Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Warum "muss ich recht haben" und "andere von meiner Wahrheit überzeugen"? Meinst du nicht, dass das einfach sehr frei interpretiert ist, zumal ich schon oft erwähnt habe, dass meine Wahrheit lediglich die meine ist und bleiben wird? :)
an eine objektive wahrheit glaubst Du doch, oder?
 
Werbung:
Wer sich bedrängt fühlt, wie du das schreibst, ist auch gezwungen, an sich zu arbeiten, was zu verbessern, um alles aushalten zu können oder das nichts noch schlimmer wird. Also "umdenken" oder Vitamin C, Mineralien usw., sich mit was verbessern.
Ja, das gefällt mir gut.
Selvarajan Yesudian, mein Lehrer im Yoga, bestand darauf, innerlich so stabil zu werden, dass jegliche äusserlichen Einflüsse und auch Gedanken bei der Meditationen keinen Zugang zum Inneren haben können.
Durch Innenschau gelingt es auch, den Laden zuzumachen, doch dann kommt der Alltag wieder und die Gedanken kommen und gehen wieder, wie sie wollen.
Alles Liebe
 
Ich kann mir dein Beispiel vorstellen. Das mag Objektivität zeigen, aber nicht unverzerrte Wahrheit.
Ein minderwertiges Auge, wird potentiell alles besser sehen als es sich selbst vermutet, es ist blind für seine eigene Vorzüge.
Ein rechnendes Auge, sieht alles aufgeteilt im Rasta und rechnet haarfein alles aus, zb schuld und
käme vielleicht auf die Idee, das große Ganze würde auch nach dieser Rechnung funktionieren
Ein ängstliches Auge sieht überall Gefahren, alles bedroht es, es traut sich kaum aus dem Haus, eigentliche Möglichkeiten können nicht von echter Gefahr unterschieden werden.
 
wollte man mir im Forum hier tatsächlich weiß machen
das man seine Gedanken abschalten könne.
edit:
Ich bin sogar der Ansicht, je stärker man damit beschäftigt ist, irgendwas abschalten zu wollen, desto mehr stellt es sich ein.^^

Ich bin mir nicht mal sicher, wo die Gedanken genau herkommen,
da sind soviel und sicher auch ganz viel von dem was anderen durch den Kopf schwirrt.
Wieviel von dem wurde wohl schon mal genauso, vorher gedacht und ist es überhaupt möglich, vollkommen neue Gedanken zu denken, die
die noch niemand vorher gedacht hat?
Es kann ja auch garnicht darum gehen, die von aussen herandrängenden Gedanken abzuschalten, sondern es geht darum, sie durch Introspektion zu ignorieren.

Wo kommen die Gedanken her?
Neben den von aussen kommenden fremden Gedanken gibt es ja auch eigene Gedanken, die von jedem selbst schöpferisch hervorgebracht werden. Also wurden die fremden Gedanken irgendwann von einem oder vielen Menschen auf Erden schöpferisch hervorgebracht und verblieben in der Erdoberfläche, im morphischen Feld der Erde zurück, um von hier aus Menschen zu finden, mit denen sie in Resonanz treten können.

Ein sensitiver Mensch spürt die Gedanken
Wenn ein sensitiver Mensch einen Raum betritt, hält er unwillkürlich einen Moment inne und spürt in die Atmosphäre hinein, wes Geistes Kind ihn hier empfängt.
In der Anthroposophie, in der Sensitivität geübt wird, wird unterschieden zwischen den verschiedenen Gedankenformen. Begegnet einem Menschen mit einem liebevollen Charakter guten erhebenden Gedanken, so empfindet er diese als anziehend, rund und lichtvoll. Er wird von diesen angezogen und zieht solche auch an. Begegnet er aber negativen herabziehenden Gedanken, so empfindet er diese als kantig-hart und dunkel-abstossend. Ein Mensch mit negativem Charakter wird dies genau umgekehrt empfinden.
Es ist also der eigene Lebenswandel, der dazu führt, welche Art von Gedanken angezogen werden.
Alles Liebe
 
Werbung:
Ich weiß es nicht.

So wie sich das anhört, hast Du die Tatsache gerade zur absoluten Wahrheit gemacht?
Wenn du das Wort Wahrheit mal Vornehmst, merkst du das das Wort von Wahrnehmen also Empfinden, Sehen Hören und Fühlen verbunden ist. Und da diese Eigenschaften mit Fehler behaftet(oder Trug) sind, sind es immer die Individuellen Wahrnehmungen. Und an Tatsachen wie das heißes Wasser dir Verbrennungen verursachen kann, ist eine nicht zu Verleugnende Tatsache.
 
Zurück
Oben