Wie können wir die Meere/Ozeane und deren Bewohner schützen?

Werbung:
Europäisches recyceltes PE wird nach Asien exportiert ganz vorne sind die Schweiz und ein Luxemburg mit über 90%. Also so richtig klappt das mit dem Recycling von Polyethylen noch nicht ganz. Noch landet PE im Meer.

Kleidung wird selten recycelt,
spenden landen auf dem Müllberg, und irgendwann ist Kleidung auch kaputt.
reine Wolle und Fell könnte eine Alternative sein.

ansonsten Menschen abschaffen dann erholen sich auch die Tier-und Faunabestände wieder.

Ich denke, dass jeder ganz individuell nachhaltig sein kann. Es passt nicht alles für jeden.

Ich schränke mich nun, seit ich in Pension bin, mit dem Wäschewaschen ein. Eine Waschmaschine in der Woche reicht und das kann ich mir so einteilen, dass das gut funktioniert. Wenn dann die Bettwäsche fällig ist, nun dann sind es eben mal in einer Woche zwei Ladungen - da kommen dann eben auch die Handtücher und die Geschirrtücher gesammelt dazu.
Das ging vorher, als wir beide noch jeden Tag in die Redaktion gefahren sind, nicht.

Im Moment kann ich oft Aufrufe lesen, dass man doch auf Fischbrötchen verzichten könne. Oder wenigstens auf nachhaltige Fischerei achten müsse. Der Gedanke ist an sich auch nicht schlecht, aber viele assoziieren mit dem Schutz der Meeresbewohner am ehesten Verzicht auf Fisch. (Wobei es sicher nicht unbedingt besser ist, auf Billig-Hähnchen auszuweichen).

Aber das Meere und Meeresbewohner auch leiden, wenn man sich ein Shirt kauft, dass dreimal um die Welt gereist ist, bis es hier in einem Laden landete, zählen viele nicht mit.
Und was kann man gegen Geisternetze usw tun?

Kleidung wird selten recycelt,
zu wenig
spenden landen auf dem Müllberg,
naja, hier bei uns gibt es Fairkaufläden, DRK und Secondhand, die wiederverkaufen und Samlmungen für Obdachlose.
Aber es bleibt immer noch zuviel übrig
reine Wolle und Fell könnte eine Alternative sein.
Reine Wolle ist auch mit allerlei Tierleid verbunden. :(
ansonsten Menschen abschaffen dann erholen sich auch die Tier-und Faunabestände wieder.
Die sind doch schon dabei sich abzuschaffen....

Werbung:
Zurück
Oben