Wie finde ich Gott? Gibt es Gott?

Sektenmitglieder tauchen bei dir auf und erzählen dir, dass ihr verstorbener Guru vor Jahrzehnten wieder zum Leben erwacht ist, und auch weitere Wunder vollbracht hat. Das ist es, was da passiert ist. Niemand sonst bezeugt das. Ist dir nicht klar, dass das sehr wenig ist?
Es gibt viele Zeugnisse von Christen mit Erlebnissen von Christus auch in der heutigen Zeit, und das ist gar nicht so wenig. Sieh dir all die Zeugnisse von dem von mir verlinkten Kanal an, und dann teile mir nochmal mit, dass das alles Zufall ist.

Werbung:
Es gibt viele Zeugnisse von Christen mit Erlebnissen von Christus auch in der heutigen Zeit, und das ist gar nicht so wenig.
Das ist vollkommen richtig, lieber Immanuel.

Aber religiöse Erfahrungen werden auch von anderen gemacht:

Wenn fromme Moslems als Ziel ihres Lebens in Mekka die Kaaba umrunden.

Wenn Hindus ihre rituellen Waschungen im Ganges vornehmen.

Im Buddhismus, bei den Sufis...

Liebe Freundinnen und Freunde im Forum
Ihr seid nun Zeugen, dass ich mit meinen Überzeugungen in diesem Forum in den Beiträgen #73 und #77 auf eine unerträgliche Weise beleidigt werde. Da dies vom selben Forenmitglied schon mehrfach erfolgte, habe ich ihn jetzt zum dritten Mal bei der Forenleitung gemeldet. Ich hoffe, dass von dort aus für Abhilfe gesorgt wird. Ich danke für die Kenntnisnahme
LG ELi

Im besten Falle wird mal ein einzelner Beitrag gelöscht.
Sein Feldzug als solcher aber läuft so schon seit Jahren.
Es hilft nur die Ignore-Funktion, sonst reibt man sich auf.
Liebe Grüße und wie immer Danke für deine Beiträge!

Es gibt viele Zeugnisse von Christen mit Erlebnissen von Christus auch in der heutigen Zeit, und das ist gar nicht so wenig. Sieh dir all die Zeugnisse von dem von mir verlinkten Kanal an, und dann teile mir nochmal mit, dass das alles Zufall ist.

Gibt es zu jeder anderen Religion in der heutigen Zeit, inklusive Sekten.

Leute interpretieren Ereignisse innerhalb ihres Weltbilds.

Ich als Nichtmaterialist bin nicht einmal gezwungen alle spirituellen Ereignisse (faktisch oder nicht) materialistisch zu erklären.

Bedeutet dann auch nicht, dass man Spiritualität wiederum so sehen muss wie ich umgekehrt, aber Ereignisse, die vielleicht nicht materialistisch erklärbar sind, sind noch lange kein Beleg für das Christentum speziell.

Zum Beispiel gehe ich davon aus, dass Gruppen, die zusammen beten die reale spirituelle Erfahrung machen können, dass sich die Bewusstseine verbinden, durch den gemeinsamen Fokus in Trance. Und das funktioniert, unabhängig von der Religion selbst. Der vermeintliche "Gott" ist dann jeweils in allen Religionen anwesend, aber das sind nur wir alle zusammen in Wirklichkeit...

Ja, ein Atheist hält auch das für Einbildung, steht ihm frei.

Diese Erlebnisse können andere Menschen anderer spirituellen Wege auch erfahren, durch ihren persönlichen Untergott, nur hat dieser persönliche Untergott dann andere Formen und Namen. Dieser Platz im Herzen kann auch von Dienern Gottes eingenommen werden, wie zum Beispiel Jesus bei den Christen.

Diese Worte die in dem Mund Jesus gesteckt wurde, sind nicht wahr.
Ich habe die Bhagavad gita studiert und auch das Johannes-Evangelium und bin zu der Überzeugung gelangt, dass Sri Krishna der transzendentale Herr und Jesus Christus der Herr die gleiche spirituelle transzendentale Person sind.

BG: 5.7 – Wer in Hingabe handelt, eine reine Seele ist und Geist und Sinne kontrolliert, ist jedem ein Freund, und jeder ist ihm lieb. Obwohl ein solcher Mensch stets handelt, ist er niemals verstrickt.

So bitte ich dich ebenfalls, deine Verstrickungen und unehrenhafte Verleumdungen aufzugeben und achtsam mit jedermann zu verkehren
ELi

Das ist vollkommen richtig, lieber Immanuel.

Aber religiöse Erfahrungen werden auch von anderen gemacht:

Wenn fromme Moslems als Ziel ihres Lebens in Mekka die Kaaba umrunden.

Wenn Hindus ihre rituellen Waschungen im Ganges vornehmen.

Im Buddhismus, bei den Sufis...

Siehe meinen letzten Beitrag.

Es funktioniert jeweils bei allen Religionen, wegen Gruppenbewusstsein.
Was meine Sicht darauf ist.

Ich kann Gruppenbewusstsein auch absichtlich magisch installieren, und insofern ist das hier nicht Glaube beruhend auf Texten.

ABER ja, es macht keinen Sinn für Leute hier und generell nun wiederum mein Wort für die Wahrheit zu halten. Aber denke trotzdem, dass ich das einwerfen kann, so dass Leute darüber nachdenken können, dass Dinge auch andere Ursachen haben können.

