Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Der Unterschied physikalisch/chemisch betrachtet ist nur minimal.

Eine D6-Verdünnung kann zwar durchaus mit empfindlichen Nachweismethoden noch nachgeweisen werden, aber wie gesagt: mit hochempfindlichen Methoden. Je höher die Verdünnung, desto mehr nähert es sich einem Gleichgewicht, wo die im Lösungsmittel zugeführten unvermeidlichen Fremdatome die abgeführten überwiegen.

War beim ersten Mal denn auch der Nagel eingerissen, oder was war da geschnitten? Ist da ein Vergleich überhaupt möglich? Und wie was die allgemeine körperliche Verfassung in den beiden Fällem im Vergleich zueinander?

Und nochmal: Es ist sehr unplausibel, dass der Erfolg genau deswegen, dass Du hochverdünntes Arnika eingenommen hast.

Tja, es macht nichts. Ist auch unplausibel aus Schimmel Antibiotika herzustellen bis man es testet.
der Nagel war auch vorher fast komplett durchgeschnitten. Das zweit mal ist alle aufgerissen, was vorher oberflächlich zu war, und nach meinen erste Hilfe Maßnahmen...blutete wie ein ... habe ich ein Comfeel drauf. Am nächsten Tag war alles aufgeweicht. war beim ersten mal auch so.
Meine Kollegen sind beinah umgekippt, als ich den Verbandswechsel machte.
Es ist unplausibel, bis man es selber ausprobiert. Musst nichts glauben, kannst es testen. ;)
Und glaube mir, mein Zustand war nach einer Woche unverändert, zum ersten mal. Nur einen größeren Schaden hatte ich beim zweiten mal, da ich ungebremst auf dem nassen Boden ausgerutscht bin. Telefon in einer Hand, getrocknete Brennesel in der anderen Hand....

Werbung:
Tja, es macht nichts. Ist auch unplausibel aus Schimmel Antibiotika herzustellen bis man es testet.

Es wurde (und wird) getestet - mit guter wissenschaftlicher Methodik. Und bei vielen Tests kommt raus, dass es eben keinen Unterschied macht, ob man nun z.B. Globuli oder Schein-Globuli einnimmt. Vereinzelt gibt es auch positive Studien, die sind aber wie gesagt (bisher) nur vereinzelt, und enthalten oftmals auch methodische Mängel. So einiges ist auch hier ausführlich besprochen: http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?cat=13

Es ist unplausibel, bis man es selber ausprobiert. Musst nichts glauben, kannst es testen. ;)

Ich habe als Kind/Jugendlicher so einige Male Homöopathie bekommen. Ich kann mich an keine Wirkung erinnern, die mich jetzt im Nachhinein überrascht hätte.

Und glaube mir (...)

Ich glaube Dir so einiges - ein Beweis dafür, dass hochverdünntes Arnika irgendeine speziefische Wirkung haben kann, ist es immernoch nicht. Dazu fehlt in diesem Vergleich die gute Methodik etc. Es ist eben auch zu beachten, dass Erinnerungen dabei gefärbt sind und Details ausgeblendet werden, die die Wirkung in einem anderen Licht darstellen lassen, als man denkt.

Und, falls Du da jetzt aufmerkst: Ja, das gilt auch für meine Erinnerungen an die Homöopathie in meiner Kindheit/Jugend.

ich bin grad selber voll begeistert. Ich wusste wirklich nicht dass Nägel wieder zusammenwachsen können...das zu meiner chirurgischen Heimat...tsss.
Das Blut noch unterm Nagel aber keine Verletzung mehr. Ich glaub jetzt kann ich richtig Wasser und Seife ran lassen ;)

Arnika D6:guru:

Wenn jemand mit Medikamenten RUHIGGESTELLT werden muß, braucht der keinen Platz bei einem Psychotherapeuten, dann landet der ganz ohne Wartezeit direkt in der Psychiatrie (sonst wäre er eine Gefahr für sich und/ oder andere).
Das Wort ruhiggestellt war nicht umsonst unter Anführungszeichen. Es war symbolisch gemeint. Ich rede von den VIELEN Fällen, die durch Gespräche geholfen werden könnte, und bei denem man sich diese Medikamente sparen könnte. Da es aber zu wenig Therapeuten gibt, bekommen die Patienten keine wirkliche Hilfe.

Könnten sie? Auch durch schlechte/unqualifizierte Psychotherapie kann man auch so manches kaputt machen und den Patienten psychisch kränker als gesünder machen.
Das ist richtig! Unverantwortungsvolle Handeln kann immer Schaden anrichten. Das betrifft aber nicht nur Heilpraktiker.

Wieso glaubst Du, dass da Heilpraktiker qualifiziert wären?
Die Püfung für HPP (Heilpraktiker für Psychotherapie), auch als der "kleine Heilpraktiker" bezeichnet, ist sehr anspruchsvoll und verlangt hier umfangreiches Fachwissen.
Leider darf der allgemeine Heilpraktiker (HP) auch psychotherapie wie der HPP machen, obwohl dessen gefordertes Wissen meines erachtens für Psychotherapie nicht ausreichent ist.

Was macht Dich so sicher, dass es genau daran liegt?

