Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Ziel ist es ja, die Genesung zu unterstuetzen, die Wahrheinlichkeit einer Genesung zu erhoehen oder in gany schweren Faellen eine genesung zu ermoeglichen. Die Frage ist aber: Können das die Angebote? Wenn sie es könnten, könnten sie es auch zeigen. Und es sind die Behaupter, die eigentlich an der Reihe sind, auch gute Belege fuer ihre Behauptungen zu liefern - die sollten eigentlich auch "echtes Interesse" dran haben. Die dazu gehoerige wissenschaftliche Methodik ist kein Geheimnis. Und auch Therapieformen, die jeden Menschen sehr individuel behandeln, lassen sich auf diese Weise testen.

Dazu denke ich passt ganz gut dieser Film, denn was wirksam ist lässt sich beweisen, alles andere ist Humbug/Scharlatanerie.
Auch der Placebo funktioniert ohne Eso-Anbieter......

Werbung:
Verstehst Du das als persönlichen Vergleich? :)
Ich könnte auch sagen ein ausgebildeter Frisör muß noch lange nicht gut Haare schneiden, frisieren können, oder macht was ganz anderes, übt seinen Beruf nicht aus.
Zumal Ausbildung überhaupt nichts aussagt, viele Esos besuchen 1 oder 2 Seminare und behaupten dann auch sie seien ausgebildet.

Schau mal zurück auf was du so eigenartiges geantwortet hast. Ich schrieb das ich eine medizinisch und alternative Ausbildung habe und du antwortest darauf, dass das nichst zu sagen habe usw. ...
Und nebenbei bemerkt, ein medizinisches Examen bekommt man nicht an einem WE.

Evidenz sagt nichts über Umsätze oder Gewinne!

siehst du, dass kommt dabei raus, wenn du Beträge nur teilweise liest.
Ich habe nie etwas anderes geschrieben, nur beschrieben welche Studien ablaufen, durch die ein Evidenzgrad ermittelt wird.
Und dabei geht es um Geld. Nämlich darum wieviel die Teilnehmer (Ärzte) mit den Studien verdienen können.

Ich sehe dir geht es nur drum einen Disput zu führen, kannst gerne machen, ich bin raus, denn auf solche Kinderkacke habe ich keine Lust.

Gruß
Waldkraut

Dazu denke ich passt ganz gut dieser Film, denn was wirksam ist lässt sich beweisen, alles andere ist Humbug/Scharlatanerie.
Auch der Placebo funktioniert ohne Eso-Anbieter......

Ganz streng betrachtet laesst sich herzlich wenig wirklich beweisen. Darum verwende ich meist das etwas schwaechere Wort "belegen".

Und Humbug/Scharlatanerie ist es vor allem, wenn ohne oder nur mit schlechten Belegen diverse Heilbehauptungen aufgestellt werden bzw. Heilung in Aussicht gestellt wird - oft mit der Behauptung, es ja besser zu können als die sog. "Schulmedizin". Letztere Behauptung wird zwar nicht unbedingt offen geäußert, scheint dann aber durch in Berichten über ach so viele Menschen, bei denen die Medizin versagt hat, aber "Alternative Heilmethode XY" den Karren dann wieder aus dem Dreck zog. Wenn besagte Heilmethoden so gut wären - und bei fast jeder "alternativen Heilmethode" gibt es derartige Berichte, die wahrscheinlich allerdings stark durch selektive Wahrnehmung gefärbt sind - wieso wird dann nicht sofort dazu geraten? Aus Angst, mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen? Oder, weil man doch erkennt, dass die evidenzbasierte medizin immernoch so ihre Vorteile was Heilungschancen angeht gegenüber besagten Methoden hat?

Ohne ausufernde (unbelegte) Heil- und Fähigkeitsbehauptungen können Anbieter von mir aus tun, was sie wollen... das ist dann ganz einfach der Wellness-Markt. Und, wer sich wohl dabei fühlt, Chlorbleiche zu trinken - wessen Wellness dadurch also erhöht wird... wearum auch immer - soll auch das gerne tun.

Ich habe nie etwas anderes geschrieben, nur beschrieben welche Studien ablaufen, durch die ein Evidenzgrad ermittelt wird.
Und dabei geht es um Geld. Nämlich darum wieviel die Teilnehmer (Ärzte) mit den Studien verdienen können.

Und das ist bestenfalls nur die halbe Wahrheit. Warum die qualitativen Studien, wie Du sie hier beschreibst, herzlich wenig Aussagekraft haben, und gut geführte verblindete quantitative Studien daneben eine sehr starke Aussagekraft, habe ich erklärt. Das hat auch logisch nachvollziehbare und nicht finanzielle Gründe.

Dann sollen diejenigen, die es koennen, es auch gut - d.h. unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen etc. - zeigen.
Die haben Besseres zu tun- nämlich Leute, die zu ihnen kommen, heilen oder ihre Beschwerden zu reduzieren (Beschwerden reduzieren deswegen, weil manche Menschen Berufe haben, bei denen immer wieder eine einseitige Belastung stattfindet und die nicht mal so mir nix dir nix den Job wechseln wollen oder können. Genauso wie familiär bedingte Belastungen-wo Menschen mal nicht so mir nix dir nix ihre Familie wechseln oder aufgeben wollen oder können).
Wer heilt hat recht und somit......

Die haben Besseres zu tun- nämlich Leute, die zu ihnen kommen, heilen oder ihre Beschwerden zu reduzieren (Beschwerden reduzieren deswegen, weil manche Menschen Berufe haben, bei denen immer wieder eine einseitige Belastung stattfindet und die nicht mal so mir nix dir nix den Job wechseln wollen oder können. Genauso wie familiär bedingte Belastungen-wo Menschen mal nicht so mir nix dir nix ihre Familie wechseln oder aufgeben wollen oder können).
Wer heilt hat recht und somit......

Wer heilt, kann auch zeigen, dass er/sie heilt. Ansonsten ist nämlich nicht klar, ob er/sie heilt und damit Recht hat oder nicgt.

Werbung:
Zurück
Oben