wie finde ich in meiner Nähe einen guten Schamanen

Hallo witha1961!

Schamanismus kann man nicht "lernen". Die Grundvoraussetzungen müssen bereits in Deiner Person vorhanden sein. Als da sind: Naturliebe, Sensitivität, Verbundenheit mit dem Ganzen, kindliche Neugierde, ein gefundenes Totemtier und Offenheit für Ungewöhnliches.

Wenn es Dir bestimmt ist, Schamanin zu werden oder eine "Schamanische Reise" machen zu dürfen, dann findest Du Wege dorthin. Lass Dich führen und erwarte keine Hilfe von Menschen, die ohnehin nur zweifeln und versuchen, sich darüber lustig zu machen.

Sei offen......

Der Roland :thumbup:
 
Werbung:
Ich seh das ein bisschen anders. Die Fähigkeit dazu ist in jedem von uns vorhanden. Spiritualität ist, denke ich, ein Bestandteil des Menschen. Es ist nur die Frage, ob man das herauslassen will. Grundsätzlich ist somit jeder in der Lage bis zu einem gewissen Grad schamanisch zu Arbeiten. Die Berufung zum Schamanen selbst ist dann noch was anderes.
Ich habe auch meinen Zugang gefunden. Und ich bin das Gegenteil von Sensivität oder Verbundenheit mit irgendwas. :D

Unser Krafttier, Totem, Verbündeter ist ständig um uns, auch wenn wir es nicht sehen, wahrnehmen oder fühlen können. Es ist da. Es ist ein Teil von uns selbst und es freut sich wenn wir den Versuch unternehmen in Kontakt zu treten und es macht dies nicht von bestimmten Eigenschaften abhängig. Manchmal lässt es etwas länger auf sich warten, doch aber nur, um uns Geduld zu lehren. Es ist eine Prüfung um zu testen, ob es uns auch ernst ist. Zumindest habe ich dies so erlebt.

Er berät mich, unterstützt mich und macht mich innerlich frei. Mein Verbündeter ist mein Lehrmeister und unterweist mich. In diesem Sinne ist Schamanismus sehr wohl etwas was man erlernen kann.
Warum muss man den Leuten immer weismachen, man müsse etwas besonderes sein oder eine bestimmte Persönlichkeit haben um den schamanischen Weg zu gehen?
 
Warum muss man den Leuten immer weismachen, man müsse etwas besonderes sein oder eine bestimmte Persönlichkeit haben um den schamanischen Weg zu gehen?

Ein Blick in die Esorunde zeigt, warum das man das immer wieder wiederholt. Quer durchs Internet kannst du sofort sehen, daß es zwar viele gibt, die Reisen können, aber Schamanen sind selten darunter. Da gibts dann noch die selbsternannten Schamanen, die nach (von mir aus) einer Ausbildung a la Fenkart oder FSS (3-Jahresprogramm) sich großspurig zum Schamanen selbsternennen.

So nach dem Motto: Ich hab folgende Ausbildungen durchlaufen und daher bin ich jetzt Schamane, auch wenn ich von Tuten und Blasen keinen Schimmer habe. Dafür hab ich dolle Zettels an der Wand.

Den schamanischen Weg "gehen" kann sicher jeder mehr oder weniger - für eine gewisse Zeit und bis zu einem gewissen Rahmen und Punkt. Nur ihn leben, da wird es dann schlagartig dünn.

In diesem Sinn,

der Krokodilsgott.

P.S.: In der FSS würde ich jetzt keine guten Schamanen suchen gehen. Früher war das vielleicht einmal anders.
 
Hallo witha1961!

Schamanismus kann man nicht "lernen". Die Grundvoraussetzungen müssen bereits in Deiner Person vorhanden sein. .......

Wenn es Dir bestimmt ist, Schamanin zu werden oder eine "Schamanische Reise" machen zu dürfen, dann findest Du Wege dorthin......

Der Roland :thumbup:

Danke für diese wahren Worte. Hört man hier selten und Du machst Dir damit keine Freunde :rolleyes:
 
Warum muss man den Leuten immer weismachen, man müsse etwas besonderes sein oder eine bestimmte Persönlichkeit haben um den schamanischen Weg zu gehen?


Ganz einfach: weil das der Wahrheit entspricht aber bestimmten marketinginteressen entgegenläuft.
Und: Kontakt mit einem Krafttier heisst noch lange nicht dass Du schamanisieren kannst.
 
