Hallo ihr Lieben,
Hier eine gestraffte Aufführung über die sieben Strahlen. Louise Huber hat mir erlaubt, diese zu veröffentlichen, dafür ganz herzlichen Dank!
Die Bedeutung der Strahlen in der Übersicht.
Die Strahlen haben auch ihre Polarität, daher kann man bei ihnen von Tugenden und Untugenden sprechen. Auch gibt es die Tugenden, welche erworben werden sollten.
Erster Strahl: Wille und Macht Kardinales Kreuz Shamballa
Dreieck: Widder Löwe Steinbock. Planeten: Sonne Vulkan und Pluto.
Besondere Tugenden: Stärke, Mut, Beständigkeit, Wahrhaftigkeit aus absoluter Furchtlosigkeit entspringend -, Macht zum Regieren, die Fähigkeit, wichtige Fragen in großzügiger Denkweise zu erfassen, Menschen zu behandeln und Verfügungen zu treffen.
Untugenden des Strahls: Stolz ( Dünkel ), Ehrgeiz, Eigensinn, Härte, Arroganz, die Neigung andere zu beherrschen, Halsstarrigkeit, Zorn.
Tugenden, welche erworben werden sollten: Zarte Gefühle, Demut, Mitgefühl, Toleranz, Geduld.
Dieser Strahl wird Strahl der Kraft genannt und das ist korrekt, doch wenn es sich um Kraft alleine handelte, ohne Weisheit und Liebe, so würde daraus eine zerstörende und zersetzende Macht werden. Wenn jedoch die drei Qualitäten zusammenwirken, so wird daraus ein Strahl mit Schöpfer- und Herrschereigenschaften. Die Menschen, die mit diesem Strahl verknüpft sind, haben eine starke Willenskraft, für beides, für gutes und übles Tun; die gute Seite kommt zum Vorschein, wenn der Wille von Weisheit gelenkt wird und durch Liebe selbstlos wurde. Der Mensch vom ersten Strahl will stets in den Vordergrund treten. Er mag ein Verbrecher sein oder der Richter, der ihn verurteilt, in jedem Fall aber wird er an der Spitze seiner Berufsgruppe marschieren. Er ist der geborene Führer in jeder beliebigen Laufbahn, ein Mensch, dem man vertrauen und auf den man bauen kann, der den Schwachen in Schutz nimmt und Unterdrückung niederschlägt, der keine Konsequenzen fürchtet und dem gar nichts daran liegt, was man über ihn sagt.
Der Mensch des ersten Strahls hat oft ein tiefes Gefühl und Herzenswärme, doch zeigt er dies nicht so schnell; er liebt strenge Kontraste und viele Farben, aber er wird selten ein Künstler sein; er ist entzückt über große, orchestrale Effekte und volltönende Chöre und wenn er vom vierten, sechsten oder siebten Strahl verändert wird, mag er ein großer Komponist sein. Unter diesem Strahl gibt es einen Menschentyp, der unmusikalisch ist und einen weiteren, der für die zarteren Farben farbenblind ist. Letzterer wird rot und gelb unterscheiden können, aber blau, grün und violett wird er oft verwechseln.
Als Literat wird der Mensch des ersten Strahls zu kraftvollen und gedrängten Darstellungen neigen, aber er wird in seinen Schriften wenig Wert auf Stil und letzte Politur legen. Als Beispiel solcher Charaktere könnte man Martin Luther, Thomas Carlyle und Walt Whitman anführen. Was die mögliche Heilkraft eines Menschen vom ersten Strahl angeht, um Krankheiten anderer zu heilen, so würde die beste Methode die sein, dass er durch seine Willensstärke, Gesundheit und Kraft aus dem kosmischen Lebensquell schöpft und dann auf den Kranken ausgießt. Eine solche Therapie setzt eigene Kenntnisse über okkulte Heilmethoden voraus.
