Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Der Tenor verwandelt sich in einen Sopean so manches mal und würde meine etwaige Antwort auch anders aussehen lassen :)

Aber egal, ich gehe jetzt schlafen , gute Nacht Meikel .-)

Ok, mach ich jetzt, exklusiv für dich :
Bon nuit , mon cher ! (Buchstaben die erscheinen kommen aus dem?......aus dem Nichts. Vorher stand hier nichts und jetzt , steht hier das was du liest .

Gute Nacht !
Die Buchstaben sind das Ergebnis einer Absicht, mit der du zum Ausdruck bringst, keine beliebigen, sondern genau diese Buchstaben hier erscheinen zu lassen. Wieder kein vorheriges Nichts. :)

Auch dir eine erholsame Nacht!

Werbung:
Ok, mach ich jetzt, exklusiv für dich :
Bon nuit , mon cher ! (Buchstaben die erscheinen kommen aus dem?......aus dem Nichts. Vorher stand hier nichts und jetzt , steht hier das was du liest .

Die kommen nicht aus dem Nichts.
Du hast per Tastatur Anweisungen an den Rechner gegeben, bestimmte Pixel mit einer bestimmten Farbgebung anzuzeigen und diverse Programme leiten diese Befehle an andere Rechner weiter.

Wenn du Dunkelheit dem Nichts zuordnest, dann kann es kein Nichts sein.
Dem Nichts kann man gar nichts zuordnen. Deswegen nennt man es ja so.

Frag mal deinen Gott, ob es stimmt:

Das Nichts beinhaltet keinen Impuls, der zu irgendetwas führen könnte.

Ich bin mir sehr sicher, dein Gott versteht das. Du auch?
Ich habe keinen Gott. :)
Und doch, im Nichts kann sich so ein starker Druck aufbauen das ein Weg gesucht und gefunden wurde der alles zum Vorschein brachte.

Ich ordne gar nichts zu, aber im Nichts ist alles enthalten nur man nimmt es nicht wahr, erst durch das duale Denken wird es sichtbar.
Nichts ist nicht gleich mit dem - nichts - was wir unter nichts verstehen.
Sowie unter Leere nicht dasselbe zu verstehen ist was wir unter leer sein verstehen.
Auch Stille ist nicht still aber erst durch die Meditation erkennt man welche Fülle und wie laut sie ist.

Und doch, im Nichts kann sich so ein starker Druck aufbauen das ein Weg gesucht und gefunden wurde der alles zum Vorschein brachte.
Was genau ist es, dass einen Druck im Nichts aufbaut? - Gar nichts. Absolut nichts.
Welche Wege führen aus dem Nichts? - Gar keine. Nicht ein einziger Weg, weil das Nichts keine Bezugspunkte hergibt.

Dein Verständnis des Nichts ist genau sein Gegenteil dessen, wofür der Begriff eigentlich steht.
Du sprichst stattdessen ständig von einem Etwas, das der Dunkelheit entspräche, das einen Druck aufbauen kann, das Wege beinhaltet, und, und, und.
Dein Benutzen des Begriffes "Nichts" ist so was von absurd, absurder geht´s nicht mehr.
Ich verstehe gar nicht, wie ein halbwegs gebildeter Mensch das Nichts mit irgendwelchen Eigenschaften beschreibt, wie du es tust.

Ich bin mir sicher, du würdest sogar der mathematischen Null jeden Wert zuordnen, der dir einfällt. 100 PS, 1, 80 Meter Höhe, 75 Kilo Gewicht, 37 Grad Celsius, - alles in der Null. Stimmts?

Großer Gott! So was braucht die Menschheit. Das Nichts, mit dem alles erklärt werden kann. Einfach nur haarsträubend.

Ich weiß gar nicht, wer dir einen solchen Unfug vorgesagt hat.
Von deinen Eltern hast du das sicher nicht bekommen, und von deinen Lehrern und Ausbildern auch nicht.

Aber vielleicht möchtest du ja mal dein Verständnis von einem Nichts unter Beweis stellen, und mir eine Portion von diesem Nichts mitten in meine Hand hingegben, anstatt nur zu behaupten, dass das Nichts etwas beinhaltet. Bist du auch so gespannt wie ich, was wohl in meiner Hand landen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich treibt???
Was alle Erwachten treibt, der Wunsch das alle Menschen erwachen denn nur dann kann das Leid enden.

Löblicher Vorsatz, aber woran erkennst du in einem Forum, ob jemand erwacht ist?
Besser, man vergewissert sich erstmal, bevor man seine Energie an bereits erwachte Menschen verschwendet. :D

Löblicher Vorsatz, aber woran erkennst du in einem Forum, ob jemand erwacht ist?
Besser, man vergewissert sich erstmal, bevor man seine Energie an bereits erwachte Menschen verschwendet. :D
Und die Frage ist ja wie oft man hintereinander erwachen muss um endgültig wach zu sein. Arcturin hat das mal als Zwiebel beschrieben, eine Schale nach der nächsten wird geschält und man wartet auf den Kern, aber irgendwann sind einfach alle Schalen weg und nur noch der Schäler übrig.
:D

LGInti

Und die Frage ist ja wie oft man hintereinander erwachen muss um endgültig wach zu sein. Arcturin hat das mal als Zwiebel beschrieben, eine Schale nach der nächsten wird geschält und man wartet auf den Kern, aber irgendwann sind einfach alle Schalen weg und nur noch der Schäler übrig.
:D

LGInti

Bei Arcturin ist dann auch noch der Schäler weg. :D

Werbung:
Dein Benutzen des Begriffes "Nichts" ist so was von absurd, absurder geht´s nicht mehr.
Ich verstehe dich total aber du hörst nicht zu.
Kennst du den Witz: "Fragt ein Ausländer einen Deutschen: Sagen sie mal, geprügelt und geschlagen ist doch das gleiche oder?
Der Deutsche: Ja
Der Ausländer: dann wundere ich mich warum alle lachen wenn ich sage- es hat 12 Uhr geprügelt.
So ist es mit dem Nichts von dem ich rede und dem nichts von dem du redest.

Zurück
Oben