Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Werbung:
Nein, sie gehen nur den Menschen etwas an, der darauf Wert legt (...)

Und Menschen, die nicht drauf Wert legen, interessiert also nicht, ob die Phänomene erhalten bleiben, wenn z.B. ein Test mal gut verblindet durchgeführt wird?
Keinerlei Neugierde, ob da ein echtes Phänomen ist, oder ob man diversen Fake-Effekten - Bestätigungs-Bias etc. - aufgesessen ist?

Sprich: eine Behauptung, die ein einzelner User macht oder ein einzelner Seitenbetreiber im Internet: Ansprechpartner für Belege: diese konkrete Person. Niemand sonst.

Ich spreche die betreffende Personen in den betreffenden Threads an.

Allgemeine Aussagen, wie z.B. Reiki entspannt einen Menschen und fördert so Genesungsprozesse und fördert das subjektive Wohlbefinden (und mehr ist Reiki in der Zielsetzung tatsächlich nicht!) - kann man sich Studien zu ansehen, muss man aber auch nicht. Denn Hände in einer Handbreit über dem Körper eines anderen Menschen in der Luft haltend kann niemanden schädigen. Nun kannst du gerne Studien zum Thema Entspannung und Wohlbefinden suchen, die gibt es nämlich und bestätigen genau das, was das Ziel von Reiki ist: Leute fühlen sich entspannter und wohler nach einer Reikibehandlung. Und wie bei Medikamenten wird die Wirkung sogar verschieden beschrieben. Und bei manchen Leuten bewirkt es nichts. Auch das darf sein.

Natürlich darf das sein. Ich habe nirgendwo ein Verbot gewünscht. Ich werde niemandem das Globuli-Fläschchen aus der Hand schlagen oder den Reiki-Meister wegschubsen.

Übrigens ist der genaue Wirkmechanismus bei sehr vielen medizinischen Anwendungen und Medikamenten kausal nie bekannt geworden. Man weiß nur, dass etwas in einer bestimmten Weise wirkt, nicht warum. In Bezug auf Reiki kann man sich natürlich fragen, ob da wirklich und welche Energie fließt.

Was so einige Reiki-Gläubige denken, und was sich wunderbar in gut verblindeten Vergleichs-Studien - Reiki vs. Schein-Reiki - untersuchen lässt.

Der Unterschied zwischen unbekannten Wirkmechanismen von Medikamenten und "esoterischen Methoden", ist, dass die Wirkung der Medikamente - "Irgendwie über Biochemie" - plausibel ist, während für die esoterischen Methoden eben haufenweise Zusatzpostulate gemacht werden müssen. Das ist wie der Unterschied zwischen den Behauptungen: "hathely ist ein englisches Wort" und: "qqtßßjk ist ein englisches Wort" Letzteres widerspricht allem, was wir über englische Wörter wissen, trotzdem ist es nicht kategorisch widerlegbar... man müsste nur das "Wissen" über die englische Sprache erweitern... paar ausufernde Zusatzannahmen, und plörtzlich wäre es wieder "möglich".

Was ja eine esoterische Beschreibung ist und somit immer eine Metapher, da Esoterik keine Wissenschaft ist und tatsächlich keine Aussage über Naturgesetze und Physik getätigt werden.

Doch, Esoterik sieht sich als Wissenschaft, bzw. Esoteriker sehen sich als Wissenschaftler. Oft kommen Sätze wie "Die Wissenschaft ist noch nicht so weit..." Solche Sätze sind nur dann sinnvoll, wenn eben geglaubt wird, echte Erkenntnisse über Naturgesetze, Zusammenhänge, Fähigkeiten, Existenzen etc. zu haben, die die Wissenschaft noch nicht hat. Und da wird dann wieder wissenschaftliche Methodik hoch-relevant. Auch, wenn es Dir nicht gefällt.

Wenn Du in den Behauptungen nur Metaphern siehst, brauchst Du Dich an den Diskussionen ja nicht beteiligen. Dann kannst Du einfach ignorieren, was ich schreibe - Du wünschst ja eh keine Diskussion mit mir - und hast Deinen Frieden.

Genauso wie es irrelevant ist, wie der Wirkmechanismus eines Medikamentes wirklich ist, sondern eine Studie nur überzeugen muss, dass ein Ziel erreicht wird (keine Schmerzen mehr, Symptome verschwinden usw.).

Die Studie muss bestenfalls auch zeigen, dass mit der Maßnahme die Symptome mehr verschwinden, als, wenn die Maßnahme nur zum Schein angewendet wird.

Es gibt auch nicht wenig Ärzte, die gegen Impfungen sind (...)

Ändert nichts dran, dass es auch Heilpraktiker sind, die Hassreden gegen Impfungen halten, und sich so auch wieder über die mehrheit der Ärzte (die für Impfungen sind) stellen.

1. verfügen sie über die erforderliche medizinische Ausbildung, um Impfungen fachlich beurteilen zu können.

Die Ärzte... nun impfbefürwortende Ärzte, sowie das RKI und die StIKo haben ebenfalls die erforderliche Ausbildung und Kompetenz.
Die Heilpraktiker nicht. Dennoch tun einige so, als hätten sie diese Kompetenz.

2. haben sie eher Zugriff auf Studien und Fachinformationen, die der Öffentlichkeit vorenthalten werden.

Ja, ebenso wie die Mehrheit der Ärzte, sowie das RKI und die StIKo, die Impfungen befürwortet.

3. haben diese Ärzte praktische Erfahrungen aus ihrem Beruf.

Ja, ebenso wie die Mehrheit der Ärzte, sowie das RKI und die StIKo, die Impfungen befürwortet.

