Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Die Ärzte sind private Begleitung, entweder befreundete Ärzte oder bezahlte. Da wird nichts veröffentlicht (Schweigepflicht).
lächerliches argument.
die schweigepflicht gebietet nur, dass namen nicht genannt werden dürfen - es sei denn der betreffende patient erteilt ausdrücklich seine bewilligun dafür.

Werbung:
Beispielsweise Menschen, die Artikel in guten Fachmagazienen veröffentlichen, die kritische Reviews überstanden haben. Menschen, die sich Mühe geben, ihre Behauptungen - bis dato nicht allgemein akzeptierte Aussagen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeiten - wirklich guten Realitätschecks zu unterziehen.

Dir ist aber schon bewusst, dass man in Fachzeitschriften nicht so einfach publizieren kann? Und dass, selbst wenn, keiner deinen Artikel liest, wenn nicht mindestens ein dreifacher Doktor davor steht?

Und es ist höchst realistisch, dass ein guter wissenschaftlicher Nqachweris für so einige esoterische Behauptungen fehlt. Es ist realistisch drauf hinzuweisen, dass z.B. so einige Menschen, die behaupteten, etwas wahrnehmen zu können, in Testreihen, die gut verblindet abliefen, plötzlich diese Fähigkeit nicht mehr hatten. Um genau zu sein, mir ist keine esoterische Behauptung bekannt, die zuverlässig reproduzierbar in guten (verblöindet, randomisiert etc.) Testreihen bestanden hätte.

Es ist etwas weniger realistisch, dass die empirische Methodik (= wissenschaftliche Methodik) und die unterschiedlichen Vorgehensweisen der Esoterik in der Verfikation hier ausser Acht gelassen wird.

Viel "fehleranfälliger" sind Versuche, die auf Maßnahmen guter wissenschaftlicher EMthodikl verzichten.

Ja, das sieht man eh ... an gefälschten Studien, an fehlerhaft zugelassenen Medikamenten.

Prima. Wenn Du die Vergleiche auch in Threads zulässt und verteidigst, in denen sich kritisch über Ärzte geäußert wird, können wir uns drauf einigen. Sobald in so einem Thrtead der Vergleich zu "Alternativen" gestellt wird, und irgendjemand das als OT brandmarkt, musst Du dann aber auch kommen und schreiben: "Nein, das ist nicht OT, sodnern eine Vergleichsbasis." Deal?

Nachdem ich die OT's nicht sanktioniere ... no Deal.

Tja, KEINER der "Alternativen", bei denen ich war.

Die Alternative Szene hat sich seit deiner Kindheit auch ziemlich weiter entwickelt, nehme ich mal an (nicht wegen der Weiterentwicklung, sondern wegen deinem Alter).

Kein Unterschied? Also ich hätte schon gewusst, was ich mit den wöchentlich 2-6 Stunden Freizeit, die dabei für mich draufgingen, viel lieber angefangen hätte. Und, da Arztkosten auch damals schon von der Krankenkasse übernommen wurden - damals haben sie sogar mehr übernommen als heutzutage - wäre es auch finanziel für meine Eltern günstiger gewesen.

Das ist natürlich heftig. Dafür wärst Du schulmedizinisch vielleicht in der Klapse oder Hilfsschule gelandet ....

Langsam genug zum Abwarten? Von welchen schweren Erkrankungen reden wir hier, bei denen zum einen abgewartet werden kann, und Ärzte gleichzeitig auf die Tube drücken wollen und dem Patienten so "verbieten" es zuerst mit einer "Alternativen" ausprobieren zu wollen? Wie gesagt: Wenn der Therapie-Erfolg nicht in Gefahr ist, gibt es für Ärzte keinen Grund, das Privatvergnügen eines Patienten - und mehr ist der Besuch beim z.B. Energetiker nicht - zu verhindern.

