Kann man nicht beantworten, da ja die wissenschaftlichen Studien zu alternativen Methoden fehlen. Also bleibt es im Bereich Glauben, Erfahrungen usw und ist aus wissenschaftlicher Sicht nicht zu beantworten und somit ist die Frage tatsächlich obsolet.
Denn, sobald die Wissenschaft Methoden findet, die hilfreich sind, verleibt sie sie sich ein und dann ist die Methode nicht mehr alternativ, sondern eben schulmedizinisch.
Logisch, oder?
Der Prozess der Untersuchungen ist bislang jedoch nur "halbwegs", da gibt es noch ungemein viel zu entdecken und zu erforschen. Und auch bei derzeitig wissenschaftlich anerkannten Behandlungsmethoden kann es angehen dass die in weinigen Jahren plötzlich sogar schädigend sind, einfach weil die Zeiträume = die Erfahrungen fehlen.
Dabei kann der Arzt selbstverständlich evidenzbasiert handeln. Denn evidenzbasiertes Handeln bedeutet noch lange nicht, den Pattienten korrekt und allumfassend individuell eingeschätzt zu haben. Häufig wenden Ärzte ganz korrekt evidenzbasiert Methoden an, die den Patienten dann trotzdem schädigen oder gar töten.
Warum? Weil es dann eben nicht menschliches Versagen oder eine Abweichung der vorgegebenen evidenzbasierten Richtlinien ist, sondern weil der Patient als Individuum nicht automatisch zu diesen genormten Richtlinien passt. Der Mensch ist und bleibt ein Indovoduum und nicht Normbürger nach der EBM.
Evidenzbasiert heißt ja nicht mehr als: meistens wirkt Methode X bei einer Anzahl Y von Patienten mit den Eigenschaften Z soundso.
Mehr nicht. Da die Anzahl der Patienten Gesamtalphabet durchaus sehr unterschiedlich ausfällt, kann durchaus ein großer Rest an Menschen bleiben, die eine Methode tatsächlich schädigt oder gar tötet. Das sogar bei nicht schwerwiegenden Erkrankungen.
Evidenz bietet nur eine bedingte, beschränkte Sicherheit.
Was meint: wenn Behandlungsmethode A bei dem Patienten Karl Otto, der zufällig mit seinen Eigenschaften genau in die erfolgreiche Probandengruppe B fällt, bei der die Methode wunderbar funktionierte, ist die Wahrscheinlichkeit entsprechend hoch, dass er von der Methode profitiert. Mehr nicht.
LG
Any