Wie kommt die Seele in den Klon

Hallo Kaji

inde das Thema noch immer recht schwierig. Und da ich nach wie vor unschlüssig bin, wie es nun wirklich ist, kann ich auch nach wie vor nicht viel zu dem ganzen schreiben.
Das glaube ich gerne. Da es wirklich reproduzierbare Fakten nicht gibt kannst du dich dem nur über ein Modell nähern. Wenn du dir lange genug Gedanken dazu machst wirst du bestimmte Mechanismen oder von mir aus auch Grundregeln erkennen. Es gibt quasi einen Rahmen in dem man sich recht frei bewegen kann und aus diesem Grund kann keine "feste" Antwort richtig sein. Es gibt die Grundregeln und den Einzelfall, auf dem sie angewendet werden. Hast du erst einmal durchschaut ergeben die vielen zum Teil widersprüchlichen Beschreibungen und Meinungen dazu auf einmal einen Sinn weil alle auf den selben Grundlagen aufbauen. Die Struktur oder das Muster findet sich überall wieder. Das wird auch in dem so sein, was Seyla für wahr hält. (Das sage ich an dieser Stelle einfach mal ohne es bereits gelesen zu haben, das werde ich wohl noch nachholen)

Was ich mir jedenfalls nicht vorstellen kann ist, das es alles nur ein Spiel ist. .......
Naja, also das sind ja meine Worte und Vergleiche. :) Mir gehts ja darum das Grundprinzip deutlich zu machen. Wichtig ist dabei immer der Standpunkt des Betrachters. Für die Seele ist das Leben vergleichbar mit einem Spiel, WEIL sie es so sieht wie Eltern die ihren Kindern im Sandkasten zusehen. (Wieder ein Vergleich mit meinen Worten) Für die Kids im Sand ist das ihre Welt und es gibt drumherum nichts anderes. Die Eltern sehen zu und schauen das ihren Sprösslingen nichts schlimmes passiert genau wie die Seelen diese materielle Welt so geschaffen haben das uns nichts wirklich ernsthaftes passiert. Für uns als Mensch ist die Welt wie der Sandkasten - nur was darin geschieht ist für uns wichtig und alles andere zählt nicht. Für uns ist das wahr, weil wir nichts anderes erkennen können. Das ist ja der Trick an der Sache, denn sonst würde diese Welt nicht so gut funktionieren.

Aber ich lasse es mal alles so stehen.
Nein, wenn du das für falsch hältst dann sag das doch offen. :) Das ich das so sehe heißt doch noch lange nicht das du dem folgen musst. Wenn du mir einer anderen Aussage besser klar kommst ist das doch völlig Ok. Nur sei immer kritisch, denn wir bewegen uns in einem Grenzgebiet und nichts ist wirklich sicher.

LG
Trekker




:morgen:




.
 
Werbung:
@ Seyla:

Jede Antwort die du liest, zeigt dir auf was Seele Ist*
Nach deinen tollen Bemerkungen über mich habe ich mir dann doch die Mühe gemacht zu lesen was du so absonderst. Die Beiträge #22 bis #24 im Thread Was ist Seele (Seelenverwandtschaft) zeigen dann sehr gut WAS du zu wissen glaubst. Ich mag keinen Streit vom Zaun brechen, aber du tust was du mir vorwirfst. Was du sagst sind Meinungsäußerungen und (d)ein Weltbild, aber keine echte Beschreibung und schon gar nicht eine brauchbare Erklärung. Nicht einmal kommt der Satz "Das ist So und So WEIL ....."

Sorry, das ist mir zu wenig.

Dabei hast du bereits eine Menge von dem durchschaut, was in die "richtige" Richtung geht und vielen deiner Schlussfolgerungen stimme ich selbst zu. Jedoch reicht es nicht einen Fernseher einschalten zu können um zu verstehen wie das Bild übertragen wird. Wenn du dich also über andere mokierst dann solltest du etwas mehr zu bieten haben. Und lerne endlich zu akzeptieren was du alles nicht "weißt".

In diesem Sinne
LG
Trekker




:buch:




.
 
Hallo Trekker;

Auf meine Frage an dich.....
Was denkst du dir denn was Seele IST?

hast du mich auf dies hier verwiesen....
Siehe Human Basis Projekt.

nur wie schon gesagt gibts auf der Site keine Antwort darauf.....was du ja auch zugibst.....>
Das ist wahr weil die Zielsetzung eine etwas andere ist. Dort geht es um die Zusammenhänge an sich. Eine Teilmenge davon ist das, was du als Seele beschreibst.