@Sobek, das habe ich sogar wörtlich so gesagt. Wenn man sorgfältig gelesen hätte, wäre das aufgefallen. :rolleyes:

Lieber Elessar, dann möge dies deine und nur deine ganz persönliche Wahrheit sein. Die muss nicht auf andere zutreffen.
 
Lieber Elessar, dann möge dies deine und nur deine ganz persönliche Wahrheit sein. Die muss nicht auf andere zutreffen.

Die Eso-Weichspül- und Marketingmaschine funktioniert hier nicht. Auch wenn die Apologeten der Maschine versuchen ganz lieb böse zu werden.

Schon gar nicht, wenn versucht wird zu argumentieren, Schamanismus sei irgendeine nicht weiter definierte "Spiritualität" die in jedem von uns stecke und die man nur zu erwecken brauche. Von mir aus kann jeder glauben, er könne Reiki etc. betreiben, aber bitte lasst doch die Finger von hochwirksamen indigenen Traditionen wie dem Schamanismus.
Schamanismus ist eine Aufgabe und oft eine Bürde für wenige Berufene. Für Andere ist es bestenfalls wirkungslos, oft jedoch schädlich. In indigenen Kulturen und bei unseren Ahnen, also dort woher auch die sog. Kernschamanen ihr Wissen "entnehmen" wollen die Berufenen oft gar nicht schamanisieren, da es mühsam und nicht ungefährlich ist.

Den Menschen zu erzählen, jede(r) könne die importierten indigenen Techniken einsetzen um selber zu schamanisieren ist einmalig und beispiellos in der Geschichte der Menschheit.
 
Nicht gänzlich *g* - vor allem fehlt bei dir der Schwerpunkt der Möchtegerns, von denen es haufenweise gibt. Wäre dir sicher aufgefallen, wenn du genau nachgelesen hättest :D - mal abgesehen davon, daß ich nicht auf dein Posting geantwortet habe und es bekanntlich nicht untersagt ist, ähnliche Ansichten zu vertreten.

@Sobek, das habe ich sogar wörtlich so gesagt. Wenn man sorgfältig gelesen hätte, wäre das aufgefallen. :rolleyes:

Lieber Elessar, dann möge dies deine und nur deine ganz persönliche Wahrheit sein. Die muss nicht auf andere zutreffen.
 
Hallo,
Den schamanischen Weg "gehen" kann sicher jeder mehr oder weniger - für eine gewisse Zeit und bis zu einem gewissen Rahmen und Punkt. Nur ihn leben, da wird es dann schlagartig dünn.
ja... so kann man es sehen... ist doch ok so. Ich vergleiche es gern mit der Musik. Singen kann eigentlich jeder, bei wenigen hört sich das wirklich gut an, bei vielen reicht es aber für den Hausgebrauch, einige könnes es gar nicht. In der Weltklasse singen auch nicht mehr so viele mit.

Aber davon abgesehen, ich habe bei einigen "indigen" Menschen doch auch arge Zweifel wie weit das mit der Berufung her ist. Da habe ich schon reichlich Behandlungen ohne jeglichen Erfolg gesehen. Das kann also auch kein Kriterium sein.

Da halte ich es schon so wie Lucia, wenn es etwas bewirkt, dann ist es für mich ok. Ich habe sehen können, dass Reiki und Prana-Heilung wirkt, und es gibt noch reichlich andere Methoden, die ebenfalls wirken. Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich bisher gefunden habe, ist der mehr oder weniger gerichtete Willen. Zumindest bei den Energie-Techniken.

Bei meiner Arbeit mit meinen Verbündeten verlasse ich mich auf ihre Anweisungen, sie geben mir sozusagen die Marschroute vor, ich bin dabei allerdings auch ganz gehörig beteiligt, denn ich richte auch hier den Willen auf eine Wirkung, ein Ereignis usw.. Damit komme ich aber auch wieder etwas näher in die Richtung Energieheilung. Gut, aber das hat nichts mehr mit dem Thread-Thema zu tun.

Grüße

A-
 
Werbung:
Rückzug der Schamanen
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und würde die Diskussion gerne ein wenig beleben.
Seit bald 18 Jahren bin ich fardado, d.h. treuer Anhänger des Santo Daime. In den letzten Monaten ist europaweit die Pharmazeutische Industrie dazu übergegangen schamanische Heilungen zu kriminalisieren. So wie es z.Zt. aussieht, ist es ratsam, sich bei der Suche
auf die Länder Brasilien, Peru und Bolivien zu konzentrieren. Viele Heiler werden wieder in ihre Heimat zurückkehren.
Leider befinden wir uns in einer Passagem dura - eine Phase des Rückzuges
 
Zurück
Oben