Wie funktioniert die Astrologie?

Dilbert schreibt in <97>
Für mich war entscheidend, die API-Methode zu verwenden, weil diese Methode nicht so subjektiv ist zum Vergleich zu Fragebogen oder Pendel und ich endlich meine 5 Strahlen wissen wollte.
5 3 433
Jetzt geht es mir darum, wie gehe ich damit um.

Mir ging es genau so. Ich habe die unterschiedlichen Strahlen nach der API-Methode erfasst .
5 776 3 (Persönl. Sonne-Mond-Saturn Mondkn.)
und konnte auch mit den Deutungsunterlagen nach API, Michael D.Robbins und Alan Oken die Bedeutungssätze herausschreiben. Aber eine regelgerechte astrologische Arbeit konnte aufgrund fehlenden astrologischen Ansatzes im konkreten Horoskop nicht stattfinden.

Erst wenn der kosmische Ursprung der sieben Strahlen definiert ist, können wir zum astrologischen Bezug der sieben Strahlen in Zeichen und Haus kommen, als Voraussetzung für die astrologisch-psychologische Arbeit im konkreten Horoskop.
Es steht ja ohne Zweifel fest, dass die sieben Strahlen ihren spirituellen Ursprung in Gott haben. Die Frage ist, wo finden wir den astrologisch-kosmischen Ursprung.

Den entscheidenden Hinweis auf den kosmischen Ursprung finden wir im exoterischen Herrschersystem, denn es geht ja letztlich um die Zuordnung zum wirklichkeitsbezogenen Häusersystem. Das exoterische Herrschersystem ist auf den Frühlingspunkt hin geordnet, als dieser vor etwa 10700 Jahren nach dem Ende der letzten Eiszeit im Übergang zwischen den Zeichen Krebs und Löwe stand. Dieser Synchronisationspunkt war der Beginn des Krebszeitalters und kann zwischen kosmischem Tierkreis am Himmel und dem idealisierten Sternkreis als kosmicher Bezugs- und Ausgangspunkt für das astrologische Wirken der sieben Strahlen angenommen werden.

Wenn wir diesen Ausgangspunkt des Wirkens der sieben Strahlen auf den Frühlingspunkt zu Beginn des Krebs-Zeitalters annehmen, gelangen wir zu den Aspektlinien und zum Wirken der sieben Strahlen in den Zeitalter-Kulturen und auch das Chakrensystem im Menschen erhält seinen kosmischen und sieben-Strahlen-Bezug. Zudem erhält auch die Jetztzeit im Beginn des Wassermann-Zeitalter seinen Sieben-Strahlen-Bezug.

Im aktuellen Horoskop eines Menschen gibt der Sonnenstand nach diesem Bezugssystem an, auf welchem kosmischen Strahl das Wirken und Wollen des Menschen stattfindet. Hier kann eine echte astrologische Deutung der sieben Strahlen stattfinden.
LG HJ
 

Anhänge

  • Wassermann Zeitalter.webp
    Wassermann Zeitalter.webp
    25,8 KB · Aufrufe: 5
Werbung:
Hallo Sternja

Ich hab den Link zu A.A.B. jetzt einige Male besucht, kurz was draus gelesen und wieder verlassen, es scheint einfach nicht meins zu sein. Wobei ich mir da kein Urteil drüber bilden mag, wie auch, was ich nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen.
Mit API kann ich aber mittlerweile durchaus einiges anfangen.
Auch ohne Strahlen.

Wenn man in den Büchern von A.A.B. liest, merkt man erst wie komplex das Thema ist und bekommt eine Ahnung davon, was Huber geleistet hat. Um mehr geht es eigentlich nicht.

Weise und Tansley sind dagegen, wenn auch komplexer als das Überliche zu den 7 Strahlen, leichte Literatur. Tanslay gibt es bei Amazon ohne Versand 4 mal unter 1 Euro. Von den 250 Seiten kannst du bestimmt 170 verstehen. Das gute an diesem Buch ist, es erklärt den Zusammenhang der persönlichen Strahlen. (Hat mehr Bezug zu "Esoterisches Heilen" A.A.B.)

Persönlich sehe ich es so, daß ich nicht alles in einer Inkanation verstehen muß um um das Klassenziel zu erreichen und muß ich auch nicht mit einer Eins abschließen.

Ich schätze mal, die Dreiecke haben es dir angetan. Ich gebe dir mal ein Beispiel. Die 4 Element werden/wurden in Dreiecke dargestellt. Basis unten sind "erdisch", Basis oben "geistig". Meine Vermutung ist, dass dies schon älter als das Salomonsiegel ist.

D.
 
Hallo,

Ja, die Bücher von der Alice B. Bailey entsprechen auch der Ausdrucksweise der zwanziger Jahre! Vieles ist langatmig geschrieben, und trotzdem reißt es einem ab und an vom Hocker. Mir persönlich bringen die sieben Strahlen sehr viel, auch in der praktischen Anwendung in Beratungen! Man hat die sieben Grundtypen und Eigenschaften jweils eines Menschen, und diese bringen zum Horoskop doch sehr viele zusätzliche und nützliche Informationen mit sich. Auch die Auszzählung der Strahlen finde ich stimmig. Es geht also mehr oder weniger darum, künftig weitere Informationen herausarbeiten zu können!

Zur Auffrischung:

Schlüssel der sieben Strahlenmethoden:

1. Strahl
Lass die Kräfte zusammenkommen, lass sie zu dem hohen Ort aufsteigen, und von jener erhabenen Höhe schaue die Seele hin auf eine zerstörte Welt. Dann ertöne das Wort: Ich bestehe noch immer!

2. Strahl
Lass alles Leben sich im Mittelpunkt zusammenziehen und so in das Herz der göttlichen Liebe eindringen. Dann erkenne die Seele von diesem Mittelpunkt empfindenden Lebens aus das Bewusstsein Gottes. Nun lass das Wort ertönen das durch die Stille widerhallt: Nichts ist außer mir!

3. Strahl
Lass die Heerscharen des Herrn, die auf das Wort hören, ihre Arbeit einstellen. Wissen ende in Weisheit. Lass den schwingenden Punkt zum Ruhepol werden und alle Linien ins Eins zusammenlaufen. Lass die Seele den Einen in den Vielen erkennen und sende das Wort aus im vollkommenen Verstehen: Ich bin der Wirkende und das Werk, derjenige der ist!

4. Strahl
Lass den äußeren Glanz vergehen; die Schönheit des inneren Lichts offenbare den Einen. Missklang weiche der Harmonie, und aus dem Zentrum des verborgenen Lichts spreche die Seele: Lass das Wort erschallen: Schönheit und Glanz verhüllen mich nicht. Ich stehe enthüllt da. Ich bin.

5. Strahl
Lass die drei Formen elektrischer Energie aufwärts steigen zu dem Ort der Macht. Lass die Kräfte von Kopf und Herz und alle niederen Aspekte verschmelzen. Dann schaue die Seele hin auf eine innere Welt göttlichen Lichtes. Triumphierend ergehe das Wort: Ich meistere die Energie, denn ich selbst bin Energie! Meister und Bemeistertes sind nur Eins!