Die charakteristische Methode, die Eigenart dieses Strahles zu forschen, würde darin bestehen, mit bloßer Willenskraft die Sache anzugehen. Ein solcher Mensch würde sozusagen das Himmelreich mit Gewalt an sich reißen. Wir wissen, dass der geborene Menschenführer ganz oder teilweise zu diesem Strahl gehört. Diese Zugehörigkeit macht ihn zum Oberbefehlshaber, - Napoleon und Lord Kitchener sind hierfür Beispiele. Napoleon war ein Mann auf dem ersten und vierten Strahl und Kitchener auf dem ersten und siebten, wobei der siebte Strahl ihm seine erstaunliche Organisationskraft verlieh.
Zweiter Strahl: Liebe und Weisheit.
Veränderliches Kreuz Hierarchie Dreieck: Zwillinge Jungfrau Fische. Planeten: Mond.
Besondere Tugenden: Ruhig und friedlich, kraftvoll, geduldig und ausdauernd, wahrheitsliebend, treu und zuverlässig, mit Intuition, klarem Verstand und heiterem Temperament ausgestattet.
Untugenden des Strahls: Vertieft sich zu sehr in Studien, Gefühlskälte, Gleichgültigkeit gegen andere, blickt verächtlich auf geistige Begrenzungen anderer.
Tugenden, die erworben werden sollten: Liebe, Mitleid, Selbstlosigkeit, Energie.
Dieser Strahl wird Weisheitsstrahl genannt, da das Verlangen nach unverfälschtem Wissen und absoluter Wahrheit für ihn charakteristisch ist; wenn der Liebesfunke fehlt, ist Kälte und Selbstsucht vorhanden und wenn Energie fehlt, ist Inaktivität die Folge. Wenn beide Komponenten , Kraft und Liebe, zusammenwirken, dann haben wir den Strahl der Buddhas und aller großen Menschheitslehrer, - jener Meister, die Weisheit suchten, um anderen zu helfen und sich edelmütig dafür einzusetzen, die erlangte Weisheit den Menschen weiterzugeben. Der Student auf diesem Strahl ist mit dem Erreichten niemals zufrieden; wie groß auch immer sein Wissen sein mag, so richten sich doch seine Gedanken stets auf das, was er noch nicht weiß, was jenseits von dessen liegt, auf ferne Höhen, die noch niemand erstiegen hat.
Der Mensch des zweiten Strahls besitzt Taktgefühl und Voraussicht; er gibt einen ausgezeichneten Gesandten ab, einen erstklassigen Dozenten und Rektor einer Universität; in allen Angelegenheiten, mit denen er zu tun hat, beweist er klare Urteilskraft und er hat die Fähigkeit, andere mit seinen Ansichten zu beeindrucken und sie dahin zu bringen, dass sie die Dinge so sehen wie er. Er wird ein tüchtiger Geschäftsmann sein, wenn der vierte und fünfte und siebte Strahl ihn ergänzen. Als Soldat macht er überlegte Pläne und sieht mögliche Ereignisse voraus; er folgt seiner Intuition, um den besten Weg zu finden, und er wird seine Truppen niemals durch unbesonnene Befehle in Gefahr bringen. Rasches Handeln und impulsives Vorgehen liegen ihm nicht. Der Künstler auf diesem Strahl ist bestrebt, vermittels seiner Kunst zu belehren, und seine Bilder haben einen Sinn. Als Literat wird er gleichfalls lehrreich sein.
Für einen Menschen vom zweiten Strahl, der sich mit Heilen befasst, ist die beste Methode die, dass er sich sowohl mit dem Temperament des Patienten als auch mit dem Wesen der Krankheit gründlich vertraut macht, um seine Willenskraft möglichst vorteilhaft einwirken zu lassen.
Wenn ein solcher Mensch den geistigen Pfad gehen will, dann sollte er die Lehren der zeitlosen Weisheit genau und ernsthaft studieren und zwar so lange, bis diese Lehren ihm in Fleisch und Blut übergegangen, also nicht bloßes Verstandeswissen sind; dann wird seine Entwicklung in eine spirituelle Lebensführung einmünden, die Intuition und wahre Weisheit mit sich bringt.
Der üble Typ des zweiten Strahls geht darauf aus, Wissen nur für sich allein einzuheimsen und er steht den Bedürfnissen seiner Mitmenschen absolut gleichgültig gegenüber. Die Vorsicht eines solchen Menschen wird in Argwohn seine Ruhe in Herzenskälte und Gefühllosigkeit ausarten.