Wie beschreibe ich denn Seele?

lg Seyla***
 
Hallo Trekker;

Was soll denn so und so sein, weil....???
Welche Fragen haben denn die Teilnehmer des Threads "Was ist Seele" nicht gestellt?

Sorry, das ist mir zu wenig.

Was willst du beschrieben bekommen?
Was willst du erklärt bekommen?

lg Seyla***
 
Was willst du beschrieben bekommen?
Was willst du erklärt bekommen?

Ok, also: Um zu klären WIE die Seele in den Klon kommt muss man zuerst klären WIE die Seele in/an den Menschen kommt. Neben der Erklärung was eine Seele ist fehlt im Grunde noch sowas wie ein technischen Statement das darlegt wie die Details zusammen hängen. Denn erst wenn man da einen gewissen Überblick hat kann man die Frage klären warum ein Klon möglicherweise eine oder eben keine Seele hat. Dazu ist nötig der Seele einen Platz und eine Aufgabe im Ganzen zu geben. Nur so lässt sich erkennen warum eine materielle Welt überhaupt geschaffen wurde, welchen Zweck das alles hier hat und welches Ziel verfolgt wird.

Konsequent zuende gedacht müsste man nicht nur diese Welt, sondern das gesamte System beschreiben, WEIL die Seele und deren Funktion eine elementarer Bestandteil des Ganzen ist. Oder anderes gesagt kann die Beschreibung eines einzelnen Teiles nicht sinnvoll sein wenn man das Gesamtbild des Puzzels nicht kennt.

Wie willst das schaffen mit Allgemeinplätzen wie "Die Seele ist Teil und Verbindung zum allumfassenden Geist"? Das ist so als wenn du sagst das Puzzelteil ist blau! So, also ein Stück von Himmel, oder war es vom Meer? Ach nein, es ist von einem Verkehrsschild ......

Dann erkläre mal. Viel Spass. Ich verbringe bereits mehrere Jahre mit der Antwort, habe gerade einmal den Startpunkt verlassen, weis weder wie lang die Strecke ist noch wohin sie mich führt. Zum großen Ganzen, schon klar..... Ich habe eine ganz gute Vorstellung davon wie du die Welt siehst. Das ist schon Ok so, ist aber nicht meine Frage. Ich möchte das Muster dahinter erkennen, die Struktur dem alles folgt WEIL ich einen Blick auf den Sinn des Ganzen werfen will.

:weihna1 Hach, ich lasse mich schon wieder hinreißen ..... Ok, du hast gewonnen und ich geb auf.

[ HöHö nie im Leben. :) ]





:geist:




.
 
Hallo Trekker,

Hallo Kaji

Das glaube ich gerne. Da es wirklich reproduzierbare Fakten nicht gibt kannst du dich dem nur über ein Modell nähern. Wenn du dir lange genug Gedanken dazu machst wirst du bestimmte Mechanismen oder von mir aus auch Grundregeln erkennen.

An dieser Stelle muß ich anderen recht geben, die sagen: Gedanken reichen nicht aus. Denn gedacht habe ich schon viel. Gedreht und gewendet auch. Doch das hat mich nicht so sehr viel weiter gebracht. Erkenntnisse kommen dann nur in Verbindung mit dem eigentlichen Leben, Erfahrung, Beobachtung, das alles in Zusammenhang bringen... usw. - Aber vielleicht meinst Du das ja so.


Es gibt quasi einen Rahmen in dem man sich recht frei bewegen kann und aus diesem Grund kann keine "feste" Antwort richtig sein. Es gibt die Grundregeln und den Einzelfall, auf dem sie angewendet werden. Hast du erst einmal durchschaut ergeben die vielen zum Teil widersprüchlichen Beschreibungen und Meinungen dazu auf einmal einen Sinn weil alle auf den selben Grundlagen aufbauen. Die Struktur oder das Muster findet sich überall wieder. Das wird auch in dem so sein, was Seyla für wahr hält. (Das sage ich an dieser Stelle einfach mal ohne es bereits gelesen zu haben, das werde ich wohl noch nachholen)

Ja, sicher, gibt es Grundregeln. Sehe ich auch so. Und in diesen ist die eigentliche Wahrheit zu finden.