6. Strahl
Lass alles Verlangen schweigen. Lass das Streben zu Ende sein. Das Suchen und Forschen ist vorbei. Die Seele erkenne, dass sie das Ziel erreicht hat, und von diesem Zugang zum ewigen Leben und kosmischen Frieden ertöne das Wort: Ich bin der Sucher und das Gesuchte. Ich raste!

7. Strahl
Lass die Erbauer ihre Arbeit beschließen. Der Tempel ist vollendet. Die Seele trete ihr Erbe an und befehle vom Heiligen Ort aus das Ende allen Wirkens. Dann, in der folgenden Stille, singe sie das Wort hinaus: Das Schöpferwerk ist zu Ende. Ich, der Schöpfer, bin. Nichts anderes verbleibt als ich.

Worte der Kraft für die sieben Strahlen:

Da diese im original aus dem Englischen stammen, ist die deutsche Übersetzung, sowie der englische Text aufgeführt.

1. Strahl: Ich behaupte die Tatsache - I assert the face
2. Strahl: Ich sehe das größte Licht - I see the greatest lights
3. Strahl: Zweck selbst bin ich - Purpose itself am I
4. Strahl: Zwei werden eins - Two merge in one
5. Strahl: Drei Lichter vereinigen sich - Three minds unite
6. Strahl: Das höchste Licht herrscht - The highest light controls
7. Strahl: Das höchste und das niederste treffen sich – The highest and the lowest meet

Die siebe Strahlen und die Einweihungen:

1. Einweihung: Die Geburt zu Bethlehem 7. Strahl
2. Einweihung: Die Taufe im Jordan 4. Strahl
3. Die Verklärung 5. Strahl
4. Die Selbstverleugnung 6. Strahl
5. Die Entscheidung 3. Strahl
6. Die Verweigerung – alle Strahlen

Wandlungen der sieben Strahlen

1. Strahl: kardinales Kreuz

Willensbetont, greifen zu, packen an, reißen an sich, stehen im Zentrum, weichen nicht zurück, sind auf ein Ziel dynamisch eingestellt.Sie sind kraftvoll und besitzen eine starke Willenskraft, können zerstörerische Kräfte auf die Umwelt haben, sind machthungrig, ehrgeizig, lieblos, herrschsüchtig, dulden niemanden neben sich.

Wandlung: Der Wille zu Lieben, Verzicht auf Eigenmacht, kraftvolle Mitarbeit am Plan, vollständige Widmung an höhere Ziele, Hingabe an den planetarischen Logos, inklusive Geisteshaltung, ohne Unterlass tätig sein und ununterbrochen schöpferische Beiträge an die Evolution leisten, nichts anderes zählt mehr, haben eine durchschlagende Wirkung.

2. Strahl: Veränderliches Kreuz

Die Liebe zu lieben, wollen geliebt sein, Bequemlichkeit, Zärtlichkeit, Wärme haben, ziehen das heran, was sie benötigen. Magnetismus, sie sehnen sich nach Wohlbehagen, materiell wie psychisch, sie wollen ihre Wünsche erfüllt sehen, nützen dazu andere aus, sie sind oft selbstsüchtig und separatistisch, halten das Licht verborgen, das in ihnen ist.

Wandlung: Entsagen auf Absonderung, Liebe geben, nicht um geliebt zu werden. Erbauen von Wohnstätten, die für alle Behaglichkeit bringen. Zusammengehörigkeitsgefühl, das alle umfasst. Sehnen nach Weisheit und Wahrheit, inneres Mitempfinden für die ganze Schöpfung. Vorausplanung, Pläne schmieden, Heilen, Lehren, Erziehen.

3. Strahl: fixes Kreuz

Geschickte Anwendung der Intelligenz zur Erreichung persönlicher Vorteile. Intensive materielle und gedankliche Betriebsamkeit, klarer Verstand, vorsichtiges Vorgehen. Das wesentliche betonen. Verstandesdünkel, Kälte, Ungenauigkeit in Einzelheiten. Sehnsucht nach Ruhm, Schönheit und materiellen Gütern, Besitz. Versunkensein in Wahn, Verblendung, Illusion.

Wandlung: Stillesein, Aktivitätsdrang zurückhalten, Ruhe pflegen, Schweigen lernen, die Liebe zur Wahrheit entwickeln. Richtiger Gebrauch von Energie zur Förderung des Planes, geordnete harmonische Tätigkeit und Zusammenarbeit mit der ganzen Welt suchen und am korrekten Tun festhalten. Rechtschaffenheit, Ehrlichkeit, Seelengröße bekunden, guten Willen entwickeln.

4. Strahl: Wasser

Strahl des Ringens und Kämpfens. Hin- und hergerissen sein. Entscheidungskrisen, Polaritätserfahrungen, Kampf mit beiden Enden. Oft Konflikt, wo keiner ist, verwirrter Kampf, Sehnsucht nach Harmonie, Zusammenarbeit mit einem Teil, nicht mit dem Ganzen. Krankhafte Empfindlichkeit, ständige Krisen.

Wandlung: Harmonie und Einigkeit, Erwecken der Intuition ( 4. Strahl der Intuition ), bringt alles in Einklang mit dem Ganzen. Schönheit, Gerechtigkeit, Vernunft, Weisheit, Freigebigkeit, Hingabe, schnelles Verstehen und Auffassen.

5. Strahl: Luft

Der Strahl der Wissenschaft und Forschung. Der Drang zu Wissen, Wissensdurst, scharfer Intellekt. Analyse bis ins Kleinste, Genauigkeit, gesunder Menschenverstand. Kleinigkeiten sind wichtiger als das Ganze, formalistisches Gerechtigkeitsgefühl ohne Gnade oder Verständnis für Schwächen. Vorurteile, kein Mitgefühl, krasser Materialismus mit verzerrten Ansichten über Wahrheit. Leugnen des Göttlichen. Mentale Absonderung, Eigenwille, Stolz, Kritiksucht.

Wandlung: Erkennen der Vergänglichkeit der Materie, Loslösung vom Haften an die Materie. Entwicklung eines täuschungsfreien Realsinnes und eines Gefühls der Verehrung des Lebens. Einsetzen für die lebenserhaltenden Gesetze, letzte Schlüsse ziehen und die Konsequenzen daraus ziehen. Die Wissenschaft von der Seele studieren.

6. Strahl: Feuer

Der Strahl der Idealisten. Hingabe, Liebe, Zärtlichkeit, Treue und Verehrung. Geht für die seinigen durchs Feuer. Heftiges Aufbrausen und Fanatismus, eigensinniges Festhalten an einem Ideal, auch wenn es falsch ist. Falsches Beurteilen und geistige Blindheit. Halsstarrigkeit, die nur den eigenen Standpunkt gelten lässt. Misstrauen gegenüber den Beweggründen anderer. Neigung, die eigene Person in den Vordergrund zu stellen.

