Trekker
Aktives Mitglied
Hallo Kaji
Mir gehts ja darum das Grundprinzip deutlich zu machen. Wichtig ist dabei immer der Standpunkt des Betrachters. Für die Seele ist das Leben vergleichbar mit einem Spiel, WEIL sie es so sieht wie Eltern die ihren Kindern im Sandkasten zusehen. (Wieder ein Vergleich mit meinen Worten) Für die Kids im Sand ist das ihre Welt und es gibt drumherum nichts anderes. Die Eltern sehen zu und schauen das ihren Sprösslingen nichts schlimmes passiert genau wie die Seelen diese materielle Welt so geschaffen haben das uns nichts wirklich ernsthaftes passiert. Für uns als Mensch ist die Welt wie der Sandkasten - nur was darin geschieht ist für uns wichtig und alles andere zählt nicht. Für uns ist das wahr, weil wir nichts anderes erkennen können. Das ist ja der Trick an der Sache, denn sonst würde diese Welt nicht so gut funktionieren.
Das ich das so sehe heißt doch noch lange nicht das du dem folgen musst. Wenn du mir einer anderen Aussage besser klar kommst ist das doch völlig Ok. Nur sei immer kritisch, denn wir bewegen uns in einem Grenzgebiet und nichts ist wirklich sicher.
LG
Trekker

.
Das glaube ich gerne. Da es wirklich reproduzierbare Fakten nicht gibt kannst du dich dem nur über ein Modell nähern. Wenn du dir lange genug Gedanken dazu machst wirst du bestimmte Mechanismen oder von mir aus auch Grundregeln erkennen. Es gibt quasi einen Rahmen in dem man sich recht frei bewegen kann und aus diesem Grund kann keine "feste" Antwort richtig sein. Es gibt die Grundregeln und den Einzelfall, auf dem sie angewendet werden. Hast du erst einmal durchschaut ergeben die vielen zum Teil widersprüchlichen Beschreibungen und Meinungen dazu auf einmal einen Sinn weil alle auf den selben Grundlagen aufbauen. Die Struktur oder das Muster findet sich überall wieder. Das wird auch in dem so sein, was Seyla für wahr hält. (Das sage ich an dieser Stelle einfach mal ohne es bereits gelesen zu haben, das werde ich wohl noch nachholen)inde das Thema noch immer recht schwierig. Und da ich nach wie vor unschlüssig bin, wie es nun wirklich ist, kann ich auch nach wie vor nicht viel zu dem ganzen schreiben.
Naja, also das sind ja meine Worte und Vergleiche.Was ich mir jedenfalls nicht vorstellen kann ist, das es alles nur ein Spiel ist. .......
Nein, wenn du das für falsch hältst dann sag das doch offen.Aber ich lasse es mal alles so stehen.
LG
Trekker

.