Dritter Strahl: Aktive Intelligenz.
Fixes Kreuz Menschheit Dreieck: Krebs Waage Steinbock. Planeten: Saturn und Erde.
Besondere Tugenden: Großzügige Ansichten über alle abstrakten Fragen, Aufrichtigkeit in seinen Absichten, klarer Verstand, die Fähigkeit sich in philosophische Themen zu vertiefen, Geduld, Vorsicht, das Fehlen jeglicher Tendenz, sich selbst oder andere über Nichtigkeiten aufzuregen.
Untugenden des Strahls: Verstandesdünkel, Kälte, Isolierung, Ungenauigkeit in Einzelheiten, Zerstreutheit, Halsstarrigkeit ( Dickköpfigkeit ), Selbstsucht, zu viel Kritik an anderen.
Tugenden die erworben werden sollten: Mitgefühl, Toleranz, Hingabe, Genauigkeit, Energie und gesunder Menschenverstand.
Dies ist der Strahl des abstrakten Denkers, des Philosophen und Metaphysikers, des Menschen, der sich mit Genuss in den Gefilden höherer Mathematik ergeht, aber bestimmt einen mehr praktischen Strahl benötigt, um seine Buchkonten richtig führen zu können. Seine Vorstellungskraft ist hoch entwickelt, das heißt, er kann durch die Kraft der Imagination die Quintessenz einer Wahrheit erfassen; sein Idealismus ist oft stark; er ist ein Träumer und Theoretiker, aber infolge eines weiten Horizontes und seiner Vorsicht sieht er jede Seite einer Frage gleich deutlich, was oft seine Entscheidung hemmt. Er wird ein guter Geschäftsmann sein; als Offizier wird er taktische Probleme an seinem Schreibtisch ausarbeiten, aber er wird selten Lorbeeren auf dem Schlachtfeld ernten. Als Künstler hat er keine feine Technik, doch werden seine Themen ideenreich und interessant sein. Er ist ein Liebhaber von Musik, doch er wird nicht fähig sein zu komponieren, er sei denn, dass er auch unter dem Einfluss des vierten Strahls steht. In allen Lebenslagen ist er voller Ideen, aber er ist zu unpraktisch, um sie alle zu verwirklichen.
Ein bestimmter Menschentyp dieses Strahls ist bis zu einem gewissen Grad ungezwungen, schlampig, unpünktlich und faul und legt auf sein Äußeres kein Gewicht. Wenn der fünfte Strahl als zweiter Strahl in beeinflusst, dann ändert sich sein Charakter vollständig. Der dritte und fünfte Strahl vereint schaffen den völlig ausgeglichenen Historiker, der sein Thema von einem großen Hintergrund aus sieht und mit großer Geduld und Genauigkeit alle Details ausarbeitet und belegt. Dieselbe Kombination des dritten und des fünften Strahls bringt den wahrhaft großen Mathematiker hervor, der sich aus der schwingenden Höhe abstrakter Gedanken und Berechnungen bewegen kann und auch fähig ist, seine Resultate für den praktischen Gebrauch verwendbar zu machen. Der Literat des dritten Strahls hat oft einen zu unbestimmten und verwickelten Stil, doch wenn der Einfluss des ersten, vierten, fünften oder siebten Strahls hinzukommt, ändert sich das Bild; unter dem zusätzlichen Einfluss des fünften Strahls finden wir einen Meister der Feder.
Wenn ein Mensch des dritten Strahls Krankheiten behandeln will, so sollte er Arzneimittel verordnen, die aus Kräutern und Mineralien hergestellt sind, die zu dem gleichen Strahl gehören wie der Patient, dem er zu helfen sucht.
Die Methode für jemanden, der ein Typus dieses Strahles und auf der Suche nach dem geistigen Pfad ist, besteht in tiefem Nachdenken über philosophische und metaphysische Fragen, bis er die große jenseitige Welt als Tatsache erkennt und weiß, welch hohen Wert es hat, den Weg zu gehen, der dorthin führt.
Vierter Strahl: Harmonie durch Konflikt Dreieck: Stier, Skorpion, Schütze. Planeten: Venus und Mond.