Wandlung: Liebe zur Wahrheit, Stillsein, Zurücktreten können, Mittelweg wählen, Entwicklung von Opferbereitschaft. Reinheit, Duldsamkeit, Heiterkeit, inneres Gleichgewicht. Gelten lassen der Meinung anderer. Respektierung der Ziele anderer, Idealismus, der ein Ziel hat und niemanden ausschließt.

7. Strahl: Erde

Organisation, Ordnung, Erbauen von Formen, die allen nützen. Liebe zu Rhythmus, zum zyklischen, rituellen Ablauf der Dinge. Organisationstalent, gute Planung und Kontrollmöglichkeiten. Am liebsten wird für eine ganze Gruppe von Menschen in bestmöglicher Weise gesorgt. Er hat meistens eine zu hohe Meinung von sich, fühlt sich als der Priester, der den Ton angibt, der Magier, der magische Kräfte heranziehen kann, um damit andere zu beherrschen, selbst wichtig zu sein. Er kann aber auch abwarten bis sich Wege auftun, um zum Zuge zu kommen. Unordnung und Chaos durch Missverstehen des Planes, Unaufrichtigkeit, Unwahrheit.

Wandlung: Liebe zum planvollen Zusammenarbeiten mit anderen. Einhalten von Gesetzen, Riten und Bräuchen, Sichtbarmachung der Gottnatur, der göttlichen Gesetze, den Plan verwirklichen helfen, Erkennen der Einheit.



Alles liebe!

Arnold
 
Hallo ihr Lieben,

Hier eine gestraffte Aufführung über die sieben Strahlen. Louise Huber hat mir erlaubt, diese zu veröffentlichen, dafür ganz herzlichen Dank!

Die Bedeutung der Strahlen in der Übersicht.

Die Strahlen haben auch ihre Polarität, daher kann man bei ihnen von Tugenden und Untugenden sprechen. Auch gibt es die Tugenden, welche erworben werden sollten.

Erster Strahl: Wille und Macht – Kardinales Kreuz – Shamballa
Dreieck: Widder – Löwe – Steinbock. Planeten: Sonne – Vulkan und Pluto.

Besondere Tugenden: Stärke, Mut, Beständigkeit, Wahrhaftigkeit – aus absoluter Furchtlosigkeit entspringend -, Macht zum Regieren, die Fähigkeit, wichtige Fragen in großzügiger Denkweise zu erfassen, Menschen zu behandeln und Verfügungen zu treffen.

Untugenden des Strahls: Stolz ( Dünkel ), Ehrgeiz, Eigensinn, Härte, Arroganz, die Neigung andere zu beherrschen, Halsstarrigkeit, Zorn.

Tugenden, welche erworben werden sollten: Zarte Gefühle, Demut, Mitgefühl, Toleranz, Geduld.

Dieser Strahl wird Strahl der Kraft genannt und das ist korrekt, doch wenn es sich um Kraft alleine handelte, ohne Weisheit und Liebe, so würde daraus eine zerstörende und zersetzende Macht werden. Wenn jedoch die drei Qualitäten zusammenwirken, so wird daraus ein Strahl mit Schöpfer- und Herrschereigenschaften. Die Menschen, die mit diesem Strahl verknüpft sind, haben eine starke Willenskraft, für beides, für gutes und übles Tun; die gute Seite kommt zum Vorschein, wenn der Wille von Weisheit gelenkt wird und durch Liebe selbstlos wurde. Der Mensch vom ersten Strahl will stets „in den Vordergrund treten“. Er mag ein Verbrecher sein oder der Richter, der ihn verurteilt, in jedem Fall aber wird er an der Spitze seiner Berufsgruppe marschieren. Er ist der geborene Führer in jeder beliebigen Laufbahn, ein Mensch, dem man vertrauen und auf den man bauen kann, der den Schwachen in Schutz nimmt und Unterdrückung niederschlägt, der keine Konsequenzen fürchtet und dem gar nichts daran liegt, was man über ihn sagt.

Der Mensch des ersten Strahls hat oft ein tiefes Gefühl und Herzenswärme, doch zeigt er dies nicht so schnell; er liebt strenge Kontraste und viele Farben, aber er wird selten ein Künstler sein; er ist entzückt über große, orchestrale Effekte und volltönende Chöre und wenn er vom vierten, sechsten oder siebten Strahl verändert wird, mag er ein großer Komponist sein. Unter diesem Strahl gibt es einen Menschentyp, der unmusikalisch ist und einen weiteren, der für die zarteren Farben farbenblind ist. Letzterer wird rot und gelb unterscheiden können, aber blau, grün und violett wird er oft verwechseln.

Als Literat wird der Mensch des ersten Strahls zu kraftvollen und gedrängten Darstellungen neigen, aber er wird in seinen Schriften wenig Wert auf Stil und letzte Politur legen. Als Beispiel solcher Charaktere könnte man Martin Luther, Thomas Carlyle und Walt Whitman anführen. Was die mögliche Heilkraft eines Menschen vom ersten Strahl angeht, um Krankheiten anderer zu heilen, so würde die beste Methode die sein, dass er durch seine Willensstärke, Gesundheit und Kraft aus dem kosmischen Lebensquell schöpft und dann auf den Kranken ausgießt. Eine solche Therapie setzt eigene Kenntnisse über okkulte Heilmethoden voraus.

Die charakteristische Methode, die Eigenart dieses Strahles zu forschen, würde darin bestehen, mit bloßer Willenskraft die Sache anzugehen. Ein solcher Mensch würde sozusagen das Himmelreich „mit Gewalt“ an sich reißen. Wir wissen, dass der geborene Menschenführer ganz oder teilweise zu diesem Strahl gehört. Diese Zugehörigkeit macht ihn zum Oberbefehlshaber, - Napoleon und Lord Kitchener sind hierfür Beispiele. Napoleon war ein Mann auf dem ersten und vierten Strahl und Kitchener auf dem ersten und siebten, wobei der siebte Strahl ihm seine erstaunliche Organisationskraft verlieh.


Zweiter Strahl: Liebe und Weisheit.

Veränderliches Kreuz – Hierarchie – Dreieck: Zwillinge – Jungfrau – Fische. Planeten: Mond.

Besondere Tugenden: Ruhig und friedlich, kraftvoll, geduldig und ausdauernd, wahrheitsliebend, treu und zuverlässig, mit Intuition, klarem Verstand und heiterem Temperament ausgestattet.

Untugenden des Strahls: Vertieft sich zu sehr in Studien, Gefühlskälte, Gleichgültigkeit gegen andere, blickt verächtlich auf geistige Begrenzungen anderer.

Tugenden, die erworben werden sollten: Liebe, Mitleid, Selbstlosigkeit, Energie.