Na hab ich doch geschrieben auch wenn du es nicht verstehen kannst mit deinem Physikergehirn. :)
Vorher Schnittwunde,.....kein Arnika. Chirurgischer Hinweis..Nagel heilt nicht muss rauswachsen. Kannst es ja zukleben.
Nach einer Woche, Fleischwunde am Finger ist fast zu, kein Pflaster mehr.,
Dann Sturztrauma. Die vormals knapp verheilten Stellen eingerissen, Nagel in der seitlichen Fingerkuppenmitte zur Hälfte offen, Prellungen an verschiedensten Stellen, kleiner Schock mit leichter Bewussteisnseintrübung, und wahrscheinlich hyperventiliert, da Übelkeit und Schwärze vor den Augen....Arnika und Notfallbachblüten.
Keine Armbeugung möglich da zusätzlich Prellungen an beiden Ellbogen, Unterarmen, Schnittwunde am Ohrläppchen, ....
Am nächsten Tag nochmals Arnika, Beugung möglich Wunde am Finger sieht bäh aus, da aufgeweicht und klaffend offen. Steristrips drübergeklebt um Blutung zu stillen und um die Wundränder anzunähern. Am übernächsten Tag keine Schmerzen mehr. Hämatome rückläufig.
Heute ist der fünfte Tag nach dem Sturztrauma und alles ist verheilt.

Hatte ich vorher nicht nach sieben Tagen, obwohl nur der Finger betroffen war.

....hhhmmm
kein Einzelfall. Ich nehme es immer häufiger und bin selber überrascht wie gut und schnell es hilft.

Ih werde es nie wieder beschreiben, denn mir wird schon wieder schwummrig.
Der einzige Unterschied zum ersten mal war, dass es schlimmer war, und dass ich Arnika nahm.
O.K. ich gab nach dem zweiten mal noch Harmonyum, nach Dr. Levry, und machte Yoga,. Wenn du mit dem als Heilungsverstärker einverstanden wärst:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wort ruhiggestellt war nicht umsonst unter Anführungszeichen. Es war symbolisch gemeint. Ich rede von den VIELEN Fällen, die durch Gespräche geholfen werden könnte, und bei denem man sich diese Medikamente sparen könnte. Da es aber zu wenig Therapeuten gibt, bekommen die Patienten keine wirkliche Hilfe.
Welche Medikamente kann man sich bei welchen Fällen sparen?

Das Wort ruhiggestellt war nicht umsonst unter Anführungszeichen. Es war symbolisch gemeint. Ich rede von den VIELEN Fällen, die durch Gespräche geholfen werden könnte, und bei denem man sich diese Medikamente sparen könnte. Da es aber zu wenig Therapeuten gibt,

Es ist kein Problem, innerhalb von 2-3 Monaten einen Aufenthalt in einer qualitativ hochwertigen stationären Psychotherapie zu bekommen. Eine Freundin mit Burn Out ist hierfür der Beweis, und ich habe mir auch gerade eine solche Klinik angeschaut, die hätten 1-2 Monate Wartezeit.

Auch Verhaltenstherapie ist relativ zeitnah zu bekommen. Wo es Engpässe gibt ist ambulante Traumatherapie tiefenpsychologisch.

Die Kranken die mit Medikamenten tatsächlich ruhiggestellt werden sind in der Regel Menschen mit Psychosen und Manien. Und bei beiden Krankheitsbildern hat eine Psychotherapie keinerlei Heilwirkung. Ruhigstellung ist dabei nicht beabsichtigt, aber aufgrunddessen, dass Wahn und Manie eben mentale Tätigkeiten sind müssen diese "heruntergefahren" werden um auf diese Symptome Einfluss nehmen zu können. Betroffene von wahnhaften Erkrankungen und der bipolaren Störung kann höchstens, wenn die Medikamente entsprechend wirken, der eigenen Umgang mit der Krankheit und dem Leben damit per Psychotherapie erleichtert/verbessert werden und die Prognose für ein späteres medikamentenfreies Leben durch ein gesünderes Alltagsleben verbessert werden.

Psychose ist eine Scheisskrankheit. Eine wirklich gute ursächlich heilende Therapiemöglichkeit gibt es dafür nicht, weder medikamentös, noch psychotherapeutisch noch alternativmedizinisch.

Werbung:
Na hab ich doch geschrieben auch wenn du es nicht verstehen kannst mit deinem Physikergehirn. :) (...)

Und ich habe erklärt, dass das keine guten Belege sind. Die Fälle sind nicht wirklich gut vergleichbar. Und es ist damit nicht gezeigt, dass das hochverdünnte Arnika da eine Wirkung entfaltet - die Unterschiede zwischen den Fällen sind zu reichhaltig, als dass man das daraus lernen könnte und neue Naturgesetze groß in Betracht ziehen müsste, die notwendig wären, wenn Homöopathie wirklich wirken sollte. Wenn Du das als wissenschaftliche Abhandlung einreichen wollen würdest, würden die Referees das in der Luft zerreißen.

Dazu kommt noch die selektive Färbung der Erinnerungen, was zusätzlich bewirkt, dass solche Erinnerungen mit Vorsicht zu genießen sind - Details, die die Wirkung nicht mehr so sensationel erscheinen ließen, werden ausgeblendet. (Das gilt auch für meine Erinnerungen andersrum - weswegen ich sie allerdings auch nicht als Beweis verkaufe, sondern nur als Antwort auf positive Erinnerungen).

Zurück
Oben