Wie funktioniert die Astrologie?

Hi Sternja

Persönlich sehe ich es so, dass der Intellekt, dem sowieso eher hinderlich ist.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Manschmal sage ich "analytische Logik" ist ein zwölftel, nämlich Jungfrau. Die Gefahr bei der Überbewertung dieser Logik ist dann die Schlange die sich selbst in den Schwanz beißt.

---
Hallo Eli

Tendentiell habe ich auch die Einstellung wie Sternja, mich nicht mit einem Strahl oder einer (auferlegten) Schublade definieren (lassen) zu wollen...

Für mich ist der Strahl des Anderen, sowie ein Radix des Anderen keine Schublade, wo ich den Anderen reinstecke. Es gibt mir eher die Möglichkeit (unabhängig von der Wahrscheinlichkeit) mich in die Position des Gegenüber zu versetzten; i.S. der Sicht des Anderen. Ich weiß nicht mehr, wo ich folgendes von Hermann Meyer gelesen habe. Sinngemäß lautet es:
Wenn ein koservativer Veranlagter sich progessiv gibt, wird er krank, wenn ein progressiv Veranlagter sich konservativ gibt, wird er auch krank.

Oder wie es Ohnimus ausdrückte: Wenn du ein Hund bist belle, wenn du eine Katze bist miaue. Keiner nimmt dich ernst, wenn du als Hund miaust.

D.

Werbung:
Interessant, dass sich hier einige an der Bezeichnung 'Schublade' festbeissen, v. a. dass dieser Passus das Einzige ist, der von Beitrag <99> aufgegriffen wurde.
Eigentlich wollte ganzgleich nur ihre Erfahrungen und persönliche Verfahrungsweise zu manch einer Kategorisierung darstellen, ob nun astrologisch oder medial.
Bestenfalls noch indirekt die Frage aufwerfen, ob es nicht (auch) möglich sei, dass in den letzten Jahrzehnten einige neue Strahlen hinzugekommen sind, sofern die mediale Ermittlung auf selbige Strahlen beruhte und analog zu sehen ist.

LG
ganzgleich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ganzgleich,

Die sieben Strahlen ergeben sicher keine Schablone! Es geht neben dem Hauptstrahl auch um die jeweiligen Strahlen von Sonne, Mond Saturn, Uranus, Neptun und den aufsteigenden Mondknoten, zuletzt um den Seelenstrahl. Klar, es kann Milliarden von Strahlen geben, bedenkt man, dass zunächst aus den sieben Strahlen wiederum an jedem Strahl weiter sieben angehaftet sind! Das Prinzip geht nach dem Komma in unendliche Dimensionen und vor dem Komma in den unendlichen Mikrokosmos, was wiederum relative Größen ergibt, entsprechend den kosmischen Geheimnissen des Universums an sich. Aus langjähriger, praktischer Erfahrung haben mir die Leute immer ihren Persönlichkeitsstrahl bestätigt, sich angesprochen gefühlt, vorausgesetzt die Uhrzeit stimmt.

Natürlich ist es jedermanns Sache die Strahlen astrologisch mit einzubeziehen, wobei sie mir persönlich sehr viel bringen und gebracht haben. Sicher, wir haben sieben Grundtypen, aber durch die jeweilige Strahlenauszählung ergeben sich auch hier ungemein viele Kombiantionen, welche ganz individuell einen Menschen ausmachen. Man kann auch die dreidimensionale Deutung der Planeten, Zeichen, Häuser und Aspekte vornehmen, was vier prinzipielle Entwicklungsstufen ergibt. Aber ich könnte diese vier Stufen in sehr viele Unterstufen einteilen und zuletzt beispielsweise 16 oder noch mehr Schritte aufzeigen. Die sieben enthält die Zahlen drei und vier und drei mal vier ergibt wiederum die 12 Tierkreiszeichen, ein Zyklus, der von Anfang bis zum Ende reicht.

Man könnte den Tierkreis ebenso in 72 Zeichen oder Häuser aufteilen, so wie es der Tierkreis von Dendera beschreibt. Bei API gibt es die Feinabstufungen von den Planeten im Zeichen und in jeweiligen Häuserzonen. Ebenso verhält es sich mit den Farben, welche man unendlich mischen kann, wobei es zuletzt nur drei Grundfarben gibt.