Dieser Strahl wird Weisheitsstrahl genannt, da das Verlangen nach unverfälschtem Wissen und absoluter Wahrheit für ihn charakteristisch ist; wenn der Liebesfunke fehlt, ist Kälte und Selbstsucht vorhanden und wenn Energie fehlt, ist Inaktivität die Folge. Wenn beide Komponenten , Kraft und Liebe, zusammenwirken, dann haben wir den Strahl der Buddhas und aller großen Menschheitslehrer, - jener Meister, die Weisheit suchten, um anderen zu helfen und sich edelmütig dafür einzusetzen, die erlangte Weisheit den Menschen weiterzugeben. Der Student auf diesem Strahl ist mit dem Erreichten niemals zufrieden; wie groß auch immer sein Wissen sein mag, so richten sich doch seine Gedanken stets auf das, was er noch nicht weiß, was jenseits von dessen liegt, auf ferne Höhen, die noch niemand erstiegen hat.

Der Mensch des zweiten Strahls besitzt Taktgefühl und Voraussicht; er gibt einen ausgezeichneten Gesandten ab, einen erstklassigen Dozenten und Rektor einer Universität; in allen Angelegenheiten, mit denen er zu tun hat, beweist er klare Urteilskraft und er hat die Fähigkeit, andere mit seinen Ansichten zu beeindrucken und sie dahin zu bringen, dass sie die Dinge so sehen wie er. Er wird ein tüchtiger Geschäftsmann sein, wenn der vierte und fünfte und siebte Strahl ihn ergänzen. Als Soldat macht er überlegte Pläne und sieht mögliche Ereignisse voraus; er folgt seiner Intuition, um den besten Weg zu finden, und er wird seine Truppen niemals durch unbesonnene Befehle in Gefahr bringen. Rasches Handeln und impulsives Vorgehen liegen ihm nicht. Der Künstler auf diesem Strahl ist bestrebt, vermittels seiner Kunst zu belehren, und seine Bilder haben einen Sinn. Als Literat wird er gleichfalls lehrreich sein.

Für einen Menschen vom zweiten Strahl, der sich mit Heilen befasst, ist die beste Methode die, dass er sich sowohl mit dem Temperament des Patienten als auch mit dem Wesen der Krankheit gründlich vertraut macht, um seine Willenskraft möglichst vorteilhaft einwirken zu lassen.

Wenn ein solcher Mensch den geistigen Pfad gehen will, dann sollte er die Lehren der zeitlosen Weisheit genau und ernsthaft studieren und zwar so lange, bis diese Lehren ihm in Fleisch und Blut übergegangen, also nicht bloßes Verstandeswissen sind; dann wird seine Entwicklung in eine spirituelle Lebensführung einmünden, die Intuition und wahre Weisheit mit sich bringt.

Der üble Typ des zweiten Strahls geht darauf aus, Wissen nur für sich allein einzuheimsen und er steht den Bedürfnissen seiner Mitmenschen absolut gleichgültig gegenüber. Die Vorsicht eines solchen Menschen wird in Argwohn seine Ruhe in Herzenskälte und Gefühllosigkeit ausarten.


Dritter Strahl: Aktive Intelligenz.

Fixes Kreuz – Menschheit – Dreieck: Krebs – Waage – Steinbock. Planeten: Saturn und Erde.

Besondere Tugenden: Großzügige Ansichten über alle abstrakten Fragen, Aufrichtigkeit in seinen Absichten, klarer Verstand, die Fähigkeit sich in philosophische Themen zu vertiefen, Geduld, Vorsicht, das Fehlen jeglicher Tendenz, sich selbst oder andere über Nichtigkeiten aufzuregen.

Untugenden des Strahls: Verstandesdünkel, Kälte, Isolierung, Ungenauigkeit in Einzelheiten, Zerstreutheit, Halsstarrigkeit ( Dickköpfigkeit ), Selbstsucht, zu viel Kritik an anderen.

Tugenden die erworben werden sollten: Mitgefühl, Toleranz, Hingabe, Genauigkeit, Energie und gesunder Menschenverstand.

Dies ist der Strahl des abstrakten Denkers, des Philosophen und Metaphysikers, des Menschen, der sich mit Genuss in den Gefilden höherer Mathematik ergeht, aber bestimmt einen mehr praktischen Strahl benötigt, um seine Buchkonten richtig führen zu können. Seine Vorstellungskraft ist hoch entwickelt, das heißt, er kann durch die Kraft der Imagination die Quintessenz einer Wahrheit erfassen; sein Idealismus ist oft stark; er ist ein Träumer und Theoretiker, aber infolge eines weiten Horizontes und seiner Vorsicht sieht er jede Seite einer Frage gleich deutlich, was oft seine Entscheidung hemmt. Er wird ein guter Geschäftsmann sein; als Offizier wird er taktische Probleme an seinem Schreibtisch ausarbeiten, aber er wird selten Lorbeeren auf dem Schlachtfeld ernten. Als Künstler hat er keine feine Technik, doch werden seine Themen ideenreich und interessant sein. Er ist ein Liebhaber von Musik, doch er wird nicht fähig sein zu komponieren, er sei denn, dass er auch unter dem Einfluss des vierten Strahls steht. In allen Lebenslagen ist er voller Ideen, aber er ist zu unpraktisch, um sie alle zu verwirklichen.

Ein bestimmter Menschentyp dieses Strahls ist bis zu einem gewissen Grad ungezwungen, schlampig, unpünktlich und faul und legt auf sein Äußeres kein Gewicht. Wenn der fünfte Strahl als zweiter Strahl in beeinflusst, dann ändert sich sein Charakter vollständig. Der dritte und fünfte Strahl vereint schaffen den völlig ausgeglichenen Historiker, der sein Thema von einem großen Hintergrund aus sieht und mit großer Geduld und Genauigkeit alle Details ausarbeitet und belegt. Dieselbe Kombination des dritten und des fünften Strahls bringt den wahrhaft großen Mathematiker hervor, der sich aus der schwingenden Höhe abstrakter Gedanken und Berechnungen bewegen kann und auch fähig ist, seine Resultate für den praktischen Gebrauch verwendbar zu machen. Der Literat des dritten Strahls hat oft einen zu unbestimmten und verwickelten Stil, doch wenn der Einfluss des ersten, vierten, fünften oder siebten Strahls hinzukommt, ändert sich das Bild; unter dem zusätzlichen Einfluss des fünften Strahls finden wir einen Meister der Feder.

Wenn ein Mensch des dritten Strahls Krankheiten behandeln will, so sollte er Arzneimittel verordnen, die aus Kräutern und Mineralien hergestellt sind, die zu dem gleichen Strahl gehören wie der Patient, dem er zu helfen sucht.

Die Methode für jemanden, der ein Typus dieses Strahles und auf der Suche nach dem geistigen Pfad ist, besteht in tiefem Nachdenken über philosophische und metaphysische Fragen, bis er die große jenseitige Welt als Tatsache erkennt und weiß, welch hohen Wert es hat, den Weg zu gehen, der dorthin führt.


Vierter Strahl: Harmonie durch Konflikt – Dreieck: Stier, Skorpion, Schütze. Planeten: Venus und Mond.

