Wie kann ich den Ruf ablehnen?

Werbung:
Na ja, ein Großteil ist Mindfuck und der ist sicherlich ganz lustig und spannend. Die eigentliche Information dahinter hingegen hat mit dem Theater nicht mehr viel zu tun. Das Theater drumherum wirkt störend finde ich.

Es geht um Rituale, um Symbolik, um Metaphern. Es geht darum, ohne teure Geräte (bildgebende Verfahren) in den Menschen zu sehen. Es geht darum, mit den Mitmenschen in Einklang zu kommen (Resonanz) die ein gemeinsames Streben nach Heilsein, in Form von Begleitung und Wegweisen, in die richtige Richtung zu bringen. In gewisser Form ist auch der Arzt (Schulmediziner) ein Ritualdurchführer: er trägt seine "Berufskleidung", den weißen Kittel, er trägt "Instrumente" um den Hals (Stetoskop), er spricht in einer Sprache die nur seinesgleichen verstehen (Latein)......

Oder siehst Du in schamanischer Arbeit sowas wie WoW? :confused:

Ich denke mal, dass du bisher noch nie an so einem Ritual teilgenommen hast, oder es dir nichts gebracht hat. Denn es gibt da wirklich großartige WOW-Effekte am Stück!

Klar, das sind dann die Leute, die gegeneinander kämpften. Wer das braucht soll das tun. Ich halte es nicht für sinnvoll.

Gratuliere! Du hast das schon erkannt! Viele andere leben noch die Launen des kleinen Jungen/Mädchens in sich aus und müssen gegen alles und jeden rebellieren!

Das meinte ich nicht. Ich meinte ggü. den Verbündeten.

Das, was als Macht des Schamanen von Leuten wahrgenommen wird, ist, dass der Schamane durch deine Position mächtig erscheint. So wie bei Vitamin B, wenn Du wen kennst, der Macht hat und dir einen Gefallen tut, wenn Du ihn darum ersuchst und die Leute dich respektieren ob deines guten Kontaktes zu demjenigen.

Es geht um ein Machtgefälle, dass wiederspricht zwar dem Freiheitsverlangen vieler, ist aber zu diesem Zweck, nämlich einem therapeutischen, notwendig und das nur, weil es uns anerzogen wird. = Irgendjemand muss wissen wo es langgeht, irgendjemand muss uns sagen was zu tun ist. WIR haben das Verlangen danach! Speziell dann, wenn wir ratlos sind (krank sind).

Nein, das meine ich ernst und ganz ohne Ironie.

Meine Sicht: Es gibt zwar durchaus Kulturen, wo Schamanen auch die Heiler im Clan gewesen sind, wesentlich ist ihre Aufgabe jedoch Mittler zwischen der AW und der geistigen Welt zu sein. Also in erster Linie die Arbeit mit den Geistern.

Ein Schamane ersetzt keinen Mediziner.

Der Schamane ersetzt den Mediziner voll und ganz! Und zwar genau dort, wo die Kultur danach aufgebaut ist. Der Schamane bedient sich so vielen Heilungsspendenden Möglichkeiten, dass es wundervoll ist. Siehe z.B. China, wo Mao Tse Tung die TCM verbieten wollte und nur die westliche Medizin erlauben wollte, nach kurzer Zeit war klar, dass dieses riesige Reich nicht entsprechend versorgbar war! Und sieheda, die TCM wurde wieder erlaubt! Ähnlich die traditionelle tibetische Medizin, sogar seine Heiligkeit der Dalailama lässt sich von solch einem "Barfußarzt" behandeln.
Schamanismus ist nicht nur "Geisterbeschwöhren", Schamanismus ist NLP, ist Phytotherapie, ist Musiktherapie, ist Tanztherapie, ist Arbeit mit und an der Persönlichkeit des Patienten.

und nur ja keinen Fakes aufzusitzen

Das ist schwierig.
Allerdings eine Sorte kann man recht gut aussortieren, dass sind die sogenannten "Indianer".
Also 99,9 % derjenigen, die sich mit pseudoindianischen Namen, Ritualen und Zeugs schmücken und hübsch das Klischee "Schamanismus = Indianer" bedienen, sind zu meiden. Und die gibbet eh massig.
Von daher hat man schon mal nen Großteil aussortiert.

:)

Mm, Schamane ohne Naturverbundenheit - für mich undenkbar. Alles andere wäre für mich eher Science Fiction Adaption, aber nie das Original.

