Gott, unser Vater und unser Schöpfer möchte uns sehr gerne wieder in seiner Nähe, in seinem geistigen Reich haben. Gott ist mehr als irgendeine Summe!
Gott ist ein Geistwesen mit eigenem Willen und unermesslicher Schöpferkraft. Gott war und ist ewig!
Gott gab uns den freien Willen - deswegen war es uns möglich, dass wir uns von ihm entfernt hatten und aus eigenem freien Willen sollen wir wieder zu IHM zurückkehren.
Ja, ich weiß selbst was Christen denken.
Einziger Punkt, der nach Beobachtung der Welt dafür spricht, ist ein Jahrtausende alter Text, den man auch noch sehr tendenziös interpretieren muss, damit es nicht so aussieht, dass Gott ein brutaler Diktator ist. Nicht dass sich diese Legende in ihrer Evidenz von anderen Legenden und Mythen unterscheiden würde. Wir sehen keinen persönlich handelnden Gott in der Welt. Den "sehen" wir nur in diesen Texten, und es ist doch sehr viel wahrscheinlicher, dass dieser Text dann keine realen Ereignisse beschreibt, so wenig wie die anderen Mythen über Allah, Zeus, Odin usw. auch.
Ein Atheist wird mir erzählen, dass meins auch unbewiesen ist, und wenn du keine Erfahrung mit Bewusstseinsverbindung/Telepathie im weitesten Sinne hast, ist es auch dein gutes Recht, es nicht so zu sehen. Aber wer zum Beispiel an Philosophie interessiert ist, kann sich über Philosophie des Geistes schlau machen, inklusive Qualiaproblem speziell. Und selbst die Quantenmechanik funktioniert vermutlich einfacher, wenn man hier eine idealistische Interpretation nimmt. Materialismus steht nicht wirklich auf sehr stabilen Säulen, selbst unabhängig von "paranormalen" Erfahrungen.
Generell erzähle ich jedenfalls niemandem, dass er irgendwelchen Texten folgen soll. Die einfachste Frage hier ist vielleicht, ob man/frau den Blick von anderen fühlt, was exakt das Bewusstsein des anderen ist, und was materialistische Ideen darüber im Grunde falsifiziert, denn das ist damit nicht kompatibel.
Umgekehrt, es ist schlicht NICHT genug, und kann nie genug sein, jemandem zu erzählen, dass es in irgendeiner Form ausreichend sein soll, einem uralten Buch ohne jeden weiteren Beweis zu folgen. Das ist irrational, ganz einfach unvernünftig. Du könntest Tausend weiteren Texten folgen, Hubbards Scientology, was auch immer sonst. Das ist nicht clever.
Ich halte einiges von Advaita Vedanta, aber das liegt daran, dass meine eigenen Erfahrungen damit kompatibel sind, Idealismus philosophisch Sinn macht. Das nur zu akzeptieren, weil es da steht, sollte ebenfalls nicht genug sein.
Und das was da steht könnte trotzdem immer noch teilweise falsch sein. Im Zweifel ist die Welt aus Milliarden Galaxien Gottes "Wort" und nicht ein Text aus 31000 Versen (Bibel).