Besondere Tugenden: Starke Gemütsbewegungen, Mitgefühl, physischer Mut, Freigebigkeit, Hingabe, schnelles Verstehen und Auffassen.

Untugenden des Strahls: Egozentrisch, von Sorgen und Ärger geplagt, ungenau, moralisch, nicht fest, voller Leidenschaften, arbeitsscheu und schlapp, extravagant ( überspannt ).

Tugenden, die erworben werden sollten:

Gemütsheiterkeit, Vertrauen, Selbstbeherrschung, ein geläutertes Leben, Selbstlosigkeit, Genauigkeit, mentales und moralisches Gleichgewicht.

Diesen Strahl nennt man den „Strahl des Ringens und Kämpfens“ weil dir Qualitäten von rajas ( Tätigkeit ) und tamas ( Untätigkeit ) so ungewöhnlich gleichmäßig verteilt sind, dass der Mensch dieses Strahls hin und her gerissen wird, um den Kampf mit beiden aufzunehmen; wenn das Endresultat befriedigend ist, spricht man von der „Geburt des Horus“, des Christos, der nach den Geburtswehen dauernder Schmerzen und Leiden das Licht erblickt hat.

Tamas hat mancherlei Untugenden im Gefolge: Hang zur Bequemlichkeit und Vergnügen, ein Unbehagen, jemanden wehe zu tun, dass sich bis zur moralischen Feigheit steigern kann, Schlappheit, Zauderei, eine Neigung, alles gehen zu lassen, der Ruhe zu pflegen und nicht an das Morgen zu denken. Rajas bedeutet: Ein feuriges Temperament, Ungeduld, ein ständiger Drang nach Bestätigung. Diese zwei Seelen in der Brust eines Menschen vom vierten Strahl, die schroffe Gegensätze sind, machen sein Leben zu einen dauernden Kriegszustand, der keine Ruhe aufkommen lässt; die ständige Reibung und die hierbei gewonnene Erfahrung können vielleicht auch eine beschleunigte Weiterentwicklung mit sich bringen, es mag aber auch sein, dass er statt ein Held ebenso leicht ein Taugenichts wird.

Es ist der Strahl des losstürmenden Kavallerieführers, der leichtsinnig riskiert und sich wenig darum kümmert, wie das Wagnis für seine Reiter und für ihn selbst endet. Es ist der Strahl des Menschen, der einen verlorenen Posten führt, dann in Augenblicken der Erregung ist er wie besessen, irgend etwas zu tun; es ist der Strahl des wilden Spekulanten und Spielers, voller Begeisterung und Pläne, der schnell von Sorge bedrückt wird, wenn etwas nicht nach Wunsch geht, doch sich schnell von allen Schlappen und Missgeschicken wieder erholt.

Ein hervorragendes Charakteristikum dieses Strahls ist Farbe; er beeinflusst Künstler, die leuchtende Farben lieben, auch wenn ihre zeichnerische Fähigkeit oft mangelhaft ist. Der Mensch des vierten Strahls liebt stets Farben und kann das gewöhnlich auch zeigen. Wenn er kein Künstler von Beruf ist, so wird sein Feinsinn anders in Erscheinung treten, z. B. in geschmackvoller Auswahl von Kleidern oder in der Ausschmückung des Heims.

Musiker des vierten Strahls schreiben Kompositionen, die reich an Melodien sind, sie lieben die melodische Linie. Als Schriftsteller und Dichter haben sie eine brillante Darstellung, die bildhafte Anschaulichkeit aufweist, aber ungenau ist, voller Übertreibungen, oft mit einem pessimistischen Einschlag. Als Redner hat der Mensch des vierten Strahls eine gewählte Sprache und einen Sinn für Humor, aber er pendelt zwischen sprühender Konversation und düsterem Schweigen, ganz nach seiner Stimmung und Laune. Er ist eine Persönlichkeit, mit der zu leben eine Freude, aber nicht immer leicht ist. Die beste Heilmethode des vierten Strahls ist fachmännische Massage und magnetische Behandlung.

Der Schulungsweg für Menschen des vierten Strahls besteht in Selbstbeherrschung, welche die widerstreitenden Naturkräfte ins Gleichgewicht bringt. Die andere geringerwertige und äußerst gefährliche Methode besteht in Hatha Yoga Übungen.
 
Fünfter Strahl: Konkretes Wissen. Dreieck: Löwe, Schütze, Wassermann. Planeten: Merkur.

Besondere Tugenden: Genaue, zutreffende Angaben, Gerechtigkeitsgefühl ( ohne Gnade ), Ausdauer, gesunder Menschenverstand, Aufrichtigkeit, Rechtschaffenheit, Unabhängigkeit, scharfer Intellekt.

Untugenden des Strahls: Unerbittliche Kritik, Engherzigkeit, Anmaßung, unversöhnliches Naturell, kein Mitgefühl und keine Ehrfurcht, Vorurteile.

Tugenden, die erworben werden sollten: Gefühl für Verehrung, Hingabe, Mitempfinden, Liebe, Weitherzigkeit.

Dies ist der Strahl der Wissenschaft und Forschung. Wer von diesem Strahl beeinflusst ist, wird einen scharfen Verstand haben, in Einzelheiten sehr genau sein und unermüdliche Anstrengungen machen, die kleinste Episode auf ihre Wurzel zurück zu verfolgen und jede Theorie auf ihre Richtigkeit nachprüfen. Er wird im allgemeinen in seinen Feststellungen außerordentlich wahrheitsliebend sein und eine Fülle klarer Erklärungen über Tatsachen bringen, doch wird er gelegentlich etwas pedantisch und ermüdend wirken, da er sich auf wortwörtliche und unwichtige Einzelheiten versteift. Er wird gewissenhaft und pünktlich sein – in einer geschäftsmäßigen Art – und keine Vergünstigungen und Schmeicheleien lieben.

Es ist der Strahl des großen Chemikers, des Elektrotechnikers, des erstklassigen Ingenieurs, des großen Chirurgen, als Staatsmann würde der Mensch des fünften Strahls engherzige Gesichtspunkte haben. Er würde aber einen ausgezeichneten Direktor einer Abteilung für technische Fragen abgeben; es wäre indes keine Freude unter ihm zu arbeiten. Als Soldat wird er sofort sein Interesse auf Artillerie und Ingenieurwesen richten. Künstler dieses Strahls werden selten angetroffen, außer wenn der vierte und der siebte Strahl als sekundärer Strahl mitwirkt; selbst dann werden seine Farben matt, seine Skulpturen leblos und seine Musik ( falls er komponiert ) uninteressant sein, sowohl sie in der Form durchaus korrekt sind. Seine schriftliche oder sprachliche Ausdrucksweise wird die Klarheit selber sein, aber ohne Leben und Schwung; er wird oft langatmig sein, da er alles über sein Thema sagen will, was man möglicherweise vorbringen kann.

Auf dem Gebiet der Medizin ist er der vollendete Chirurg; seine größten Erfolge wird er durch Operationen und durch Anwendung von Elektrizität erreichen.

