Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Dass ist eine persönliche Entscheidung. Vielleicht würdest Du ja, wenn es um dein Leben geht, und hier die gute Chance besteht geheilt zu werden? Gesund lässt sich viel sagen .... Und manche Leute sterben auch lieber, anstatt ihren Glauben aufzugeben ....
das ist bei mir anders rum. ich bin grundsätzlich ungläubig.
das hat den nachteil, dass ich der tröstungen des glaubens nicht teilhaftig werde - und den großen vorteil, dass ich der tröstungen nicht bedarf.:D

Werbung:
wieso hast du das video dann eingestellt?
ich wusste vorher von joao nichts.:D

Beide praktizieren nur zeitweise in Europa. Joao sitzt in Brasilien, Sananda in der Schweiz, und beide fallen daher nicht unter deutsches oder österreichisches Recht. Wenn ich rede, dann meistens von internationaler Heilpraxis ... nachdem die Gesetzte in A-D so extrem einschränken, und hier kaum echte Heilarbeit gemacht wird (und das trotzdem recht gut ist).

Wobei ich auch sagen muss - ich halte von diesen hochgepushten Heilern nicht zwangsweise viel. Von Joao habe ich schon von wirklichen (auch ärztlich begleiteten) Heilungen gehört. Aber es gibt unheimlich gute Leute, die diese Werbung nicht nowendig haben, sondern die lieber international reisen und Wissen aufsammeln und lernen. Und die sind dann wirklich gut ....

PS: das was Du vorhin mit Homöopathie geschrieben hast ... es ist halt etwas das leider sehr oft in der Eso-Szene passiert ... dieses Glauben an irgendeine Methodik ... und dann die Enttäuschung, wenn sie in einem speziellen Fall dann nicht helfen kann. Genau deshalb ist auch fachübergreifendes Wissen notwendig, um überhaupt einmal beurteilen zu können, welche Methodik für einen speziellen Fall oder für einen spezifischen Klienten überhaupt die geeignetste ist. Energiearbeit (was ja auch Homöopathie ist) hat halt den Nachteil, dass sie von vielen Randbedingungen abhängig ist.

also rudimente - deiner ansicht nach - da wie dort.
merkst du überhaupt was du sagst?

Natürlich. Was ja über die einzelne Methodik noch nichts aussagt. Wenn eine Methode isoliert betrachtet werden kann, dann hat sie ja auch ihren isolierten Nutzen. Was aber nicht bedeutet, dass sie in einem weitaus grösseren Gesamtkontext nicht einen grösseren Nutzen haben könnte.

Z.B. ist Familienaufstellung eine Technik die bereits von den Indianern Nordamerikas praktiziert wurde. Aber sie ist eben nur eine Technik von vielen, die zur psychischen Gesundheit des Volkes beigetragen hat. Nur, wenn ich halt, so wie in unserer Gesellschaft ja viele Leute, erst mit 30-50 getriggert durch irgendeine Krise überhaupt einmal rudimentär mit Psychohygiene beginne, dann sind halt die Reparaturmaßnahmen dann nicht so effektiv, als wenn das bereits ab der Kindheit einfach Teil des Lebens ist.

na, dann wäre es ja einfach, wenn es länder gäbe, die den schlüssel für ewige gesundheit und leben hätten.

Ich weiss nicht, ob es jemals die Zeit gegeben hat, in der es zumindest lebenslange Gesundheit gegeben hat. Die Paradies-Legende scheint ja da hin zu deuten, dass es so etwas einmal gegeben haben könnte.
Es ist aber vorstellbar, dass eine Gesellschaft die sehr auf ihre Hygiene achtet, beginnend bei den Wohnverhältnissen und dem gesellschaftlichen Umgang bis hin zur Ernährung und psychischen Hygiene, einen sehr hohen gesundheitlichen Status erreichen kann.

