen der Ruf einer weitgehenden Unfehlbarkeit vorauseilt und bleibt, wie ein Glorienschein, an den viele dann leider irgendwann selbst glauben . Das ist nicht wie bei Ärzten oder Therapeuten des normalen Systems, bei denen der Zulauf von alleine kommt, weil die Leistungen über die Kassen laufen.

Aber generell glaube ich nicht, dass die Esoterikszene voller ist mit Narzissten als andere gesellschaftliche Bereiche, eher weniger, nur schriller vllt. Aber vllt irre ich mich auch, ich weiß es nicht.
Wen ich getroffen habe? Narzissten (echte), die sich mit Esoterik ummantelt haben, Stichwort Gott sein und so, eben das, was ich beschrieb, was eine solche Grundtendenz stark verschärft.
Und wo du die Gesellschaft ansprichst, ja, es gibt viele und es werden immer mehr, nämlich dergestalt, dass es Bestrebungen einiger Psychotherapeuten, resp. eines Verbandes gibt oder gab, die NPS aus dem ICD-10 rausnehmen und die Störung zur "Normalität" erklären zu lassen. Da sind wir gesellschaftlich mittlerweile.

Und mal ganz klar, die echte spirituelle Veredelung der eigenen Persönlichkeit, wenn sie denn wahrhaft und von Demut geleitet ist, kann nie dazu führen, dass man plötzlich Menschen über den Tisch zieht, so wie du es beschreibst. Also es kann natürlich passieren, weil die Verlockung da ist, aber dann hat derjenige definitiv nicht verstanden und nicht bestanden und fällt zurück. Du kommst einfach nicht weiter, wenn deine Persönlichkeit, die ja offenbar dann noch ungemindert wirkt (es kann also auch mit der Erleuchtung noch nicht so weit her sein 🥹), derartigen Bestrebungen unterliegt.

Wen ich getroffen habe? Narzissten (echte), die sich mit Esoterik ummantelt haben, Stichwort Gott sein und so, eben das, was ich beschrieb, was eine solche Grundtendenz stark verschärft.
Und wo du die Gesellschaft ansprichst, ja, es gibt viele und es werden immer mehr, nämlich dergestalt, dass es Bestrebungen einiger Psychotherapeuten, resp. eines Verbandes gibt oder gab, die NPS aus dem ICD-10 rausnehmen und die Störung zur "Normalität" erklären zu lassen. Da sind wir gesellschaftlich mittlerweile.

Und mal ganz klar, die echte spirituelle Veredelung der eigenen Persönlichkeit, wenn sie denn wahrhaft und von Demut geleitet ist, kann nie dazu führen, dass man plötzlich Menschen über den Tisch zieht, so wie du es beschreibst. Also es kann natürlich passieren, weil die Verlockung da ist, aber dann hat derjenige definitiv nicht verstanden und nicht bestanden und fällt zurück. Du kommst einfach nicht weiter, wenn deine Persönlichkeit, die ja offenbar dann noch ungemindert wirkt (es kann also auch mit der Erleuchtung noch nicht so weit her sein 🥹), derartigen Bestrebungen unterliegt.
Naja, sagt sich so leicht.
Es gibt Leute, die ziehen dich gar nicht "über den Tisch", sie merken nur selber nicht, dass sie dich zu sehr manipulieren und deine Grenzen nicht sehen und wo diese für dich wichtig sind in deiner aktuellen Lebensphase.
Denn eine gewisse Manipulation ist immer nötig, wenn eine Therapie wirken soll. Jeder gute Therapeut, egal ob anerkannt (d.h. über das System und die KK arbeitend) oder privat/spirituell, bringt dich dazu, an ein gewisses Bezugssystem zu glauben, damit du in Prozesse gehen und in eine Entwicklung und Ordnung finden kannst. Anerkannte Therapeuten sind oft zu vorsichtig, um dich ja nicht zu manipulieren, deswegen kommt da oft nur zu Erkenntnissen, aber nicht zu Durchbrüchen.
Die, die wirklich etwas verändern können, wagen auch etwas.
Und dann ist nicht so leicht zu erkennen, wann es zuviel ist.

Und Erleuchtung hat nichts mit Persönlichkeitsveränderung oder - entwicklung oder -reife zu tun.
Nada, du kannst zig Sarotis haben und immer noch ein Arschloch sein, s.:

Eine frühere Freundin von mir, die ich immer noch sehr sehr verehre für ihre spirituelle Kompetenz und ihre Fähigkeiten hat
in den Schriften von Ramana Maharshi eine Textstelle gefunden, wo er Hitler verehrt, in einem oder zwei Sätzen. Weil er zwar erleuchtet war, aber nicht auf persönlicher Ebene entwickelt.
So kanns gehen, weiß kein Mensch, aber da gibt einige solcher Stories über die großen Lehrer...
Es kann jemand sehr kompetent sein, und trotzdem hat er irgendwo einen Schatten.
Und das beeinträchtigt seine sonstigen Fähigkeiten nicht, nicht im Geringsten, kann aber Schaden anrichten, weil man sich aufgrund der anderen Fähigkeiten ihnen kritiklos öffnet oder sogar hingibt...

Sadhguru ist auch so ein komischer Kandidat, jetzt behauptet er, wenn man ihn begegnet, wird man nicht mehr wiedergeboren.

Komisch. Aus welchem Zusammenhang das nun gerisssen wurde.....oder ob er das genaus so gesagt hat?
Naja, vllt ist er jetzt auch schon auf dem direkten Wege in einen Größenwahn, wer weiß.
Oder es stimmt sogar, was er sagt, das kann man ja schlecht überprüfen.. :D.
Ich bleibe bei sowas immer so kritisch und offen wie möglich.
Ich finde einige Sachen von verschiedenen Lehrern gut, auch von ihm,
aber ich würde niemanden zu meinem Guru machen, liegt mir nicht, ist
nicht mein Ding in diesem Leben.
Man muss sein Urteilsvermögen behalten und ausbauen, das übe ich immer, wenn mir
sowas/so jemand begegnet.

Werbung:
Zurück
Oben