Und nein, "Impfungen befürworten" heißt NICHT "gegen alles mögliche sofort impfen", falls das wieder als Strohmannargument draus gedreht wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich weiß nur von unzumutbar langen wartezeiten auf notwendige operationen.

Ja, das sowieso. Auch da sollten die Ärzte (Ärztekammer) natürlich etwas unternehmen. Wobei ich die Gaunereien mit privat zahlen von MRT, CT schlimmer finde, wenn Termine da wären, aber diese nur an Privatpatienten vergeben werden.

Der neueste Trick dabei, nachdem anscheinend die ÖÄK hier interveniert hat ... jetzt wird halt das Institut an andere (oder die gleichen?) Ärzte privat vermietet .... Damit stehen die Termine für Kassenpatienten völlig ohne irgendeine Verantwortung des Instituts nicht zur Verfügung .... Also alles zum Wohle des Patienten ....

dafür würde ich doch eher jene zur verantwortung ziehen, die schönheitsoperationen für wenig geld haben wollen.

Das würde ich dann bejaen, wenn hier nicht massive Werbung dahinter stehen würde. Und auch das Versprechen der ewigen Jugend. Was so eben nicht stimmt. Um das zu sehen hat man sich nur am heurigen Opernball Goldie Hawn anschauen müssen ... wie unnatürlich und zerstört eine mittelmäßig hübsche Frau nach zig Jahren Schönheitschirurgie aussieht.

Mal eine Frage hier einstreue: ich las' hier öfters von irgendwelchen Studien aber gibt es überhaupt neutrale wirklich faktorische Studien? Ich meine werden die nicht ähnlich wie Umfragen oft von Instituten und Firmen oder Gesellschaften in Auftrag gegeben, die natürlich kein Interesse daran haben, doof dazustehen?

bei Krebs von einer Chemotherapie abraten (auch, wenn sie medizinisch angeraten ist), oder Hassreden gegen Impfungen halten.

Das wäre auch der einzige Grund, warum ich zu einem Heilpraktiker gehen würde - dass er mir alternative Therapie anbietet. Wenn ich Chemotherapie ablehne, würde ich schon gerne wissen, welche andere Möglichkeiten es gibt. Es ist gut möglich, dass es Heilpraktiker gibt, die Hassreden gegen Impfungen halten statt vernüftige Erklärungen, warum sie von Impfungen abraten. Deswegen lasse ich mich aber nicht von Hassreden gegen alle Heilpraktiker manipulieren.
Wofür ich mich schlussendlich entscheide, liegt immer bei mir.

Wobei ich die Gaunereien mit privat zahlen von MRT, CT schlimmer finde, wenn Termine da wären, aber diese nur an Privatpatienten vergeben werden.
auch da habe ich erst unlängst eine andere erfahrung gemacht.
ich brauchte dringend ein mrt - da termin erst in 2monaten, hab' ich nach einem termin als privatzahlende gefragt -
gerade mal 1 woche früher.
bin dann zu einem privat praktizierenden röntgenologen gegangen. termin sofort - kosten die gleichen wie im kassenambulatorium.
Das würde ich dann bejaen, wenn hier nicht massive Werbung dahinter stehen würde. Und auch das Versprechen der ewigen Jugend. Was so eben nicht stimmt.
im werben und das blaue vom himmel herunter versprechen sind die alternativen auch nicht schlampig.
hier ein bericht über eine esoterikmesse in wien.
http://derstandard.at/2000014920003/Esoterik-in-Wien-Von-Selbstheilung-und-Wunderwasser?ref=rec
ein kleiner auszug:
Gleich in der Nähe verkauft ein Radiästhet bunte, einlaminierte Karten, die zwischen 5 und 150 Euro kosten, und wahlweise vor Handy- oder radioaktiver Strahlung schützen.
-------
Richtig teuer ist eine Atlasbehandlung, die von einem kalifornischen Heiler angeboten wird: 300 Euro für eine zweistündige Sitzung. Mithilfe eines Vibrationsstabs soll der Atlas eingerenkt werden. Dafür ist eine solche Behandlung auch nur einmal im Leben nötig, versichert die Assistentin.

Auf der anderen Seite des Saals wird währenddessen Wasser verteilt, das leicht abgestanden schmeckt. Es handelt sich dabei um Kangen Wasser - ionisiertes Wasser also, wie der Aussteller, der ein Mitglied von Scientology ist, mitteilt. Das Gerät, das mit sieben mit Platin überzogenen Titanplatten bestückt ist, ist ab 1500 Euro erhältlich und soll Wasser im ph-Bereich von 2,5 bis 11,5 produzieren und gleichzeitig schädliche Chemikalien aus dem Leitungswasser herausfiltern. Das Wunderwasser soll besonders tief in die Zellen eindringen und den Körper entgiften.
tja, das geschäft mit der leichtgläubigkeit und dem wunsch nach gesundheit und ewiger jugend blüht da wie dort.

Werbung:
Das wäre auch der einzige Grund, warum ich zu einem Heilpraktiker gehen würde - dass er mir alternative Therapie anbietet. Wenn ich Chemotherapie ablehne, würde ich schon gerne wissen, welche andere Möglichkeiten es gibt. Es ist gut möglich, dass es Heilpraktiker gibt, die Hassreden gegen Impfungen halten statt vernüftige Erklärungen, warum sie von Impfungen abraten. Deswegen lasse ich mich aber nicht von Hassreden gegen alle Heilpraktiker manipulieren.
Wofür ich mich schlussendlich entscheide, liegt immer bei mir.
naja, wenn ich einen krebs im endstadium mit extrem schlechter prognose hätte, ginge ich auch zum heilpraktiker.
im anderen fall würde ich doch eher der schulmedizin vertrauen. ich kenne zig menschen, die ihren krebs mit chemo/schulmed. behandlung erfolgreich losgeworden sind.

Zurück
Oben