Besondere Tugenden: Starke Gemütsbewegungen, Mitgefühl, physischer Mut, Freigebigkeit, Hingabe, schnelles Verstehen und Auffassen.
Untugenden des Strahls: Egozentrisch, von Sorgen und Ärger geplagt, ungenau, moralisch, nicht fest, voller Leidenschaften, arbeitsscheu und schlapp, extravagant ( überspannt ).
Tugenden, die erworben werden sollten:
Gemütsheiterkeit, Vertrauen, Selbstbeherrschung, ein geläutertes Leben, Selbstlosigkeit, Genauigkeit, mentales und moralisches Gleichgewicht.
Diesen Strahl nennt man den Strahl des Ringens und Kämpfens weil dir Qualitäten von rajas ( Tätigkeit ) und tamas ( Untätigkeit ) so ungewöhnlich gleichmäßig verteilt sind, dass der Mensch dieses Strahls hin und her gerissen wird, um den Kampf mit beiden aufzunehmen; wenn das Endresultat befriedigend ist, spricht man von der Geburt des Horus, des Christos, der nach den Geburtswehen dauernder Schmerzen und Leiden das Licht erblickt hat.
Tamas hat mancherlei Untugenden im Gefolge: Hang zur Bequemlichkeit und Vergnügen, ein Unbehagen, jemanden wehe zu tun, dass sich bis zur moralischen Feigheit steigern kann, Schlappheit, Zauderei, eine Neigung, alles gehen zu lassen, der Ruhe zu pflegen und nicht an das Morgen zu denken. Rajas bedeutet: Ein feuriges Temperament, Ungeduld, ein ständiger Drang nach Bestätigung. Diese zwei Seelen in der Brust eines Menschen vom vierten Strahl, die schroffe Gegensätze sind, machen sein Leben zu einen dauernden Kriegszustand, der keine Ruhe aufkommen lässt; die ständige Reibung und die hierbei gewonnene Erfahrung können vielleicht auch eine beschleunigte Weiterentwicklung mit sich bringen, es mag aber auch sein, dass er statt ein Held ebenso leicht ein Taugenichts wird.
Es ist der Strahl des losstürmenden Kavallerieführers, der leichtsinnig riskiert und sich wenig darum kümmert, wie das Wagnis für seine Reiter und für ihn selbst endet. Es ist der Strahl des Menschen, der einen verlorenen Posten führt, dann in Augenblicken der Erregung ist er wie besessen, irgend etwas zu tun; es ist der Strahl des wilden Spekulanten und Spielers, voller Begeisterung und Pläne, der schnell von Sorge bedrückt wird, wenn etwas nicht nach Wunsch geht, doch sich schnell von allen Schlappen und Missgeschicken wieder erholt.
Ein hervorragendes Charakteristikum dieses Strahls ist Farbe; er beeinflusst Künstler, die leuchtende Farben lieben, auch wenn ihre zeichnerische Fähigkeit oft mangelhaft ist. Der Mensch des vierten Strahls liebt stets Farben und kann das gewöhnlich auch zeigen. Wenn er kein Künstler von Beruf ist, so wird sein Feinsinn anders in Erscheinung treten, z. B. in geschmackvoller Auswahl von Kleidern oder in der Ausschmückung des Heims.
Musiker des vierten Strahls schreiben Kompositionen, die reich an Melodien sind, sie lieben die melodische Linie. Als Schriftsteller und Dichter haben sie eine brillante Darstellung, die bildhafte Anschaulichkeit aufweist, aber ungenau ist, voller Übertreibungen, oft mit einem pessimistischen Einschlag. Als Redner hat der Mensch des vierten Strahls eine gewählte Sprache und einen Sinn für Humor, aber er pendelt zwischen sprühender Konversation und düsterem Schweigen, ganz nach seiner Stimmung und Laune. Er ist eine Persönlichkeit, mit der zu leben eine Freude, aber nicht immer leicht ist. Die beste Heilmethode des vierten Strahls ist fachmännische Massage und magnetische Behandlung.
Der Schulungsweg für Menschen des vierten Strahls besteht in Selbstbeherrschung, welche die widerstreitenden Naturkräfte ins Gleichgewicht bringt. Die andere geringerwertige und äußerst gefährliche Methode besteht in Hatha Yoga Übungen.