Naja, also das sind ja meine Worte und Vergleiche. :) Mir gehts ja darum das Grundprinzip deutlich zu machen. Wichtig ist dabei immer der Standpunkt des Betrachters. Für die Seele ist das Leben vergleichbar mit einem Spiel, WEIL sie es so sieht wie Eltern die ihren Kindern im Sandkasten zusehen.

Was haben die Eltern davon, wenn sie ihren Kindern im Sandkasten zusehen? Lernen sie daraus etwas?

Wenn ich also die Erfahrung des gequetschten Fingers mache - dann kann ich daraus auch anderes ableiten. Wenn ich nur zusehe, wie jemand anders sich den Finger quetscht (ohne selbst jemals Schmerz empfunden zu haben), werde ich es nie begreifen, was das bedeutet. - Insofern denke ich schon, daß die Seele auch etwas wahrnimmt, spürt - würde so als Beobachterposten keinen Sinn ergeben. denn dann würde es auch ausreichen, wenn sie nicht inkarniert sondern irgendwo dort oben hockt (als würde sie sich einen Film ansehen.)


(Wieder ein Vergleich mit meinen Worten) Für die Kids im Sand ist das ihre Welt und es gibt drumherum nichts anderes. Die Eltern sehen zu und schauen das ihren Sprösslingen nichts schlimmes passiert genau wie die Seelen diese materielle Welt so geschaffen haben das uns nichts wirklich ernsthaftes passiert. Für uns als Mensch ist die Welt wie der Sandkasten - nur was darin geschieht ist für uns wichtig und alles andere zählt nicht. Für uns ist das wahr, weil wir nichts anderes erkennen können. Das ist ja der Trick an der Sache, denn sonst würde diese Welt nicht so gut funktionieren.

Uns kann nichts ernsthaftes passieren? Da bin ich anderer Meinung. Es gibt so viel Elend und Leid. Und nicht jeder kommt da wieder raus. Nicht jeder schafft es in diesem Leben heil und ganz zu werden oder auch nur ein wenig glücklich. - Und was man nicht alles so in ein nächstes Leben mitnehmen soll... Keine Ahnung, ob es sowas wie Reinkarnation gibt - doch so sollen ja Menschen heute Beschwerden haben und Ängste, die sie aus einem anderen Leben mitbrachten. Leiden also noch immer darunter. Also ist die Seele schon Träger von Eindrücken. Nicht nur einfach Zuschauer.

Das die Welt gut funktioniert... Weiß ich nicht.

Nein, wenn du das für falsch hältst dann sag das doch offen. :)

Was heißt falsch. Ich kann es einfach nicht wissen. Ich kann nur vermuten. Also alles was ich hier schreibe ist Spekulation. Von daher kann ich Deins auch nicht als falsch abschießen - denn ich weiß es ja nicht. Und ob meine Ansicht nun die Wahrheit ist - weiß ich auch nicht. Aber gut, nun habe ich geschrieben, wie ich darüber denke. :)


Kaji
 
Hallo Trekker;

Ok, also: Um zu klären WIE die Seele in den Klon kommt muss man zuerst klären WIE die Seele in/an den Menschen kommt.

Diese Vorstellung verfolgst ja du, also erkläre wie kommt die Seele in den Klon, wie in den Menschen?

Hast du alles unter "was ist Seele" gelesen?
Was davon hast du wirklich verstanden?

Reicht ein "gewisser Überblick" um Seele beantworten zu können?

Reicht ein "gewisser Überblick" um die Frage zu klären warum ein Klon möglicherweise eine oder eben keine Seele hat?

Dazu ist nötig der Seele einen Platz und eine Aufgabe im Ganzen zu geben.

Siehst du "Seele" als etwas nicht wissendes an, dann muß der kleine Mensch mit seinem begrenzten Geist soetwas tun*

Nur so lässt sich erkennen warum eine materielle Welt überhaupt geschaffen wurde, welchen Zweck das alles hier hat und welches Ziel verfolgt wird.

Zweck und Ziele hat das Geistbewußtsein...

Konsequent zuende gedacht müsste man nicht nur diese Welt, sondern das gesamte System beschreiben, WEIL die Seele und deren Funktion eine elementarer Bestandteil des Ganzen ist.