Es gibt ja auch Erkrankungen, wo die Ärzte so gar nicht auf die Tube drücken ... z.B. bei allen "todgeweihten" Patienten, bei allen austherapierten Patienten oder dauemedikamentierten Patienten. Alles Menschen die die Medizin aufgibt ....

Ich sehe NICHTS, was irgendwie drauf hindeutet, eine Untersuchung würde sich lohnen. Nur eine Reihe teilweise ausufernder Behauptungem.

Tja, deine persönliche Meinung ....

Dir ist aber schon bewusst, dass man in Fachzeitschriften nicht so einfach publizieren kann?

Wenn man es will, dann sucht man sich jemanden, der es kann und überzeugt ihn davon, es zu tun. Wenn man ihm gut ziegen kann, dass es sich lohnt, und dass da wirklich von der Wissenschaft bis dato ignorierte Naturgesetze, Zusammenhänge etc. sind, wird er mit Kusshand veröffentlichen, weil sowas - nach ein paar Mühen - Nobelpreise einbringt.

Und dass, selbst wenn, keiner deinen Artikel liest, wenn nicht mindestens ein dreifacher Doktor davor steht?

Das ist Quatsch.

Es ist etwas weniger realistisch, dass die empirische Methodik (= wissenschaftliche Methodik) und die unterschiedlichen Vorgehensweisen der Esoterik in der Verfikation hier ausser Acht gelassen wird.

Wie wird in der Esoterik denn vorgegangen, was den gleichen Zweck von Verblindung, Randomisierung etc. erfüllt?

Die Alternative Szene hat sich seit deiner Kindheit auch ziemlich weiter entwickelt, nehme ich mal an (nicht wegen der Weiterentwicklung, sondern wegen deinem Alter).

Ganz bestimmt hat sie das. Fragt sich aber, ob sie sich auch verbessert hat.

Das ist natürlich heftig. Dafür wärst Du schulmedizinisch vielleicht in der Klapse oder Hilfsschule gelandet ....

Nun, aufgrund der Tatsache, dass mich normale - also nicht-esoterische - Pädagogen als Schüler hatten, und ich auch so einigen normalen Arzt während meiner Jugend gesehen habe, ist diese Möglichkeit nicht gegeben.

Es gibt ja auch Erkrankungen, wo die Ärzte so gar nicht auf die Tube drücken ... z.B. bei allen "todgeweihten" Patienten, bei allen austherapierten Patienten oder dauemedikamentierten Patienten. Alles Menschen die die Medizin aufgibt ....

Und? Dann werden sie dem Privatvergnügen der Patienten auch nicht im Weg stehen.

Tja, deine persönliche Meinung ....

Deine Aussagen a la "Unter energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und besser" ist auch nicht mehr als DEINE persönliche Meinung.

Wenn man es will, dann sucht man sich jemanden, der es kann und überzeugt ihn davon, es zu tun. Wenn man ihm gut ziegen kann, dass es sich lohnt, und dass da wirklich von der Wissenschaft bis dato ignorierte Naturgesetze, Zusammenhänge etc. sind, wird er mit Kusshand veröffentlichen, weil sowas - nach ein paar Mühen - Nobelpreise einbringt.

Und schon wird der Alternative wieder zum Bittsteller einer "höheren Macht" ... ja klar .... Es reicht, wenn man es den Menschen zeigen kann, die es betrifft.

Wie wird in der Esoterik denn vorgegangen, was den gleichen Zweck von Verblindung, Randomisierung etc. erfüllt?

Diese ist in der empirischen Forschung nicht zwingend erforderlich, und in sehr vielen alternativen Bereichen nicht einmal sinnvoll durchführbar.

Ganz bestimmt hat sie das. Fragt sich aber, ob sie sich auch verbessert hat.

Sicher.

Deine Aussagen a la "Unter energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und besser" ist auch nicht mehr als DEINE persönliche Meinung.

Natürlich. Aber es ist auch die Erfahrung von Heilern weltweit ....

lächerliches argument.
die schweigepflicht gebietet nur, dass namen nicht genannt werden dürfen - es sei denn der betreffende patient erteilt ausdrücklich seine bewilligun dafür.