Es geht um ein Machtgefälle, dass wiederspricht zwar dem Freiheitsverlangen vieler, ist aber zu diesem Zweck, nämlich einem therapeutischen, notwendig und das nur, weil es uns anerzogen wird. = Irgendjemand muss wissen wo es langgeht, irgendjemand muss uns sagen was zu tun ist. WIR haben das Verlangen danach! Speziell dann, wenn wir ratlos sind (krank sind).

Du meinst jetzt hoffentlich nicht dass ein Machtgefälle zwischen Menschen oder Heilern und ihren Klienten zwingend nötig ist ???

Mehr Können, mehr Weisheit, mehr Wissen, mehr Erfahrung, darüber kann man reden aber nicht über Autoritätsansprüche.

Es ist eine meiner nicht ganz selbst gewählten Lebensaufgaben gegen Machtmissbrauch vorzugehen und das ist sicher nicht lustig, weil diese Leute aufgrund ihrer Macht in einer höheren Position sitzen und eben den Willen und die Möglichkeiten zum Missbrauch haben.
Machtmenschen fügen sehr viel Schaden zu und haben immer "gute Gründe" dafür.
Und das hat absolut nichts mit Rebellion zu tun Macht in Frage stellen zu dürfen, denn Macht muss immer wieder neu hinterfragt werden, was viele gesellschaftliche Beispiele zeigen.

Du selber darfst dich kritiklos unterordnen wann und wem gegenüber du willst, hast aber nicht das Recht dieses von anderen zu erwarten.

Es gibt innere Macht und innere Kraft und der Einsatz dieser muss gut abgewogen werden. Gut gewollt, kann trotzdem schlecht getan sein.

Was du propagierst kann schnell in Hörigkeit von willensschwachen Menschen ausarten.
Es gab schon genug Gurus mit grandiosen Selbstüberschätzungsphantasien und den entsprechenden Konsequenzen.

Du meinst jetzt hoffentlich nicht dass ein Machtgefälle zwischen Menschen oder Heilern und ihren Klienten zwingend nötig ist ???

Mehr Können, mehr Weisheit, mehr Wissen, mehr Erfahrung, darüber kann man reden aber nicht über Autoritätsansprüche.

Es ist eine meiner nicht ganz selbst gewählten Lebensaufgaben gegen Machtmissbrauch vorzugehen und das ist sicher nicht lustig, weil diese Leute aufgrund ihrer Macht in einer höheren Position sitzen und eben den Willen und die Möglichkeiten zum Missbrauch haben.
Machtmenschen fügen sehr viel Schaden zu und haben immer "gute Gründe" dafür.
Und das hat absolut nichts mit Rebellion zu tun Macht in Frage stellen zu dürfen, denn Macht muss immer wieder neu hinterfragt werden, was viele gesellschaftliche Beispiele zeigen.

Du selber darfst dich kritiklos unterordnen wann und wem gegenüber du willst, hast aber nicht das Recht dieses von anderen zu erwarten.

Genau dieser Satz ist es, auf den es ankommt! Bewusst oder unbewusst!

Der Rest dieser Meldung enthält kämpferische Phrasen, welche eben demselben Machtgefälle unterliegen: Machtlose schließt euch zusammen damit wir gemeinsam Macht erlangen um die Machthabenden zu entmachten. ICH zeige euch (weil ICH es ja weis (Macht))wie das gelingen kann, ich zeige auf, dass ihr machtlos seid.....

Es gibt innere Macht und innere Kraft und der Einsatz dieser muss gut abgewogen werden. Gut gewollt, kann trotzdem schlecht getan sein.

Was du propagierst kann schnell in Hörigkeit von willensschwachen Menschen ausarten.
Es gab schon genug Gurus mit grandiosen Selbstüberschätzungsphantasien und den entsprechenden Konsequenzen.

Es ist immer so, dass wir uns einem Machtmodell unterordnen, in der Gesellschaft, in der Medizin wo auch immer. Wenn Unzufriedenheit entsteht, also das bewusste Sein eines Einzelnen wächst, sich verändert, will dieser sein Umfeld ebenso neu geordnet bekommen, oder selbst neu ordnen. Möglicherweise gibt es auch Gleichgesinnte, dies aber auf ALLE zu projezieren, von allen zu erwarten ist auch eine Art von Wahn......

Ich muss sagen, dass mir diese virtuelle Schamanisierung mit Science-Fiction-Verstädterung nicht so wirklich schmeckt. Da frage ich mich schon, ob wirklich noch authentische Erfahrungen möglich sind in dieser unechten Industrie-Wolke. Ich denke, dies ist eher nicht der Fall.

Werbung:
Zurück
Oben