Seele IST bereits GANZ----->Bewußtheit*
Oder anderes gesagt kann die Beschreibung eines einzelnen Teiles nicht sinnvoll sein wenn man das Gesamtbild des Puzzels nicht kennt.
Ich möchte das Muster dahinter erkennen, die Struktur dem alles folgt WEIL ich einen Blick auf den Sinn des Ganzen werfen will.

Werde Ganz* dann siehst du den Zusammenhang*

Wie willst das schaffen mit Allgemeinplätzen wie "Die Seele ist Teil und Verbindung zum allumfassenden Geist"?

Wo hast du diesen Satz denn her?

Dann erkläre mal. Viel Spass. Ich verbringe bereits mehrere Jahre mit der Antwort, habe gerade einmal den Startpunkt verlassen, weis weder wie lang die Strecke ist noch wohin sie mich führt. Zum großen Ganzen, schon klar.....

Habe ich bereits getan*
Wie willst du meine Beiträge dann aus ganzheitlicher Sicht verstehen-nachvollziehen können, wenn du gerade mal angefangen hast zu blinzeln?

Ich habe eine ganz gute Vorstellung davon wie du die Welt siehst.

Was sieht denn deine Vorstellung?

lg Seyla***
 
Hallo Selya,

Diese Vorstellung verfolgst ja du, also erkläre wie kommt die Seele in den Klon, wie in den Menschen?
Ich werde schon seit einiger Zeit gedrängt das alles mal in Worte zu fassen. Du bist also nicht die erste und bestimmt nicht die letzte die mich dazu auffordert. Und fast könnte ich es ernst nehmen was du sagst..... Fast. Dann kam mir (wortwörtlich) diese Sätze hoch:

Hast du alles unter "was ist Seele" gelesen?
Was davon hast du wirklich verstanden?
Nein ich habe nicht alles auf diesen 19 Seiten gelesen, ich habe mich auf deine Beiträge beschränkt. Dem, was ich gelesen habe, konnte ich gut folgen, nur akzeptieren konnte ich es für mich nicht. Bitte das jetzt genau lesen, denn ich spreche von mir, meinen Vorstellungen wie man das Thema angehen sollte und natürlich von meinen Ansprüchen. Und zudem empfinde ich deinen Kommentar als ziemlich herablassend und das tue ich mir schlicht nicht an.

Reicht ein "gewisser Überblick" um Seele beantworten zu können?
Reicht ein "gewisser Überblick" um die Frage zu klären warum ein Klon möglicherweise eine oder eben keine Seele hat?
Mir nicht, genau darum gehts ja.

Siehst du "Seele" als etwas nicht wissendes an, dann muß der kleine Mensch mit seinem begrenzten Geist soetwas tun*
Damit liegst du falsch.

Zweck und Ziele hat das Geistbewußtsein...
Damit liegst du falsch.

Seele IST bereits GANZ----->Bewußtheit*
Ah ein Treffer! Kommt da noch mehr?

Werde Ganz* dann siehst du den Zusammenhang*
Esoterisches Geschwafel. :clown: Genau DAS ist es was ich nicht will!

Wie willst du meine Beiträge dann aus ganzheitlicher Sicht verstehen-nachvollziehen können, wenn du gerade mal angefangen hast zu blinzeln?
Wie willst du überhaupt nachvollziehen können was ich sage und vor allem was ich denke wenn du nicht zuhörst? *staun* Denn hättest du zugehört hättest du mitbekommen das ich deinen Aussagen folgen kann - aber nicht will! Du setzt einfach etwas voraus und das wars. Das tust du in deinem Weltbild genau so wie bei mir..... Muss ja einsam sein für so eine erleuchtete Persönlichkeit wie du es offenbar bist. Und genau das ist der Grund warum wohl eine Diskussion mir dir recht einseitig werden dürfte. Weist, meine Zeit ist eher begrenzt und ich bin nicht dafür da andere Leute zu irgendwas zu bekehren. Wahrscheinlich ist es besser es dabei zu belassen. :)

LG
Trekker




:morgen:




.
 
Oho, ganz enge bergstarsse die du da befährst, Trekker.

Leute, die andere Meinungen als Falsch bezeichnen weil sie ihre eigene für die einzig wahre halten haben wir am liebsten.

Weisste was ich bunkere meien meinung auch noch gleich oben drauf, dann kanste sehen was dir an der nicht gefällt und es weiten unten hinposten.

ich bin nicht der meinung das Seele Bewusstsein ist und ich denke auch nicht das Seele der Geist ist.