Beide praktizieren nur zeitweise in Europa. Joao sitzt in Brasilien, Sananda in der Schweiz, und beide fallen daher nicht unter deutsches oder österreichisches Recht. Wenn ich rede, dann meistens von internationaler Heilpraxis ... nachdem die Gesetzte in A-D so extrem einschränken, und hier kaum echte Heilarbeit gemacht wird (und das trotzdem recht gut ist).
das beantwortet meine frage nicht, wieso du das joao video eingestellt hast und mich dann dafür kritisierst, dass ich bezug nehme darauf.
Z.B. ist Familienaufstellung eine Technik die bereits von den Indianern Nordamerikas praktiziert wurde. Aber sie ist eben nur eine Technik von vielen, die zur psychischen Gesundheit des Volkes beigetragen hat. Nur, wenn ich halt, so wie in unserer Gesellschaft ja viele Leute, erst mit 30-50 getriggert durch irgendeine Krise überhaupt einmal rudimentär mit Psychohygiene beginne, dann sind halt die Reparaturmaßnahmen dann nicht so effektiv, als wenn das bereits ab der Kindheit einfach Teil des Lebens ist.
damit, dass psychohygiene schon in der kindheit wichtig wäre, hast du sicherlich recht - zumal es auch eltern herausbringen würde, deren kinder der psychohygiene dann nicht mehr in so hohem ausmaß bedürften oder eltern, die zumindest aufgeschlossen wären dafür.
Ich weiss nicht, ob es jemals die Zeit gegeben hat, in der es zumindest lebenslange Gesundheit gegeben hat. Die Paradies-Legende scheint ja da hin zu deuten, dass es so etwas einmal gegeben haben könnte.
von körperlicher gesundheit steht meines wissens in der legende nichts. paradiesisch war wohl eher, dass sich noch kein schuld- und bewertungsdenken entwickelt hatte.
Es ist aber vorstellbar, dass eine Gesellschaft die sehr auf ihre Hygiene achtet, beginnend bei den Wohnverhältnissen und dem gesellschaftlichen Umgang bis hin zur Ernährung und psychischen Hygiene, einen sehr hohen gesundheitlichen Status erreichen kann.
wobei die übertreibung mit der hygiene auch wieder nicht gesundheitsförderlich ist.

Natürlich. Was ja über die einzelne Methodik noch nichts aussagt. Wenn eine Methode isoliert betrachtet werden kann, dann hat sie ja auch ihren isolierten Nutzen. Was aber nicht bedeutet, dass sie in einem weitaus grösseren Gesamtkontext nicht einen grösseren Nutzen haben könnte.
was du damit meinst weiß ich jetzt nicht.
für mich ist es so, dass im laufe des menschlichen bewusstwerdungsprozesses viele irrtümer begangen wurden und werden, dass aber überall und in allem auch ein körnchen wahrheit steckt.
die aufgabe aller sollte also sein - ohne wechselseitige anfeindungen - die puzzleteilchen zusammenzutragen und nach und nach zu einem stimmigen gesamtbild zusammen zu setzen - ein gesamtbild, das natürlich auch um neue erkenntnisse ergänzt zu werden hat.
nichts anderes macht die wissenschaft - während die esoterik - nach meinem empfinden - in tradierten glaubensmustern hängen bleibt.

das beantwortet meine frage nicht, wieso du das joao video eingestellt hast und mich dann dafür kritisierst, dass ich bezug nehme darauf.

Ganz einfach, weil Du so überrascht warst, dass Alternative/Esoteriker Heilarbeit leisten. International ist das ganz normal.

damit, dass psychohygiene schon in der kindheit wichtig wäre, hast du sicherlich recht - zumal es auch eltern herausbringen würde, deren kinder der psychohygiene dann nicht mehr in so hohem ausmaß bedürften oder eltern, die zumindest aufgeschlossen wären dafür.