Alles liebe!

Arnold

farbkreis_Gr%F6%DFe%20%E4ndern_Gr%F6%DFe%20%E4ndern.jpg

Hallo Arnold,
ich für meinen Teil gehe davon aus, dass so gut wie jede Art von Kategorisierung... i. S. man sei bzw. sein Gegenüber sei dies und jenes , m. u. einfach auch zur Berater-/ Beratungsfalle werden kann, ob nun gewollt oder ungewollt, und das finde ich einfach nur etwas bedenklich.
LG
ganzgleich

@Arnold
achso, ob jemand nun den Tierkreis darüber hinaus auch in 72, 27 oder sonstige Zonen unterteilt, oder welches System man nun persönlich präferiert, da bin persönlich ziemlich leidenschaftslos, Hauptsache die unterschiedlichen Verwender mit ihren unterschiedlichen Herangehensweisen haben die richtigen Schlüsse(l) hierfür und kommen auf treffende Ergebnisse. Die unterschiedlichen Herangehensweisen finde ich persönlich allemal interessant. Jedenfalls Danke für deine Zeilen, Arnold.
Alles Liebe
ganzgleich

Zuletzt bearbeitet:
Meine Forschung mit den sieben Strahlen

hat zu neuen Wegen für die astrologische Deutung geführt. Die sieben Strahlen sind nicht weiter numinose Klassifizierungsschablonen, sondern haben einen Vater/Mutter-Ursprung der Schöpfung und eine neue Qualität für Planetenaspekte erhalten. Zudem ermöglicht der Sonnenstand in Zeichen und Haus den Einbezug des Sonnenstrahls in die astrologisch-psychologische Beratungspraxis des Astrologen.
In der beigefügten Grafik zeigt der Sonnenstand eine Siebtstrahlersonne am MC, ein guter Ausgangspunkt für die astrologische Deutung
LG HJ

Anhänge

• Siebtstrahlersonne 1 Grad.webp
    Siebtstrahlersonne 1 Grad.webp
    20,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass manche ihr Horoskop dazu benutzen um sich selbst negativ zu determinieren und andere um sich selbst zu verherrlichen.
Was aber auch nichts daran ändert, dass es sich lediglich um subjektive, persönliche intellektuelle "Erfindungen" handelt und dies mit "der Astrologie" (meiner Meinung nach) rein gar nichts zu tun hat.
Was mich nun auch verstehen hat lassen, warum ich mir bis heute die Symbolon-Karten (trotz allem Respekt für Herrn Orban) nicht gekauft habe, da ich es sehr schade fände, in Mars-Uranus nur noch "einen Giftzwerg" oder "Trixter" sehen zu können. Saturns Begrenzungen in allen Ehren, aber ohne Uranus führt das einfach nur in die Starre und Unbeweglichkeit. Im Sinne von "So und nicht anders!"
Und auch da läge die Lösung sogar in Merkur und zwar in Verbindung mit den Zwillingen und dessen "sowohl als auch". Und ich bleib dabei, für mich ist Merkur der Trixter. ;)

Und was den Seelenstrahl angeht, da mach ich es mir ganz einfach, ich schau in meinen Kleiderschrank, dort sehe ich dass ich mir offensichtlich am liebsten Klamotten in den Farben lila, blau und türkis kaufe und fertig. Und damit hab ich dann mich und meine Seele gefragt, anstatt unendlich Zeit damit zu vertrödeln meine Seele in einem Horoskop zu suchen.
Was sowas angeht bin ich tatsächlich eher Praktiker als Theoretiker.
Also vielleicht hilft da ja schon die ganz einfache Frage: "Was ist ihre Lieblingsfarbe?"
Was den weiteren Vorteil hat, dass ich den Menschen, der vor mir sitzt be-achte und ernst nehme und nicht nur sein Horoskop. Oder eben mich selbst ernst nehme, anstatt ein Blatt Papier auf dem steht wer ich angeblich bin oder eben nicht bin.
Und weiters zeigt mir das, dass ich mich wohl mal um die anderen Farben kümmern sollte, denn die obigen hab ich ja scheinbar schon integriert. Und vielleicht hab ich da sogar ein "zu viel" davon, weshalb ich mich um "Ausgleich" bemühen sollte/könnte/müsste, um "ganz" zu werden oder in "meine Mitte" zu kommen.