Für den Menschen des fünften Strahls besteht die Methode zum Betreten des Pfads darin, dass er sich wissenschaftlicher Forschung hingibt, letzte Schlüsse zieht und die Folgerungen akzeptiert.


Sechster Strahl: Idealismus und Hingabe. Dreieck: Jungfrau, Schütze, Fische. Planeten: Merkur und Neptun.

Besondere Tugenden: Hingabe, Aufrichtigkeit, Liebe, Zärtlichkeit, Intuition, Treue, Verehrung.

Untugenden des Strahls: Selbstische und eifersüchtige Liebe, stützt zu sehr auf andere, ist parteiisch, täuscht sich selbst, hat Vorliebe für Sektenwesen, ist abergläubisch, hat Vorurteile, macht übereilt Beschlüsse und gerät in heftigen Zorn.

Tugenden, die erworben werden sollten: Charakterstärke, Opferbereitschaft, Reinheit, Wahrheit, Duldsamkeit, Heiterkeit, inneres Gleichgewicht und gesunder Menschenverstand.

Dieser Strahl heißt Strahl der Devotion. Wer zu ihm gehört ist erfüllt von religiösen Instinkten und Impulsen und in persönlicher Hinsicht äußerst empfindlich, nichts nimmt er gleichmütig auf. In seinen Augen ist alles entweder vollkommen oder unerträglich; seine Freunde sind Engel, seine Feinde das gerade Gegenteil; in beiden Fällen erfolgt seine Stellungnahme nicht auf Grund des wirklichen Verdienstes oder der eigentlichen Vorzüge, sondern nach der Art und Weise, wie die betreffenden Personen auf ihn wirken und ob sie mit seinen Lieblingsidolen sympathisieren oder nicht, mag es sich um konkrete oder abstrakte abgöttische Ideen handeln; sein Hauptkennzeichen ist tiefe Hingabe für eine Person oder Sache.

Er muss stets einen „persönlichen Gott“ haben, eine bildlich vorstellbare Gottheit, die man verehren kann. Der höchste Typus dieses Strahls ist ein Heiliger, der unterste ein bigotter und fanatischer Mensch, der typische Märtyrer oder der typische Inquisitor. Alle religiösen Kriege und Kreuzzüge haben ihre Wurzel im Fanatismus des sechsten Strahls. Er zu diesem Strahl gehört, kann eine sanfte Natur haben, aber genau so schnell in Wut oder zornige Erregung kommen. Er setzt sein Leben ein für den Gegenstand seiner Verehrung und Zuneigung, würde aber keinen Finger rühren, um denen zu helfen, die ihm nicht sympathisch sind. Als Soldat hasst er den Kampf, doch wenn er aufgepeitscht wird, kämpft er auf dem Schlachtfeld wie ein Besessener. Er ist niemals ein großer Staatsmann oder ein guter Geschäftsmann, aber er könnte einen wirkungsvollen Redner oder Prediger abgeben.

Der Künstler dieses Strahls würde als Dichter ein Gefühlspoet sein ( wie zum Beispiel Lord Tennyson ) und ein Autor religiöser Bücher, entweder im Reim oder Prosa. Sein Herz hängt an allem schönen, an Farben und lieblichen Dingen, doch sein schöpferisches Talent ist nicht groß, außer wenn er unter dem Einfluss eines der praktischen Kunststrahlen steht, wie des vierten oder siebten. Seine Musik wird stets nach der melodiösen Seite hinneigen und man findet ihn oft als Komponisten von Oratorien und Kirchenmusik.

Die Heilmethode für diesen Strahl würde Glaubenstreue und Gebet sein.

Auf den geistigen Pfad würde er durch Gebet und Meditation kommen und er würde die Vereinigung mit Gott suchen.


Siebter Strahl: Zeremonielle Ordnung und Magie. Dreieck: Widder, Krebs, Steinbock. Planeten: Jupiter und Uranus.

Besondere Tugenden: Kraftvolle Stärke, Ausdauer, Mut, Gefälligkeit ( Höflichkeit ), größtes Interesse für Einzelheiten, Selbstvertrauen.

Untugenden des Strahls: Förmlichkeit, Blindgläubigkeit, Stolz ( Standesdünkel ), Engherzigkeit, oberflächliches Urteil, eine zu hohe Meinung von sich selbst.

Tugenden, die erworben werden sollten: Erkennen der Einheit, Großzügigkeit, Toleranz, Demut, Güte und Liebe.

Dies ist der zeremonielle Strahl , der die Menschen in Entzücken versetzt, wenn alles „schicklich“ und in guter Ordnung geschieht“, so, wie es Regel und Brauch vorschreiben. Es ist der Strahl des Hohepriesters und Hofkämmerers, des Soldaten, der ein geborenes Organisationsgenie ist, des idealen Intendanturgenerals, der seine Truppen in der bestmöglichen Weise kleiden und ernähren wird. Es ist der Strahl der vollkommenen Krankenschwester, die den kleinsten Detail Beachtung schenkt, obwohl sie manchmal allzu geneigt ist, des Patienten persönliche Eigenheiten zu übersehen und sie in der Mahlmühle eiserner Routine verschwinden zu lassen.

Es ist der Strahl der Form, der Strahl des vollkommenen Bildhauers, der die ideale Schönheit, die er sieht, in Marmor fasst, der Strahl des Zeichners schöner Gegenstände und Muster aller Art; aber als Maler würde er keinen Erfolg haben, sofern er nicht vom vierten Strahl beeinflusst würde. Die Kombination des vierten mit dem siebten Strahl würde dem höchsten Typus eines Künstlers hervorbringen, dessen Gestalten und Farben unübertrefflich wären. Der Literat des siebten Strahls ist wegen seines überfeinerten Stils bemerkenswert; er wird mehr Gewicht auf feine Art als auf den Stoff legen, doch wird er stets in Schrift und Sprache eine flüssige Ausdrucksweise besitzen. Der Mensch des siebten Strahls ist oft ein Sektierer. Er ist entzückt über festgelegte Zeremonien und Gebräuche, über Prozessionen und Schaustellungen, über Truppenparaden und Defilees von Kriegsschiffen, über Stammbäume und Rangordnungen.

Der unvorteilhafte Typus des siebten Strahls ist abergläubisch, er gibt den Träumen, einem bösen Omen, okkulten Praktiken und übersinnlichen Phänomenen große Bedeutung. Der gute Typus ist fest entschlossen, das Richtige zu tun und das rechte Wort im richtigen Augenblick zu sagen; daher hat er große gesellschaftliche Erfolge.

Als Heiler von Kranken wird ein Mensch des siebten Strahls mit äußerster Genauigkeit die übliche und anerkannte Krankenbehandlung vornehmen. Wenn er sich in Yogaübungen trainieren möchte, so kann er dies ohne körperliche Nachteile tun.

Er wird auf den geistigen Pfad kommen, wenn er Gesetze, Riten und Bräuche einhält, und er kann ohne Schwierigkeit die Hilfe von Elementarwesen anrufen und deren Kräfte dirigieren.
 