Und klar, Gott könnte im Prinzip trotzdem da gefühlt anwesend sein, aber es braucht ihn definitiv nicht. So viel kann ich sagen. Und wer sich damit nicht auskennt, wird Gott einwerfen, ohne dass es nötig ist. Ich selbst sehe nur die Leute um mich herum dabei.

Aber wie gesagt, ich bin nicht explizit vertrauenswürdig, insofern ich nichts überzeugend genug bewiesen habe. Das ist nicht für direkte Übernahme gedacht, sondern zur "Inspiration".

Liebe Freundinnen und Freunde im Forum
Ihr seid nun Zeugen, dass ich mit meinen Überzeugungen in diesem Forum in den Beiträgen #73 und #77 auf eine unerträgliche Weise beleidigt werde. Da dies vom selben Forenmitglied schon mehrfach erfolgte, habe ich ihn jetzt zum dritten Mal bei der Forenleitung gemeldet. Ich hoffe, dass von dort aus für Abhilfe gesorgt wird. Ich danke für die Kenntnisnahme
LG ELi
Ich kann das nachvollziehen, was du schreibst, lieber Eli, und auch ich habe manchmal auf das Forum keine Lust mehr.

Für mich ist das Forum da, um sich gegenseitig zu bereichern und um meine eigene Sichtweise kritisch hinterfragen zu lassen. Ich habe schon viel lohnendes im Forum gelesen und für mich persönlich hinzugelernt, aber leider auch unhöfliches, missionarischen Eifer und besserwisserisches. Das tut einem auf Dauer nicht immer gut.

LG Wandersocke

Siehe meinen letzten Beitrag.

Es funktioniert jeweils bei allen Religionen, wegen Gruppenbewusstsein.
Was meine Sicht darauf ist.

Ich kann Gruppenbewusstsein auch absichtlich magisch installieren, und insofern ist das hier nicht Glaube beruhend auf Texten.

ABER ja, es macht keinen Sinn für Leute hier und generell nun wiederum mein Wort für die Wahrheit zu halten. Aber denke trotzdem, dass ich das einwerfen kann, so dass Leute darüber nachdenken können, dass Dinge auch andere Ursachen haben können.

Und klar, Gott könnte im Prinzip trotzdem da gefühlt anwesend sein, aber es braucht ihn definitiv nicht. So viel kann ich sagen. Und wer sich damit nicht auskennt, wird Gott einwerfen, ohne dass es nötig ist. Ich selbst sehe nur die Leute um mich herum dabei.

Aber wie gesagt, ich bin nicht explizit vertrauenswürdig, insofern ich nichts überzeugend genug bewiesen habe. Das ist nicht für direkte Übernahme gedacht, sondern zur "Inspiration".
Die spirituellen Wege sind so unterschiedlich wie die Menschen. Für mich persönlich haben Texte keine so grosse Bedeutung mehr wie früher. Texte bestehen aus Worten und Buchstaben, beides sind Menschenerfindungen und wurden erst gemacht, als Gott schon ewig da war.

Vielen anderen helfen die Texte immens auf ihrem Weg zu Gott, deshalb sind für diese die Texte absolut berechtigt.

Aber ein Text sollte nicht wichtiger als Gott sein. Und da sehe ich manchmal die Gefahr, dass Worte oder Passagen eines Textes als "unfehlbar' erklärt werden. Unfehlbar ist Gott alleine.

Das ist meine Sicht der Dinge.

Werbung:
Die spirituellen Wege sind so unterschiedlich wie die Menschen. Für mich persönlich haben Texte keine so grosse Bedeutung mehr wie früher. Texte bestehen aus Worten und Buchstaben, beides sind Menschenerfindungen und wurden erst gemacht, als Gott schon ewig da war.

Vielen anderen helfen die Texte immens auf ihrem Weg zu Gott, deshalb sind für diese die Texte absolut berechtigt.

Aber ein Text sollte nicht wichtiger als Gott sein. Und da sehe ich manchmal die Gefahr, dass Worte oder Passagen eines Textes als "unfehlbar' erklärt werden. Unfehlbar ist Gott alleine.

Das ist meine Sicht der Dinge.

Aus meiner pantheistischen Sicht ist es nicht möglich, dass Gott irgendwas zur Sprache bringen kann, wenn man von physikalischen Gesetzen als "Sprache" Gottes absieht. Insofern kann kein Text unfehlbar sein, und selbst Erleuchtete sind nicht, sofern Erleuchtung überhaupt möglich ist, als unfehlbar zu sehen. Der Erleuchtete ist/wäre wie ein in seiner Macht eingeschränktes Individuum im Klartraum (du weißt unmittelbar, dass Realität Erscheinung ist, aber kannst sie nicht massiv verändern), aber es ist nicht der erwachte Träumer (Gott) selbst. Wäre er der realisierte erwachte Gott, würde das Universum (in dieser Form) nicht mehr existieren. Und letzteres scheint nicht möglich (nicht möglich für 13 Milliarden Jahre).

Daher sehe ich es so, dass es keinen Text gibt, der die von manchen gewünschte absolute Sicherheit mit sich bringt. Aber gut, aus meiner Sicht ist Advaita Vedanta und Buddhismus auf jeden Fall nützlich. PsiSnakes Beiträge sind auch nicht ganz verkehrt vermutlich. :D:p Aber geht um die eigenen Erfahrungen, die Behauptungen stützen können und um rationale Argumente. Niemand sollte niemandem wie ein Schaf folgen.

Zurück
Oben