Es ist zudem nur ein weiterer Thread zum üblichen Strang: Wissenschaftsgläubige gegen Alternative.
An Wissenschaft muss ich nicht glauben, denn sie beweist mir was möglich oder auch nicht möglich ist.
Sie erweitert ständig ihr beweisbares Wissen, hinterfragt, revidiert sich.
Glauben muss ich allerdings an das was die Alternativen versprechen,
...ich muss daran glauben, dass ein Kügelchen ohne jeden Wirkstoff mir helfen könnte.
...ich muss glauben, dass es eine Aura gibt und durch fuchteln in der Luft in dieser Krankheiten operiert werden können.
...ich muss glauben, dass Energien die ein "angeblicher Empfänger" mir als heilend verkauft auch wirklich helfen.
...ich muss an Reinkarnation glauben um mir Traumata aus früheren Leben einreden und dann "heilen" (ganzheitlich?) zu lassen.
...ich muss glauben, dass Sterne Einfluss auf mein Leben hätten.
...usw.................
Aber ich muss nicht glauben, was wir der Wissenschaft verdanken, ohne diese könnte ich nicht diesen Beitrag schreiben, würde noch im Kreis hüpfen und hoffen ein Schamane könnte mich von meiner Blinddarmentzündung heilen.
Ja, ohne Wissenschaft wäre ich schon längst tot!
An Alternativen
muss ich glauben, so lange die Anbieter/Befürworter nicht zeigen können das dass was sie erzählen auch wirklich funktioniert und mehr als hören sagen Anekdoten, Bestätigungsbias ist.