Das ist nicht richtig, da hier ein eindeutiger Rückschluss auf den Patienten an mehreren Stellen möglich wäre, nachdem diese Reise ja nicht allzu viele Menschen unternehmen.

Und schon wird der Alternative wieder zum Bittsteller einer "höheren Macht" ... ja klar .... Es reicht, wenn man es den Menschen zeigen kann, die es betrifft.

Und wie zeigt man denen das? Was tut man dafür, nicht auf die eigene Wahrnehmungspsychologie reinzufallen?

Diese ist in der empirischen Forschung nicht zwingend erforderlich, und in sehr vielen alternativen Bereichen nicht einmal sinnvoll durchführbar.

Kommt sehr auf die jeweilige konkrete Behauptung an. Und für sehr viele Behauptungen, die ich so gehört/gelesen habe, wäre es kein sehr großer Mehraufwand, die empirischen Versuche besser zu gestalten - also z.B. Versuchsreihen verblindet durchzuführen.

Natürlich. Aber es ist auch die Erfahrung von Heilern weltweit ....

Erfahrungen ohne Maßnahmen, die z.B. den Einfluss des Bestätigungs-Bias reduzieren (Verblindung), sind sehr störanfällig.

Und wie zeigt man denen das? Was tut man dafür, nicht auf die eigene Wahrnehmungspsychologie reinzufallen?

Sie sind intelligent genug, selber zu wissen, ob es ihnen besser geht oder nicht. Auch ärztliche Methoden beinhalten Wahrnehmungspsychologie ... also ist der Alternative da um nichts schlechter.

Na, dann zeig mal Nachweise, die ja "Wissenschaftler" so gerne haben. Nicht nur allgemeine Anwürfe ... was ist an Joao konkret schlecht? Dass er zu einem grossen Teil geheilte Patienten entlässt?
Du bist hier mal wieder derjenige, der offenbar wieder sehr in Laune ist Behauptungen aufzustellen. Ich habe dir lediglich geschrieben, dass es mich nicht die Bohne wundert, dass dir das Tun dieses Herrn selbsternannten Heilers gefällt und dir nahegelegt, dich mal ein wenig mehr darüber zu informieren, was dieser Herr so treibt. Und damit meine ich nicht seine HP und nur irgendwelche Eso-Seiten.
Und darf ich dich bittschön auch daran erinnern, dass du hier ua.(!) behauptet hast viele Heiler würden auf Spendenbasis arbeiten und ich habe geschrieben, dass die beiden Herrschaften von denen du hier geschrieben hast nicht auf Spendenbasis arbeiten. Also wo sind denn nun die vielen Heiler die deiner Aussage nach auf Spendenbasis werkeln?
Dass dieser Herr zum großen Teil geheilte "Patienten" entlässt, ist eine weitere Behauptung deinerseits...
Was ich konkret schlecht finde? Dieser Herr, den du nur beim Vornamen nennst, behauptet Menschen mit einer Schere heilend ohne Betäubung und Desinfektion durch die Nase zu operieren. Ich verstehe überhaupt nicht wie du einerseits hier ernst genommen werden möchtest und andererseits jetzt ernsthaft mit mir über Joao de Deus diskutieren willst?

@KingOfLions Steht dir ja frei Joao de Deus in Argentinien zu besuchen. Wennst "Glück" hast, behauptet er, irgendwelche angeblichen Wesen haben ihm angeblich gerade gesagt, du bist einer der "glücklichen" "Auserwählten", die ihm ein "Kristallbett" um 5000(!) abkaufen DÜRFEN, in deinem Herkunftsland den Leuten zu verkaufen, dass sie sich unter ein paar bunte Lampen legen und einen Teil der Kohle DARFST du ihm dann noch nach Argentinien "spenden"..., und wennst Pech hast steckt er dir eine Schere in die Nase.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben