Wie können wir die Meere/Ozeane und deren Bewohner schützen?

Meere / Ozeane und deren Bewohner schützen..

Vielleicht schon mal in Urlaubsgebieten beginnen, und dort auf Wal- und Delfintouren verzichten? Könnte mir vorstellen, dass das für die Tiere auch Stress bedeutet. Touris, die mit Booten angeschleppt werden, um ihnen freudig winken zu können.

Und Delphintherapien verbieten. Auch wenn sich Sergio Bambarèn für solche ausspricht.

Werbung:
Im Moment kann ich oft Aufrufe lesen, dass man doch auf Fischbrötchen verzichten könne. Oder wenigstens auf nachhaltige Fischerei achten müsse. Der Gedanke ist an sich auch nicht schlecht, aber viele assoziieren mit dem Schutz der Meeresbewohner am ehesten Verzicht auf Fisch.
Der systematischen Überfischung und zerstörerischen Fischereimethoden muss dringend Einhalt geboten werden.
Nur ein umfassendes und konsequent umgesetztes Fischereimanagement in nationalen und internationalen Gewässern kann den massiven Rückgang von Fischpopulationen und bedrohten Arten stoppen.

Und Delphintherapien verbieten. Auch wenn sich Sergio Bambarèn für solche ausspricht.

Solche Art von Therapien werden aber sicher mit Tieren in Gefangenschaft vorgenommen? Von so etwas distanziere ich mich auch.

Aber hier ging es um Meere / Ozeane und deren Bewohner zu schützen und darauf bezog ich mich mit meinem Kommentar. Denn solche Dolphin & Whale Watching Angebote bringen die Leute schließlich zu Tieren, die eigentlich in Freiheit leben.

Aber hier ging es um Meere / Ozeane und deren Bewohner zu schützen und darauf bezog ich mich mit meinem Kommentar. Denn solche Dolphin & Whale Watching Angebote bringen die Leute schließlich zu Tieren, die eigentlich in Freiheit leben.

Bei Delphintherapien geht es auch um Meeresbewohner. Die nicht mehr in Freiheit leben, weil sie zu Therapiezwecken gefangen werden.

Ja, und da passiert zu wenig bis gar nichts.

Das unfassbar große Ausmaß der Plastikverschmutzung ist da in meinen Augen ganz vorne.
Meeresschutz fängt daher bei jedem Einkauf an - jede gesparte Verpackung kann auch nicht in den Ozeanen landen.
Die Verbraucher:innen können das aber nicht gänzlich allein richten, es gilt, insgesamt und weltweit viel stärker auf Mehrweg und verpackungsfrei zu setzen.
Da kommen wir aber zu ganz grundlegenden Fragen was Wirtschaft ist und wie wir wirtschaften. Wir sind, global eine Konsumgesellschaft, die auf Verbrauch ausgelegt ist. Die Wirtschaft basiert auf Konsum und Verbrauch. Das heißt, wollte man meines Erachtens nach in ausreichendem Maße sparen, weniger konsumieren und weniger Abfall produzieren etc., würden große Teile der Weltbevölkerung ihre Einkommensgrundlage verlieren, zumindest den kleinen Teil, der ihnen zugute kommt.

Seit Jahrzehnten gibt es wirtschaftlich nur eine Richtung und zwar nach oben, Wachstum ist das Vermögen betrachtend notwendig und politisch sind die getroffenen Maßnahmen nicht tiefgreifend genug, da die Wirtschaft strukturell umgestellt werden müsste.

Damit kommen wir zum nächsten Punkt und der Frage der Verteilung der Macht und die jeweiligen Interessen dahinter.
Bleiben diese Verhältnisse so, wie sie sind und entsteht nicht das notwendige Bewusstseins bei denen, die genügend Einfluss besitzen, wird sich nichts ändern können. Und so wie es sich für mich darstellt sind wir sehr weit davon entfernt, dass es in den betreffenden Kreisen ein maßgebliches Umdenken geben wird.

Aber das Meere und Meeresbewohner auch leiden, wenn man sich ein Shirt kauft, dass dreimal um die Welt gereist ist, bis es hier in einem Laden landete, zählen viele nicht mit.
Grauenhaft.
Slow Fashion und Secondhand-Ware sind der einzige Weg zur Entschleunigung durch zeitlose, hochwertige Kleidung statt immer kurzlebigerer Trends.

Passt auch in den Thread - finde ich.

Werbung:
Wie wäre es, auf diese ganzen Besch******* to-go- Geschichten zu verzichten, sie abzustellen, natürlich am besten gar nicht anbieten, denn auf Vernunft kann großflächig nicht gebaut werden. Hier setzen sich sogar Leute mit Einweg Kaffeebecher ins Café statt Tasse oder Glas - äh, nee. 🥹☕☕😲

Zurück
Oben