Hallo Eli,

Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

Ohnimus sagt: Willst du den Körper heilen, mußt du erst die Seele heilen.

Tansley (engl. Radionik) sagt: Ursache von Krankheiten sind im Zusammenhang vom Seelenstrahl zu den anderen 4 persönlichen Strahlen zu finden.

Dies findet sich bestädigt durch Micheal Newton "Abenteuer der Seelen", wonach die Seele vom Körper allzuoft nicht begeistert ist. (Zwischen den Leben Berichte).

Dann gibt es noch Hasselmann "Archetypen der Seelen", worin sie als Ausschnitt vom "Seelenalter" spricht. Junge Seelen sind noch "Heißsporn".
(Meine Anmerkung: Die Seele meint, es reicht allein die Vorstellung, doch hier macht saturn einen Strich durch die Rechnung.)

So gesehen sind wir ungefähr auf der gleichen Spur.

Am weitesten fortgeschritten sehe ich die engl. Geistheiler und Radioniker. Auch wenn sie weder wissenschaftlich eindeutig, wiederholbar sind, haben sie die meisten praktischen Erfolge im Zusammenspiel der persönlichen Strahlen.

Woanders habe ich schon angemerkt, daß es mich erstaunt, daß wenn der Seelenstrahl so wichtig ist,er doch so schwer zu ermitteln ist! Das sehe ich als sehr widersprüchlich.

Eli, bei dir habe ich den Verdacht, daß du über tropisch siderisch einen Anhalspunkt suchst.

Ich sehe ehe in diesem Schema Fortschritte zu erzielen:

1. Strahl: A b c Wille-Macht
2. Strahl: a B c Liebe-Weisheit
3. Strahl: a b C kreative Aktivität

4. Strahl: A B c Harmonie-Konflikt
5. Strahl: A b C Wissen-Wissenschaft
6. Strahl: a B C Hingabe-Idealismus
7. Strahl: A B C Ordnung-Synthese

Um den Ansatz weiter zu führen:
Ist von kartinal, fix, variabel einer stark betont, ist es ein Hauptstrahl
K = 1
V = 2
F = 3
Sind 2 Kreuze stark betont und einer weniger, ist es eine Nebenstarhl 4 bis 6

Sind alle 3 Kreuze ungefähr gleich beton, ist es der Nebenstrahl 7.

Es ist ein noch sehr theoretischer Ansatz. Doch vorher möchte ich Huber´s Methode praktisch ausprobieren. Dank Hinweis von @Arnold an Astro Nex kann ich meinen Blick für den Seelenstrahl schärfen.

----

Natürlich sehe ich unsere Unterschiede imStandpunkt vom P-Strahl 5 zu 3 und M-Strahl 7 zu 4.:D

D.
 
Hallo Sternja

Ich schätze mal, die Dreiecke haben es dir angetan. Ich gebe dir mal ein Beispiel. Die 4 Element werden/wurden in Dreiecke dargestellt. Basis unten sind "erdisch", Basis oben "geistig". Meine Vermutung ist, dass dies schon älter als das Salomonsiegel ist.

D.

Hallo D.

In dem Text gehts aber um etwas Anderes, eher um die 6, oder 2x3.
In dem Text wird beschrieben, dass es seit dem Christentum, nur noch eine "männliche bzw. geistige Trinität" gibt, ein Dreieck mit der Spitze nach oben und eine "weibliche bzw. irdische Trinität" fehlt. Und es steht da auch dass das Salomonsiegel eine neuere Erfindung ist. Nur die Lilie, die in Flües Traum vom Pferd gefressen wurde, ist mit einem viel, viel älteren "Kollektiv-Bild" verknüpft:
Auszug:
Das Pferd entspricht – neben dem Speer – dem be*kann*testen Symbol Wotans[3]. Er ist dieser Archetyp, der sich während der Vision von der Lilie und dem Pferd in Niklaus konstelliert. Er wird unbewusst von der aggressiv-explorativen Energie des germanischen Gottes der Triebhaftigkeit gepackt. Die nicht hoch genug einzuschätzende Gabe des Gottes Wotans ist aber seine Transformationsfähigkeit. Im sogenannten Hängeopfer hängt er sich selbst in den Baum, wo er sich eigenhändig den Speer in die Brust stösst – im entscheidenden Gegensatz zum christlichen Gott, dem sowohl Opfer als auch Leiden von aussen aufgezwungen werden. Als Resultat dieser selbst gewählten physischen Selbstbeschränkung und Opferung läutert sich Wotan, und er wird zum Gott der Ekstase, der Dichtung und des Runenorakels.

*****

Ich halte die Vier(ecke) für die Zahl der Materie und die Drei(ecke) für eine Trinität. Und für mich ist keins wichtiger oder weniger wichtig. Und die 4 Elemente sind halt dann auch 4 Dreiecke.

Und sogar bei den Strahlen zeigt es sich.
1. Strahl: Punkt mit Kreis
2. Strahl: gleichseitiges Kreuz (für mich 4 Elemente, Himmelsrichtungen...)
3. Strahl: das Dreieck.

hab ich zumindest so auf einer Seite gefunden:
1. Wille und Macht - Vater-Aspekt
Farbe: rot
Symbol: Punkt im Kreis
Mantra: Ich behaupte die Tatsache
Themen: Zentralisation, Konzentration

2. Liebe und Weisheit - Sohn-Aspekt
Farbe: blau
Symbol: gleichseitiges Kreuz
Mantra: Ich sehe das größte Licht
Themen: Inklusivität

3. Kreative, aktive Intelligenz und Anpassung - Mutter-Aspekt
Farbe: grün
Symbol: gleichschenkliges Dreieck
Mantra: Ich selbst bin die Aufgabe
Themen: Stille, Licht

Ein Kreis, eine Mitte und 4x3 = 12.
Ein Horoskop. (Die Erde)
Und 7 (alte) Planeten.

In API sind die 3 Hauptstrahlen dann wohl vergleichbar mit Sonne, Mond, Saturn. Vater, Kind, Mutter.
Bis hierher kann ich gerade noch folgen.
Wobei ich aber auch hier den Sinn (Strahlen und Astrologie) und eine scheinbar notwendige Separation oder Auslese schon nicht mehr versteh...
Somit nehme ich einfach alle 3 Hauptstrahlen. Und die anderen gleich dazu.
Einfach so, weils mir gefällt. ;)

Persönlich sehe ich es so, daß ich nicht alles in einer Inkarnation verstehen muß um um das Klassenziel zu erreichen und muß ich auch nicht mit einer Eins abschließen.

Persönlich sehe ich es so, dass der Intellekt, dem sowieso eher hinderlich ist.
Und weiters denke ich, sind wir alle nur am Lernen, auch dann wenn wir vielleicht meinen, wir "wären schon fertig". Das "Schicksal" kommt ja doch immer wieder mal vorbei.

