Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Was zum Kuckuck ist ein Kühlschrank?
So etwas ist mir noch niemals bewusst geworden um sagen zu können, dass er Teil meines Bewusstseins wäre.
Kühlschränke gibts in Elektrogeschäften, aber nicht in meinem Bewusstsein.

So geht 's mir auch.
Der Kühlschrank steht in meiner Küche, aber in mir ist nur das Wissen, die Erinnerung, dass er dort steht.
Könntest du in mein Bewusstsein schauen, würdest du keinen einzigen Kühlschrank drin finden, nur ErinnerungsBILDER von Kühlschränken.

Werbung:
So geht 's mir auch.
Der Kühlschrank steht in meiner Küche, aber in mir ist nur das Wissen, die Erinnerung, dass er dort steht.
Könntest du in mein Bewusstsein schauen, würdest du keinen einzigen Kühlschrank drin finden, nur ErinnerungsBILDER von Kühlschränken.
Würde ich deinen Kühlschrank anschauen, dann schaute ich genau in deinen Bewusstseinsbereich.

Stimmt das? Ach was, glaube mir kein Wort ... also nur Eso-Gesülze!
Jetzt soll Bewusstsein auch noch einen Bereich haben.
Das wird ja immer abstruser.

Würde ich deinen Kühlschrank anschauen, dann schaute ich genau in deinen Bewusstseinsbereich.

Nö, nur in meine Küche.
Du hast keinen Schimmer, ob alles, was in meiner Wohnung rumsteht, auch in meinem Bewusstsein angekommen ist.
Ok, der Kühlschrank schon, den benutze ich ja täglich.

Stimmt das? Ach was, glaube mir kein Wort ... also nur Eso-Gesülze!

Gesülze stimmt. :)

Nö, nur in meine Küche.
Du hast keinen Schimmer, ob alles, was in meiner Wohnung rumsteht, auch in meinem Bewusstsein angekommen ist.
Ok, der Kühlschrank schon, den benutze ich ja täglich.

Gesülze stimmt. :)
Wie bekommst du denn deinen Kühlschrank wieder aus deinem Bewusstsein zurück in die Küche? Also mir wäre das zu anstrengend ...

Du liest immer noch nicht richtig.
Der Kühlschrank war nie in meinem Bewusstsein.
Nur das Erinnerungsbild, das Wissen, dass er da ist.
Ich verstehe, und dieses Wissen kam direkt vom Himmel in dein Bewusstsein geflogen.
Um wissen zu können, dass es Kühlschränke gibt, brauchst du keinen gesehen oder erzählt bekommen zu haben, dass es so was gibt.
Es genügt: Direkt von oben in die Birne. "Hey, da ist ja grade ein Kühlschrank angekommen. Mal sehen, ob´s die auch in echt gibt."

In dieser Reihenfolge. Stimmt´s?

Der Kühlschrank war nie in meinem Bewusstsein.
Erfolgreiches Brainwashing!

Wenn der Kühlschrank nie in deinem Bewusstsein war, dann muss dein Bewusstsein im Kühlschrank sein. Ich tippe mal, im Gefrierfach. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, und dieses Wissen kam direkt vom Himmel in dein Bewusstsein geflogen.
Um wissen zu können, dass es Kühlschränke gibt, brauchst du keinen gesehen oder erzählt bekommen zu haben, dass es so was gibt.
Es genügt: Direkt von oben in die Birne. "Hey, da ist ja grade ein Kühlschrank angekommen. Mal sehen, ob´s die auch in echt gibt."

In dieser Reihenfolge. Stimmt´s?

Quatsch.
Ich hab als Kind gelernt, dass man dieses Ding Kühlschrank nennt.
Meine Eltern hatten ja einen.

Erfolgreiches Brainwashing!

Gut - es würde mir nicht gefallen, wenn sämtliche Kühlschränke, die ich in meinem Leben gesehen habe, drin wären.
Das eine oder andere Erinnerungsbild von einem speziellen Kühlschrank genügt mir völlig. :)

Quatsch.
Ich hab als Kind gelernt, dass man dieses Ding Kühlschrank nennt.
Meine Eltern hatten ja einen.

Gut - es würde mir nicht gefallen, wenn sämtliche Kühlschränke, die ich in meinem Leben gesehen habe, drin wären.
Das eine oder andere Erinnerungsbild von einem speziellen Kühlschrank genügt mir völlig. :)
Der Zusammenhang dessen, was Bewusstsein ausmacht, und mein stellvertretendes Kühlschrank-Beispiel für alles, was einem bewusst sein kann, möge dir eine große Hilfe bei der Antwortfindung zu deiner Threadfrage sein. Ersetze einfach mal Kühlschrank durch Stern, Mond, Kugelschreiber, Sofakissen, Gefühl, Gedanke, etc ...

Und wie gesagt: Glaube mir nichts von dem, was ich hierzu geschrieben habe.

Der Zusammenhang dessen, was Bewusstsein ausmacht, und mein stellvertretendes Kühlschrank-Beispiel für alles, was einem bewusst sein kann, möge dir eine große Hilfe bei der Antwortfindung zu deiner Threadfrage sein. Ersetze einfach mal Kühlschrank durch Stern, Mond, Kugelschreiber, Sofakissen, Gefühl, Gedanke, etc ...

Und wie gesagt: Glaube mir nichts von dem, was ich hierzu geschrieben habe.

Tja, kann ich machen, aber trotzdem bleiben Sterne, Mond, ..., Sofakissen "draußen.
Bei Gefühlen und Gedanken ist es anders, die sind ja nicht materiell.

Werbung:
Wie sollte ich auf- oder absteigen können, wenn ich doch das bin, was bezeugt, dass es jemanden gibt, der auf- und absteigt?

Nach meinen Erkenntnissen wäre etwas, dass nur bezeugen kann, dass etwas existiert davon getrennt und nicht Eins mit dem. Ich habe aber unter anderem auch die Erkenntnis gewonnen, dass das kosmische Bewusstsein sich mit Allem Eins fühlt, auch mit Möbelstücken. Also hätte ich auch eine andere Meinung über Kühlschränke. Im Grunde genommen ist alles im illusorischen physischen Universum lebendig und miteinander verbunden, weil Alles aus derselbe Ursache entstanden ist, nämlich dem kosmischen Bewusstsein das wiederum (auch wenn es viele nicht glauben können oder wollen) aus dem Nichts entstand. Ob nun allgemein etwas aus dem puren kosmischen Bewusstsein per Geisteskraft (konzentrierte Vorstellungskraft was JETZT sein könnte) entsteht oder aus dem niederen Bewusstsein eines Menschen der das Objekt "Kühlschrank" baut, ist dabei eigentlich egal. Da jedes Lebewesen makroskopisch das Universum darstellt, existieren Kühlschränke in jedem Lebewesen (natürlich illusorisch gesehen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben