Wie kommt es, dass so viele auf osho reinfallen?

Er war aber ein sektenführer , auch wenn du es nicht wahrhaben willst .er hat seine Leute selbst eingeweiht ihnen neue Namen gegeben und alle mussten Orange tragen und ein oshobild um den Hals .

Am Ende ist er geflüchtet und er wurde verhaftet .
Er is aber davon gekommen weil er die Schuld immer auf andere abgewälzt hat .

und nein er war nicht erleuchtet.
Ich würde eher sagen das er eine narzistische Persönlichkeitsstörung hatte und andere intensiv manipulierte.
Ich weiß ,was er alles über Erleuchtung sagte ,er hat bis in die Details darüber geredet .
Aber das macht ihn nicht zum erleuchteten.
Das waren alles Mittel um Leute anzuziehen und sie an sich zu binden .er war irgendwann im laufe seines Lebens süchtig nach Anerkennung geworden und davon is er nicht mehr losgekommen .
Das wiederum kann ich mir gut vorstellen, NPS und Esoterik ziehen sich häufig an. Und wenn jemand mit derartigen Neigungen oder auch einer satten Persönlichkeitsstörung in eine solche Position kommt, dann kann das schon recht stark ausufern. Also was tun? Eigene Schattenarbeit betreiben und forcieren, die eigenen Abgründe sichten, weil du dann für solche Persönlichkeiten nicht mehr empfänglich bist, sie gleiten an dir vorbei. Sie üben keine Faszination mehr auf dich aus. Schattenarbeit ist das Thema, immer und immer wieder. Du oder besser die Person, um die es geht, muss selbst allen Zweifeln erhaben sein, sollte klar sein. Dann können solche "Sektenführer" nichts ausrichten, gar nichts, es ist im Grunde ganz einfach. Zumindest, wenn man sich ernsthaft im spirituellen Genre bewegt, sollte das eigentlich eine Grundvoraussetzung sein. ☺️🙂

Werbung:
@EmmaRa
Hast du nicht erst kürzlich selber gesagt dass osho erleuchtet ist? Und plötzlich so ein Text?
Wie kommt dieser schnelle Gesinnungswechsel?

@EmmaRa
Hast du nicht erst kürzlich selber gesagt dass osho erleuchtet ist? Und plötzlich so ein Text?
Wie kommt dieser schnelle Gesinnungswechsel?
Nein, habe ich nicht. Lies einfach nochmal nach, bevor du mich fragst. Du weißt ja wie das mit dem Lesen können ist, man sollte erst einmal schauen, was da wirklich steht, vor der Interpretation oder noch besser ganz ohne diese.

Ich verstehe nicht ganz den Hass den manche auf Osho haben. Die meisten haben sich nur oberflächlich mit ihm beschäftigt.

Er war aus meiner Sicht seiner Zeit weit voraus.

Vieles von dem was er gesagt hat ist inzwischen eingetreten. Menschen lassen sich von Oberflächlichkeiten und flüchtigen Vergnügen leiten, aber tiefe Spiritualität und wahres Wissen (das nicht aus Büchern stammt sondern selbst erarbeitet werden muss) ist sehr selten geworden.

Er hatte auch seine Schattenseiten, wie jeder Mensch. Dennoch war er teilweise erleuchtet.

99% derjenigen die ihn als Scharlatan abtun, sind laut meiner Wahrnehmung nach in ihrem Leben viel mehr verirrt als er es je war.

Ich habe viel von ihm gelesen und einige Techniken angewendet.

Vor allem die Kundalini Meditationen haben mich vor ca. 15 Jahren enorm weitergebracht.

Irgendwann habe ich mich anderen Wegen zugewandt.

Doch Osho wird immer im Herzen bleiben.

Ich verstehe nicht ganz den Hass den manche auf Osho haben. Die meisten haben sich nur oberflächlich mit ihm beschäftigt.

Er war aus meiner Sicht seiner Zeit weit voraus.

Vieles von dem was er gesagt hat ist inzwischen eingetreten. Menschen lassen sich von Oberflächlichkeiten und flüchtigen Vergnügen leiten, aber tiefe Spiritualität und wahres Wissen (das nicht aus Büchern stammt sondern selbst erarbeitet werden muss) ist sehr selten geworden.

Er hatte auch seine Schattenseiten, wie jeder Mensch. Dennoch war er teilweise erleuchtet.

99% derjenigen die ihn als Scharlatan abtun, sind laut meiner Wahrnehmung nach in ihrem Leben viel mehr verirrt als er es je war.

Ich habe viel von ihm gelesen und einige Techniken angewendet.

Vor allem die Kundalini Meditationen haben mich vor ca. 15 Jahren enorm weitergebracht.

Irgendwann habe ich mich anderen Wegen zugewandt.

Doch Osho wird immer im Herzen bleiben.
Er hat ihnen halt, erleuchtet oder nicht erleuchtet (iss Wurscht 😁) einen Spiegel vorgehalten. Und wenn Menschen mit ihrem eigenen Konterfei - durch den Spiegel von jemand anderem, also unverfälscht und ungeschönt - in Berührung kommen, dann gehen viele gerne auf Distanz, in die Verleugnung, weiter zur Attacke über, um sich selbst nicht sehen und spüren zu müssen. Ganz besonders trifft das jedoch Narzissten, oder Menschen mit narzisstischen Zügen, die ja idR große Probleme mit Selbstreflexion haben. Und ja, Esoterik zieht Narzissten an, weil da alles so groß und göttlich und nicht verhandelbar ist. Schließlich ist man Gott, wer will einem da schon ans göttliche Knie pinkeln. 😁😊⭐☝️😎

Ich denke, eher diejenigen, die ihn für
teilweise erleuchtet

halten, haben sich in der Regel darauf beschränkt ein paar Sachen die er gesagt oder getan hat toll zu finden.

Vieles von dem was er gesagt hat ist inzwischen eingetreten.

Was denn?

Ich denke, eher diejenigen, die ihn für

halten, haben sich in der Regel darauf beschränkt ein paar Sachen die er gesagt oder getan hat toll zu finden.

Was denn?

Dass die Menschen oberflächlich geworden sind und sich lieber Vergnügen als sich spirituell zu bilden

Was aber eigentlich auch eine sehr oberflächliche Vorhersagung ist ...

Werbung:
Und ja, Esoterik zieht Narzissten an, weil da alles so groß und göttlich und nicht verhandelbar ist. Schließlich ist man Gott, wer will einem da schon ans göttliche Knie pinkeln
Das würde ich so nicht bestätigen wollen. Es ist nur so, dass Esoterik,wenn man sein Leben auch materiell darauf aufbauen will, eine anstrengende Branche ist und vor allem Frauen anzieht, so dass die Männer, die sich dort aufhalten eigentlich fast immer nervtötend narzisstisch auftreten. Wirtschaftlicher Erfolg ist da schwierig und oft abhängig vom Ego-Budenzauber.
Also legen sie dann ihre Schülerinnen flach und halten ihnen Vorträge, dass sie jetzt aber nicht an der Erfahrung "anhaften" sollen- ist ja auch was. :rolleyes:

In dem Genre muss man ziemlich dick auftragen und (samtbeschichtete) Ellbogen einsetzen, wenn man davon leben will.
Wenn Leute das schaffen, dann sieht es halt narzisstisch aus, aber die ganze normale Gesellschaft ist voll
mit Narzissten, mehr auch denke ich als die spirituelle Szene.

Zurück
Oben