LG
Stern
 
Dank an Arnold, nochmal die Schlüssel für die sieben Strahlen und deren Wandlungsmöglichkeiten in <103> und die gestraffte Aufführung über die sieben Strahlen in <104> und <105> aufzulisten. Ich selbst kann mich als Fünftstrahler ja auch sehr gut darin wiederfinden. Es geht mir überhaupt nicht darum, die Richtigkeit der psychologische Zumessung eines Strahles zu einem bestimmten Menschen in Zweifel zu ziehen. Aber was macht der Astrologe mit diese Zusprechung?

Dank auch an Dilbert für seine Zusammenfassung.

ganzgleich schreibt in <99>
Tendentiell habe ich auch die Einstellung wie Sternja, mich nicht mit einem Strahl oder einer (auferlegten) Schublade definieren (lassen) zu wollen...

Es geht genau um dieses Schubladendenken, das in einem Beratungsfalle dem Astrologen garnicht mehr nützen kann, als das Nicken des Gegenübers für Zustimmung zu halten. Eine Milliarde anderer Menschen des gleichen Strahls würden genau so nicken oder allenfalls die Schublade verweigern.
Nein, es geht um den astrologischen Bezug. Ich habe dies in meinem Beitrag <101> ganz klar ausgedrückt und gehe jetzt noch einen Schritt weiter, um diesen Bezug noch klarer zu machen.

Ich wiederhole den Schlusssatz in meinem Beitrag <101> und setze den Gedanken dann fort:
Wenn wir diesen Ausgangspunkt des Wirkens der sieben Strahlen auf den Frühlingspunkt zu Beginn des Krebs-Zeitalters annehmen, gelangen wir zu den Aspektlinien und zum Wirken der sieben Strahlen in den Zeitalter-Kulturen und auch das Chakrensystem im Menschen erhält seinen kosmischen und sieben-Strahlen-Bezug. Zudem erhält auch die Jetztzeit im Beginn des Wassermann-Zeitalter seinen Sieben-Strahlen-Bezug.
Im aktuellen Horoskop eines Menschen gibt der Sonnenstand nach diesem Bezugssystem an, auf welchem kosmischen Strahl das Wirken und Wollen des Menschen stattfindet. Hier kann eine echte astrologische Deutung der sieben Strahlen stattfinden


Die Grafik 'Der kosmische Bezug' weist mit den Hauptaspekten und auch mit dem Eintrag des Sonnenstandes in Zeichen und Haus direkt auf das Wirken der sieben Strahlen in einem Horoskop hin. Die astrologisch-psychologische Beweisführung in einem konkreten Beratungsfalle erhält dadurch einen wirklichkeitsnahen kosmischen Bezug und nicht nur eine 'Schublade'.

Der Sonnenstand
Der Sonnenstand gibt ganz direkt den Strahl an, auf dem die Sonne das Leben und Wirken des Menschen mit einer bestimmten Zeichenenergie und in einer bestimmten Hausstellung befördert. Daraus können die astrologisch-psychologischen Beratungsansätze ganz unmittelbar als personale Entwicklung, als Aufgabenbezug und für die Wandlungserfordernisse abgeleitet werden.


Die Aspekte und die sieben Strahlen
Konjunktion im Krebs/Löwe Ursprung = 1. Strahl (Einssein)
Das kardinale Empfinden von Einheit mit dem göttlichen Ursprung

Halbsextil, Herrscher Merkur = 2. Strahl (Götter-Zeitalter)
Das sensitive Empfinden von Gegenüberstehen mit dem göttlichen Ursprung und das Tragen von himmlischen Botschaften der Liebe zu den Menschen

Sextil, Herrscher Venus = 3. Strahl (matriarchales Zeitalter)
Das Wirken himmlischer Energien der Liebe im Menschen und die Verbreitung des Zusammengehörigkeitsbewusstseins im Geiste der Liebe

Quadrat, Herrscher Mars = 4. Strahl (Unterwerfungs-Zeitalter)
Das Durchsetzen der Stärke und deren Wandlung im Lichte des Wiedervereinigens und der Transformation

Trigon, Herrscher Jupiter = 5. Strahl (Fische-Zeitalter)
Himmlische Ideale kommen zur Erde in Klarheit und vollendetem Ausdruck zum Reformieren ausgetretener Pfade und Hinwendung zum göttlichen Ursprung

Quincunx, Herrscher Saturn = 6.Strahl (Wasserm.-Zeitalter)
Idealistische Überzeugungen stehen einander gegenüber in der Dualität von Vertrauen und Misstrauen. Wandlung geschieht durch die Synthese der kosmischen Gesetze in Liebe zum gemeinsamen Wohl

Opposition, Herrscher Uranus = 7.Strahl (Zeitalter des Lichts)
Der Mensch blickt den göttlichen Ursprung als sein Gegenüber an und entscheidet sich für das Einssein im Lichte des Gegenüberstehens

Alles Liebe von Hans Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternja,

In dem Text gehts aber um etwas Anderes, eher um die 6, oder 2x3.
In dem Text wird beschrieben, dass es seit dem Christentum, nur noch eine "männliche bzw. geistige Trinität" gibt, ein Dreieck mit der Spitze nach oben und eine "weibliche bzw. irdische Trinität" fehlt. Und es steht da auch dass das Salomonsiegel eine neuere Erfindung ist.

Siehe Hexagramm Bedeutung. Wenn auch Salomon auf ca 900 v.Chr datiert wird, gibt es dazu noch keine histrorischen Beweise! Beibel ist eher sysmbolisch mythisch betrachtbar, nicht historisch.

Das eigentlich Problem ist das Christentum ab Nicea. In dieser zweit bis zu 5. Jahrhung wurde die christliche Trinität geprägt und durchgesetzt (Grundlage: Dreikaiseredikt; Obrigkeitskirche).

4. Gebot, christliche Mystik nach H.Ohnimus: Du sollst Vater und Mutter ehren. Die bedeutet das Geistige und das Materielle. (Bei Ohnimus weiß ich definitiv, daß er Rosenkreuzer ist, und daß durch ihn einiges nach Außen fließt.)

Zahlenmystisch ist der Übergang von 1 zu 2, daß die 2 die aktive und passive 1 ist. Zusammen ergibt sich ein Dreieck. Das aktive und das passive hat die 3 zur Folge. Das ist dann Vater, Muter Kind (symbolisch). Und somit passt es zu:
In API sind die 3 Hauptstrahlen dann wohl vergleichbar mit Sonne, Mond, Saturn. Vater, Kind, Mutter.

D.
 
Werbung:
Ergänzung zu

Siehe Hexagramm Bedeutung. Wenn auch Salomon auf ca 900 v.Chr datiert wird, gibt es dazu noch keine histrorischen Beweise! Bibel ist eher sysmbolisch mythisch betrachtbar, nicht historisch.

Israel Finkelstein:
Andere Rätsel wie das Fehlen von Überresten einer Stadt Jerusalem für die Zeit der im AT geschilderten Könige David und Salomo bleiben ungelöst.

D.
 
Zurück
Oben