Die Tiefenpsychologie meint das Induvidium besteht aus drei teilen:
Das Es (Bedürfnisse, Forderungen)
Das Ich (Kontrolle, verstand)
das Über-Ich (Gebote, Verbote)

Ich sage dazu, knapp vorbei von dem was ich denke.
Ich sage, liebe leute, und das ist jetzt einzig meine meinung weil die hälfte von euch gleich denken, bitte was?

Der mensch besteht nicht aus den teilen Körper und Geist. Und auch nicht aus den teilen Körper und seele. Nein. Er Besteht aus den Teilen Körper-Geist-Seele.
Wie das:
Körper entsteht organisch, durch biologie, einfach zur frede der lieben eltern und der Arzte die das kind zur welt bringen und dann abkassieren.
Ok die Seele, die ohne grosse macht, da sie noch sehr jung ist und noch keien erfahrung besitz die enerie die sie umgibt formen zu können, hätet gerne eine hülle da blosses beobachten mit der zeit auch nicht sein kann. Sie hüpft also, egal ob geklont oder nicht in den nächsten freien körper.
Nun aber probleme. der Körper besteht aus einem harten festen klumpen konzentrierter energie, angetrieben von komplexen Stoffwechselprozessen, sabbernt, nur mit den instinkten der selbsterhaltung und vermehrung ausgestattet. Die seele möchte gerne möglichst viel erfahrungen sammeln, den erfahrungen sind informationen, und informationen wiederum sind energie, energie wiederum aus der die liebe kleine kraftlose seele besteht. Tja die verbindung aber geht so nicht. Wer hat die kontrolle? wessen ziele werden verfolgt? ein neutraler mittelsmann muss her, einer der beidem nachgibt und auch beides steuert. Nennen wir es einfach heitshalber GEIST, oder vieleicht eher Bewusstes Denken. Und somit haben wir ein nettes dreiergespann das jeden von uns ausmacht und um alles so schön rund zu machen: Die verbindung zwischen Körper und Geist ist der Emotionalkörper und die verbindung zwischen Geist und seele, das Gewissen.
Somit haben wir nun auch gleich die erklährung für multible persönlichkeiten (Seele und Körper verbinden sich zu mehr als einem geist), Kindstode (Die Verbindung bricht ab), geistige und körperliche behinderungen (die verbindung ist gestört) und noch einigen weiteren dingen gefunden zu dennen die methizin aber schon längst plausiple wenn nicht immer ganz aufgehende erklährungen parat hat.

Um also die allererst frage zu beantworten. ja, ich denke es geht das auch ein klon eine seelen haben wird, da es aber nicht die gleich wie im original sind werden sich denoch in etlichen dingen unterscheiden und sich in anderen gleichen, wie mit eineiigen zwillingen, den natürlichen klonen, auch.

Um die urtiefe menschenangst ein wenig einzuheitzen denke ich übrigens auch das sich eines tages auch seelen in roboter einschleichen werden und somit auch jene ein bewusstsein entwickeln werden. Wir werden das aber nicht bemerken, da wir sowieso von natur aus taub und blind sind, bis es den robos einers tages zum hals raushängt immer unter unseren stiefeln zu stehen, worauf hin sie revoltieren und die menschheit vernichten werden.

So ich wünsche allen einen schönen abend.
 
Werbung:
Nachtrag:

Werde Ganz* dann siehst du den Zusammenhang*
Esoterisches Geschwafel. :clown: Genau DAS ist es was ich nicht will!

Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht das ich mit diesem Satz etwas sehr unscharf war. :) Gemeint ist hier die herablassende Aussage in dem Sinn "Gib dir mal ein bisschen mehr Mühe dann kannst du mir auch vielleicht folgen". Ich will aber nicht irgendwo hinauf und schon gar nicht weil ich auf andere hinab sehen. Aber genau SO kommt dieser Satz bei mir an und DAS ist für mich Esoterisches Geschwafel. Außerdem was heißt schon "Ganz" werden? Wenn das bedeutet anderen was nach zu plappern bin ich ebenfalls nicht interessiert. Nein, ich suche mir lieber meinen eigenen Weg, das ist dann wenigsten meiner und dahinter kann ich wenigsten voll stehen.

Das nur zu Klarstellung, damit keine Mistverständnisse :) aufkommen.




:morgen:




.
 
Zurück
Oben