Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Löblicher Vorsatz, aber woran erkennst du in einem Forum, ob jemand erwacht ist?
Besser, man vergewissert sich erstmal, bevor man seine Energie an bereits erwachte Menschen verschwendet. :D
Der Vorsatz ist nicht löblich, es ist auch kein Vorsatz, es ist einfach eine Folge von ........ gegen den sich keiner wirklich wehren kann.
Ich kann beschließen einfach nicht mehr her zu kommen und nicht mehr darüber zu reden.
Im kann beschließen im alltäglichen Leben nicht darüber zu reden aber sobald einer diesbezüglich eine Frage hat kann ich nicht den Mund halten und antworte auch wenn ich weiß derjenige versteht die Antwort nicht aber was er letztendlich versteht oder nicht versteht oder irgendwann einmal versteht weiß ich nicht deswegen wäre es wirklich mehr als schlimm würde ich aus egoistischen oder voreingenommen Gründen nicht antworten auch wenn ich für die Antwort abgelehnt werde.
Alle Erwachten verstehen sich untereinander auch wenn sie verschieden Worte benutzen.
Da gibt es überhaupt keine Diskussion mehr.
Menschen die noch fest schlafen hören gar nicht zu und somit entsteht auch keine Diskussion.
Aber bei Menschen die am erwachen sind ist es anders.
Sie verstehen erst soviel, soweit sie schon erwacht sind aber noch nicht alles, sie ziehen noch vieles in die materielle Sicht rein und somit können sie einen nicht verstehen der voll erwacht ist also aus einer Sicht spricht die nichts mit der Materie zu tun hat und somit im materiellen Leben keine Wahrheit besitzt denn im Materiellen besitzt vieles eine Wahrheit je nach der materiellen Sicht.
Und so wie ich dir schon schrieb an dem was du schreibst erkenne ich wo du stehst weil ich da auch mal war.
Ich freue mich aber dass du mir antwortest denn das sagt mir auch viel. ;)

Werbung:
Und die Frage ist ja wie oft man hintereinander erwachen muss um endgültig wach zu sein. Arcturin hat das mal als Zwiebel beschrieben, eine Schale nach der nächsten wird geschält und man wartet auf den Kern, aber irgendwann sind einfach alle Schalen weg und nur noch der Schäler übrig.
:D

LGInti
Ja das meine
Und die Frage ist ja wie oft man hintereinander erwachen muss um endgültig wach zu sein. Arcturin hat das mal als Zwiebel beschrieben, eine Schale nach der nächsten wird geschält und man wartet auf den Kern, aber irgendwann sind einfach alle Schalen weg und nur noch der Schäler übrig.

LGInti
Nein selbst er bleibt nicht übrig.
Aber das Schälen ist ein Beispiel für das langsame Erwachen, bis dann alle Schalen weg sind und es nichts mehr gibt was es in unserer Welt zu schälen gibt.
Möglich das es in anderen Welten mehr gibt was wir verstehen können wenn wir soweit sind um dort zu inkarnieren aber in dieser Welt gibt es nur das Ziel zu erkennen wer wir wirklich sind oder nicht sind.
Und da gibt es keine verschiedene Wahrheiten da gibt es nur eine Wahrheit.

Der Vorsatz ist nicht löblich, es ist auch kein Vorsatz, es ist einfach eine Folge von ........ gegen den sich keiner wirklich wehren kann.
Ich kann beschließen einfach nicht mehr her zu kommen und nicht mehr darüber zu reden.
Im kann beschließen im alltäglichen Leben nicht darüber zu reden aber sobald einer diesbezüglich eine Frage hat kann ich nicht den Mund halten und antworte auch wenn ich weiß derjenige versteht die Antwort nicht aber was er letztendlich versteht oder nicht versteht oder irgendwann einmal versteht weiß ich nicht deswegen wäre es wirklich mehr als schlimm würde ich aus egoistischen oder voreingenommen Gründen nicht antworten auch wenn ich für die Antwort abgelehnt werde.
Alle Erwachten verstehen sich untereinander auch wenn sie verschieden Worte benutzen.
Da gibt es überhaupt keine Diskussion mehr.
Menschen die noch fest schlafen hören gar nicht zu und somit entsteht auch keine Diskussion.
Aber bei Menschen die am erwachen sind ist es anders.
Sie verstehen erst soviel, soweit sie schon erwacht sind aber noch nicht alles, sie ziehen noch vieles in die materielle Sicht rein und somit können sie einen nicht verstehen der voll erwacht ist also aus einer Sicht spricht die nichts mit der Materie zu tun hat und somit im materiellen Leben keine Wahrheit besitzt denn im Materiellen besitzt vieles eine Wahrheit je nach der materiellen Sicht.
Und so wie ich dir schon schrieb an dem was du schreibst erkenne ich wo du stehst weil ich da auch mal war.
Ich freue mich aber dass du mir antwortest denn das sagt mir auch viel. ;)

Und du stehst da, wo ich leider manchmal auch noch stehe - dass ich da antworte, wo ich erstens garnicht gefragt wurde und zweitens, obwohl ich in Wirklichkeit nichts über den anderen weiß.
Worte sind nämlich nur Hülsen und um zu wissen, mit welcher Bedeutung sie die anderen Menschen gefüllt haben, muss man sich schon längere Zeit intensiv und unvoreingenommen mit ihnen austauschen.
Ein Forum ist da aber mE nicht das geeignete Medium.