Ich hab hier tatsächlich oft diesen einen Satz im Kopf:
"Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht..."

Nix für ungut und einen schönen Tag :)
Stern

Hallo Arnold,
ich für meinen Teil gehe davon aus, dass so gut wie jede Art von Kategorisierung... i. S. man sei bzw. sein Gegenüber sei dies und jenes , m. u. einfach auch zur Berater-/ Beratungsfalle werden kann, ob nun gewollt oder ungewollt, und das finde ich einfach nur etwas bedenklich.
LG
ganzgleich

:thumbup:
Das denke ich auch. Das starre Kategorisieren lässt mir persönlich zu wenig Raum für alle Möglichkeiten, die sich außerhalb der Schublade befinden.
So auch die Strahlengeschichte, bei der ich mich frage, was es dem Einzelnen konkret bringen kann, in so einem Zuordnungsmuster gefangen zu sein.
Ich gebe ehrlich zu, das 7-Strahlen-System nicht begriffen zu haben und auch keinen Wunsch verspüre es begreifen zu wollen - das ist mir zu esoterisch. Für mich muss Astrologie konkret sein und einen realen Bezug zum Menschen haben.

lg
Gabi

Hallo Sternja,

Was mich nun auch verstehen hat lassen, warum ich mir bis heute die Symbolon-Karten (trotz allem Respekt für Herrn Orban) nicht gekauft habe, da ich es sehr schade fände, in Mars-Uranus nur noch "einen Giftzwerg" oder "Trixter" sehen zu können. Saturns Begrenzungen in allen Ehren, aber ohne Uranus führt das einfach nur in die Starre und Unbeweglichkeit. Im Sinne von "So und nicht anders!"
Und auch da läge die Lösung sogar in Merkur und zwar in Verbindung mit den Zwillingen und dessen "sowohl als auch". Und ich bleib dabei, für mich ist Merkur der Trixter.

Ich weiß nicht mehr, in welchem Zusammenhang Eli den "Giftzwerg" hervorgeholt hat. Seine Sache.

Jetzt zitiere ich mal aus dem Buch.

"Das Ergebnis des Weges
Am Ende deines Weges hast du dir diese kleine Person zu deinem Verbündeten gemacht. Du bist jetzt nicht mehr abhängig von den Meinungen der anderen. Du kannst - mit ihm - deinen Weg gehen und stehst nicht mehr unter dem Zwang, die Zuwendung der anderen um jedn Preis zu erhalten oder zu erlangen.
Du bist unabhängig und frei geworden."

Mein Komentar:
Der "Giftzwerg" steht am Anfang. "Der nervt doch", könnte die Projektion heißen. Der Weg bis zum Ergebnis sehe ich als Reifeprozeß (Saturn).

Unabhängig davon brauche ich mich nicht an das Schema von Peter Orban zu halten und auf meine Weise die Karten verwenden. Diese Karten liegen mir(!) näher als Tarot-Karten (Kabbala).

D.

Werbung:
Hallo ganzgleich,

Beraterfalle? Ich bin Ausbilder und Lehrer der Huberschule seit über 20 Jahren, betreibe Astrologie als Hauptberuf, habe Psychosynthese studiert und seit 1992 beinahe 1000 Schüler zu ihrem Diplom begleitet. Hier stellt sich bei jedem die Frage, ob er sich für die sieben Strahlen interessiert oder auch nicht. Das ist jeden seine eigene Angelegenheit. Da würde ich grundstätzlich von der Astrologie abraten, weil alleine schon zum Beispiel ein Sonnenstand im Löwen jemand in die Schablone des Löwen gesteckt sieht! Gerade die klassische Astrologie aus dem Mittelalter war sehr dazu geeignet, die Menschen in Kategorien von Gut und Böse zu stecken. Dabei sieht die astrologische Psychologie den Menschen als etwas ganzes, setzt bei dessen Stärken an, vermittelt, dass Planeten eigene Funktionsorgane symbolisieren, die eigene Entscheidungsfähigkeit und Freiwilligkeit in den Vordergrund rückt!

Und wer sich nicht in die Erforschung der sieben Strahlen einbringen möchte, kann sich ja von diesem Austausch fernhalten!

Alles liebe!

Arnold

Zurück
Oben