Ja. Wobei halt die soziale Umgebung sehr wichtig ist ... und da ist uns über die Technisierung und Egozentrik der letzten 70 Jahre halt viel verloren gegangen.

von körperlicher gesundheit steht meines wissens in der legende nichts. paradiesisch war wohl eher, dass sich noch kein schuld- und bewertungsdenken entwickelt hatte.

Ja. Aber mit einer entsprechend reinen Psyche dürften auch sehr viele körperliche Probleme wegfallen.

wobei die übertreibung mit der hygiene auch wieder nicht gesundheitsförderlich ist.

So wie sei heute praktiziert wird, unter den Geschäftsinteressen der Waschmittelhersteller ... sicher nicht. Aber wenn Selbstreflexion ein Bestandteil des Lebens ist, wenn Menschen sozial aufgefangen werden wenn sie Probleme haben, wenn Kinder in gesunden Gemeinschaften aufwachsen ... das hat dann schon was sehr Positives. Leider entfernt sich unsere Gesellschaftsform immer weiter davon ....

Leider entfernt sich unsere Gesellschaftsform immer weiter davon
sie waren noch nie da - die allgemeine selbstreflexion, das allgemeine soziale aufgefangensein.......
ich halte nichts von vergangenheitsglorifizierung -
sie widerspricht auch allen historischen überlieferungen.
Aber mit einer entsprechend reinen Psyche dürften auch sehr viele körperliche Probleme wegfallen.
da bin ich ganz bei dir, wenn ich auch nicht 'reine' psyche formulieren würde.
psychsiche gesundheit wächst mit dem bewusstwerdungs - erkenntnisprozess, der längst nicht abgeschlossen ist.
Ganz einfach, weil Du so überrascht warst, dass Alternative/Esoteriker Heilarbeit leisten. International ist das ganz normal.
ich war nicht überrascht.
ich habe darauf geantwortet:
Zitat von Anevay:
Und da Geistheiler ja nicht an Kranken behandeln dürfen
was sie aber tun, wie das joao video von @KingOfLions ganz eindeutig belegt.
es ist schwierig mit dir zu diskutieren, da du anscheinend sehr zerstreut bist.
wie wär's mit sananda oder joao?

Werbung:
sie waren noch nie da - die allgemeine selbstreflexion, das allgemeine soziale aufgefangensein.......
ich halte nichts von vergangenheitsglorifizierung -
sie widerspricht auch allen historischen überlieferungen.

Das stimmt so mMn nicht. Egal ob im Stamm oder in der Großfamilie, waren bis vor einigen Jahrzehnten noch die sozialen Strukturen (sagen wir mal: anders). Mehr Familienthemen, aber die persönlichen Krisen wurden abgefangen. Und in Stammesgesellschaften sieht man es auch heute noch, wie zufriedene Menschen trotz einfachster Bedingungen (oder gerade deshalb?) leben können.

da bin ich ganz bei dir, wenn ich auch nicht 'reine' psyche formulieren würde.
psychsiche gesundheit wächst mit dem bewusstwerdungs - erkenntnisprozess, der längst nicht abgeschlossen ist.

Sehe ich weniger. Die Menschen verkaufen sich immer mehr an die Technisierung und an die Wirtschaft. Der Erkenntnisprozess hält sich da in der breiten Masse sehr in Grenzen.

ich war nicht überrascht.
ich habe darauf geantwortet:
Zitat von Anevay:
Und da Geistheiler ja nicht an Kranken behandeln dürfen

Habe ich gesehen, auch wenn Du Any zitiert hast. Aber das gilt eben ausschließlich ich A, entspannter in D und noch viel entspannter in allen anderen EU Staaten.

es ist schwierig mit dir zu diskutieren, da du anscheinend sehr zerstreut bist.
wie wär's mit sananda oder joao?

Also wäre die Zerstreutheit wohl geklärt und auf deiner Seite ... den Joao ist in Südamerika.

Zurück
Oben