Und du stehst da, wo ich leider manchmal auch noch stehe - dass ich da antworte, wo ich erstens garnicht gefragt wurde und zweitens, obwohl ich in Wirklichkeit nichts über den anderen weiß.
Worte sind nämlich nur Hülsen und um zu wissen, mit welcher Bedeutung sie die anderen Menschen gefüllt haben, muss man sich schon längere Zeit intensiv und unvoreingenommen mit ihnen austauschen.
Ein Forum ist da aber mE nicht das geeignete Medium.
Und doch sind wir beide hier.
Worte sind wie Schlüssel sie können Türen aufschließen wenn sie das passende Schloss erreichen.
Hülsen die der Mensch selbst füllt sind sie nur in der materiellen Welt in der es die Vielfalt gibt.
Für mich gehört es zur Höflichkeit dir zu antworten wenn du keinen Wert darauf legst dann antworte mir einfach nicht mehr.

Wir beide haben nichts davon wenn du mir ständig mitteilen willst dass du schon erwacht bist und schon über das Erwacht sein hinaus bist.
Wenn es so wäre würdest du hier nicht mit mir schreiben denn dann hättest du mir nichts mehr zu sagen.
Ich denke wir haben alles gesagt, wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. :weihna3

Dann sind wir HIER tot - aber es gibt uns trotzdem noch.

Dann sind wir HIER tot - aber es gibt uns trotzdem noch.
Kennst du den Satz von Jesus: " Lass die Toten ihre Toten begraben."
Aber zu erkennen wer wir nicht sind - bedeutet ewiges Leben.
Oder den Satz: " Ich lebe in dieser Welt bin aber nicht von dieser Welt.
Nach dem Erwachen erkennen wir das wir alle in dieser Welt leben aber nicht von ihr sind.
So das war die letzte Antwort an dich denn scheinbar verstehst du ja alles benutzt nur andere Worte. ;)

LGInti
Wäre schön, wenn du mich das nächste mal markieren könntest, habe das erst heute gelesen.
Du hast das von mir beschriebene Modell nicht verstanden. Es gibt keinen Schäler, denn das Schälen einer Schale steht sinnbildlich für das Durchschauen einer umfassenden Illusion in Form einer Welt und dazu benötigt es niemanden, der schält, sondern nur die Schale dahinter, die sich selbst erkennt.

Bei Arcturin ist dann auch noch der Schäler weg. :D
Es kann niemand weg sein, der nie da war.

Ohne Schäler auch keine geschälten Schalen

LGInti
Schwer die passenden Worte zu finden aber ich versuche es mal.
Angenommen es gibt nur Wahrheit, naja was heißt angenommen, es gibt nur Wahrheit also das was Ist.
Das was Ist nenne ich die Letztendliche Wirklichkeit, in ihr ist alles enthalten was es gab, was es gibt und was es geben wird.
Somit ist auch die Illusion in Ihr.
Diese gelebte Illusion enthüllt sich selbst als Illusion weil sie keine Substanz hat, also keine Wirklichkeit, und zum Vorschein kommt dann die Wirklichkeit also die Wahrheit.
Somit bedarf es keinen der etwas tut denn alles tut sich selbst dem Gesetz entsprechend.

Werbung:
Schwer die passenden Worte zu finden aber ich versuche es mal.
Angenommen es gibt nur Wahrheit, naja was heißt angenommen, es gibt nur Wahrheit also das was Ist.
Das was Ist nenne ich die Letztendliche Wirklichkeit, in ihr ist alles enthalten was es gab, was es gibt und was es geben wird.
Somit ist auch die Illusion in Ihr.
Diese gelebte Illusion enthüllt sich selbst als Illusion weil sie keine Substanz hat, also keine Wirklichkeit, und zum Vorschein kommt dann die Wirklichkeit also die Wahrheit.
Somit bedarf es keinen der etwas tut denn alles tut sich selbst dem Gesetz entsprechend.
Für etwas Vergängliches wie eine Illusion gilt zu keinem Zeitpunkt, dass sie ist.
Etwas Vergängliches ist vielmehr zu jedem beliebigen Zeitpunkt seiner Wirkungsdauer dabei, etwas anderes zu werden, um schließlich endgültig und unumkehrbar zu verschwinden.

Was kommt und geht, besitzt keine Lebendigkeit.
Was sich verändert, ist nicht real.
Was real ist, verändert sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben