wie ist gott entstanden?

1. Der sog. "Göttliche Funken" ist erkenntnis- und nutzlos, wenn er nicht durch einen sog. "Gottmenschen oder kompetenten Meister" erweckt wird.
Dieses Bild des "hohen (wie hoch), kompetenten (wodurch kompetent?)Meister" halte ich für Illusion - auch wenn wie beim Placebo eine Wirkung eintritt

LGInti

Werbung:
Die Religionen und Philosophien können das nicht, wie oft soll ich das noch schreiben :cautious:, bis ein blockierter Schädel das begreift ? Daran kann der allgemeine Mensch erkennen, wie stark der Satan in dieser Welt regiert und festhält.
:D

Wahrheiten müssen eingehämmert werden, sonst sind sie nicht fixiert!

LGInti

Er ist nicht nur dem Geschehen nahe - er ist das Geschehen

LGInti
das er der leiter seines spiels ist,ist ja logisch,er will ja nicht nur zusehen,sondern er greift ein,hat es immer getan und wird es wohl bald in kuerze wieder tun.dazu hat er zwei optionen,entweder,raeumt er einen grossteil seiner spielfiguren durch einen grossen krieg,oder eine umweltkatastrophe weg,denn die erde ist meiner meinung nach ueberbevoelkert.
gott wird sich also etwas einfallen lassen muessen.
die andere option waere einen grossteil der erdbevoelkerung auszugliedern ,durch die besiedlung der nahe gelegenen planeten durch terraforming.mars und venus bietet sich da an.
aber ich glaube diese option,ist aktuell noch nicht machbar.also bleibt nur die zerstoerung eines grossteils der menschen.
danach ein neues spiel,ein neues glueck.mit gelaeuterter restbevoelkerung.
lg. sigurd

Ein Physiker kann nur innerhalb der Physik erforschen, also nicht außerhalb. Deshalb scheidet er aus.
innerhalb ist auf jeden Fall schon mal besser als außerhalb - auch Ausgeschiedenes hat seine Bedeutung in der Welt.

Ich lehne radikale Lehren ab. Deine Lehre ist auf jeden Fall wesentlich ausschließender als jede naturwissenschaftliche Lehre.

LGInti

Eine kleine Geschichte:
Ein suchender Jüngling hörte von einem grossartigen Meister der "die Wahrheit kennt". Der Meister lebte in einem schwer erreichbaren Land weitab von der Zivilisation: Der Jüngling macht sich auf die Suche nach dem Meister und fand ihn nach einer langen, entbehrungsreichen, gefährlichen Reise endlich unter einem Baum sitzend. Der Jüngling nährte sich dem Meister ehrfurchtsvoll und stellte ihm seine für ihn wichtigste Frage: "Meister", fragte er, "was ist der Sinn des Lebens?": Der Meister dachte kurz nach und antwortete: "Der Sinn des Lebens ist eine Schale Erdbeeren."
Der Jüngling war erst überrascht und dann verärgert. "Ich habe eine lange und gefährliche Reise auf mich genommen, habe gehungert und gefroren mich dem Meer und den Naturgewalten ausgesetzt, der Wildnis getrotzt und mich vollkommen verausgabt um dich zu finden und dich nach dem Sinn des Lebens zu fragen und du hast keine bessere Antwort als: Das Leben ist eine Schale Erdbeeren?". Der Meister dachte wieder kurz nach, lächelte und sagte: "Ok, dann ist der Sinn des Lebens keine Schale Erdbeeren." :-)

Ähnlich ist es Wohl mit der Frage "wer oder was ist Gott". Er (oder sie oder es), hat uns ja offensichtlich die Möglichkeit gegeben sich ihn (oder sie oder es) vorzustellen wie wir wollen und jeder hat die Möglichkeit sich ihn (oder sie oder es) vorzustellen wie er will. Jeder kann sich ihn (sie, es) so vorstellen dass ihn die Vorstellung weiter bringt oder auc so dass ihn die Vorstellung hemmt.

Genau so wie es dem Leben ziemlich egal ist was du über es denkst (es ist halt so wie du denkst dass es ist) dürfte es auch "Gott" (wenn es ihn sie es gibt) ziemlich egal sein ob du dir ihn als "Übermensch mit weissem Bart" als "viele Götter" als "nicht vorhanden" als "wasauchimmer" und "woherauchimmer" vorstellst. Deine Vorstellung davon hat auf ihne (sie es) keinen Einfluss - sondern nur auf dich.

das er der leiter seines spiels ist,ist ja logisch,er will ja nicht nur zusehen,sondern er greift ein,hat es immer getan und wird es wohl bald in kuerze wieder tun.dazu hat er zwei optionen,entweder,raeumt er einen grossteil seiner spielfiguren durch einen grossen krieg,oder eine umweltkatastrophe weg,denn die erde ist meiner meinung nach ueberbevoelkert.

Vielleicht ist Gott ganz anderer Meinung und möchte, dass wir die Lebensbedingungen verbessern?
Man könnte, statt Kriegsgerät zu bauen, in Meerwasserentsalzungsanlagen und Pipelines investieren.
So könnte man riesige Wüstenflächen fruchtbar machen.

Werbung:
Zurück
Oben