Er war aber ein sektenführer , auch wenn du es nicht wahrhaben willst .er hat seine Leute selbst eingeweiht ihnen neue Namen gegeben und alle mussten Orange tragen und ein oshobild um den Hals .
Die einen sagen so, die anderen anders.
"Nicht wahrhaben", Gottogott, klingt so, als wolle ich sein Ansehen verzweifelt schützen.

Das ist lächerlich, weil ich nur ein paar Meditationen und ein bis drei Bücher von ihm ganz gut fand oder finde.
Ich fand ihn ansonsten nicht besonders, und erleuchtet schon gar nicht.
Die
mussten kein orange und rot tragen und die Mala war ebenfalls freiwillig. Es gab welche die beides nie trugen, ich kannte solche.
Was eine Sekte (mit aktueller negativer Konnotation) ausmacht ist außerdem hohe Kontrolle der Mitglieder durch hierarchische Strukturen, strenge Regeln und Verhaltensweisen, sowie meistens auch Isolation.
Das war hier einfach nicht so.
Es gab eine gewisse Gruppendynamik, die wohl besonders in den Anfängen zu einigen unschönen Szenen
geführt hat. Ich kenne von Freunden, die älter sind als ich und in Poona waren, da ein paar Geschichten, aber das ist keineswegs zu vergleichen mit Sekten wie Zeugen Jehovas oder sonstwer.
Die gleichen unschönen Szenen konnte es in jeder größeren politischen Gruppe oder Wohngemeinschaft damals geben,
die Zeiten waren so, das war kein Sektenmerkmal.
Also, von mir aus schieß dich weiter auf ihn ein, nicht meine Tasse Tee.