Wie finde ich Gott? Gibt es Gott?

Aus meiner pantheistischen Sicht ist es nicht möglich, dass Gott irgendwas zur Sprache bringen kann, wenn man von physikalischen Gesetzen als "Sprache" Gottes absieht. Insofern kann kein Text unfehlbar sein, und selbst Erleuchtete sind nicht, sofern Erleuchtung überhaupt möglich ist, als unfehlbar zu sehen. Der Erleuchtete ist/wäre wie ein in seiner Macht eingeschränktes Individuum im Klartraum (du weißt unmittelbar, dass Realität Erscheinung ist, aber kannst sie nicht massiv verändern), aber es ist nicht der erwachte Träumer (Gott) selbst. Wäre er der realisierte erwachte Gott, würde das Universum (in dieser Form) nicht mehr existieren. Und letzteres scheint nicht möglich (nicht möglich für 13 Milliarden Jahre).

Daher sehe ich es so, dass es keinen Text gibt, der die von manchen gewünschte absolute Sicherheit mit sich bringt. Aber gut, aus meiner Sicht ist Advaita Vedanta und Buddhismus auf jeden Fall nützlich. PsiSnakes Beiträge sind auch nicht ganz verkehrt vermutlich. :D:p Aber geht um die eigenen Erfahrungen, die Behauptungen stützen können und um rationale Argumente. Niemand sollte niemandem wie ein Schaf folgen.
Gott gibt den Menschen kein vollständiges Wissen, sondern nur das, was dem jeweiligen Menschen entsprechend seiner persönlichen Entwicklung dienlich ist. Da es viele verschiedene Facetten des Seins gibt, gibt es auch dementsprechend auch viele verschiedene spirituelle Lehren und Erfahrungen.

Werbung:
Ist dir eigentlich klar, dass deine (bist definitiv kein üblicher Christ) Überzeugungen komplett ohne Fundament sind dann, wenn die Bibel teilweise bis ganz falsch sein kann?
Du hast jene Stellen der Bibel nicht zu Kenntnis genommen, wo Jesus die Geister (den Geist?) der Wahrheit verspricht!

Glaubst Du denn tatsächlich, dass die ach so verkommene Kirche nicht genau wie die alten Priester der Juden die Schriften zu ihren Gusten geändert hatten?

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!

Das Fundament, von dem Du sprichst, die Bibel, was sagst sie Dir denn, wieso Du hier leben musst, wieso Jesus gelitten hat, wieso Jesus Satan wie einen Blitz hat aus dem Himmel fahren sehen??

Nun, nach dem Zusammenbruch der Macht der Kirche, ist es den Engeln wieder möglich, dem Auftrag Jesu Christi nachzufolgen und Menschen durch Medien zu belehren - beispielsweise geitige Loge Zürich. Das dort verkündete Fundament ist einfach und logisch und keine Widersprüche noch offene Fragen bleiben.
Christen haben gute Gründe die Bibel zu verteidigen, sonst bleibt da nämlich nichts übrig. Dir sollte das auch klar sein eigentlich...
Nochmals: Christen hätten gute Gründe, nach den Geistern der Wahrheit, die Dir leider offensichtlich nicht bekannt sind, zu suchen, um zusammen mit ihnen festzustellen, was in der Bibel noch der Wahrheit entspricht.

Wieso gehst Du so hartnäckig davon aus, die Bibel in unverändertem Originalzustand? Nur schon die Wulfilabibel zeigt, dass schon vor 1500 Jahren bedenkliche Unterschiede vorhanden waren!!

Kaiser Justinian, ein Massenmörder, der sich selbst und seinen Palast als heilig bezeichnete, berief im Jahre 553 gegen den Willen des Papstes Vigilius ein Konzil in Konstantinopel ein. Vigilius nahm nicht am Konzil teil und wurde später gezwungen, die Beschlüsse zu unterzeichnen - vor allem die negierung der Präexistenz der Seele, was somit eine Reinkarnation ausschloss.

Justinian sah sich dadurch berechtigt, die Vandalen und die Ostgoten zu vernichten, denn diese waren anhänger der Wulfilabibel und glaubten aktiv an die Wiedergeburt.

Dass die nicht rechtsgpltigen Beschlüsse jenes Konzils ihren Niederschlag auch in der Bibel fanden, ist ja klar!

Damit würde ich hier sogar übereinstimmen. Bedeutet nicht, dass Christentum die korrekte Spiritualität wäre, bzw. aus meiner Sicht wurde sie gerade deshalb von intelligenten Leuten vernachlässigt, weil sie zu sehr in Verbindung mit dem Christentum war, welches schlicht nicht mit der Realität in Übereinstimmung zu bringen ist. Komplett atheistisch zu werden machte für viele mehr Sinn, als woanders zu suchen.
Hier vertauschst Du die Ursache mit der Wirkung!

Krass gesagt: die Kirche hat die Bibel bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet und daher wenden sich die von Dir zitierten Intelligezbestien davon ab.

Es ist die Lehre der Kirche, die unglaubwürdig ist und daher wendet sich jeder davon ab. Das Urchristentum mit seinen Eckpfeilern der Wiedergeburt, dem Engelsturz, der Hölle mit Luzifer als Satan und der Erlösung durch Jesus Christus, ist eine so einfache und logische Wahrheit, dass sie über kurz oder lang wieder Fuss fassen wird.
Warum Christus uns erlöst hat?
Du erkennst selber, wie wichtig die Engel der Wahrheit sind!

Weil wir als Engel damals den Versprechen Luzifers folgten, wider besseren Wissens und mit ihm in die Hölle stürzten und gemäss Gesetz Gottes ihm, Luzifer/Satan unterstanden und nicht mehr aus seinem schaurigen Reich entfliehen konnten.

Deshalb bedurfte es einer Erlösung.
Das einzige was uns etwas über diesen "Christus" von vor 2000 Jahren erzählt, ist ein alter Text, den du sogar selbst nicht für zuverlässig hältst.
Wieso bist Du dermassen hörig und verschliesst Dich der Möglichkeit, dass Christus sein Versprechen einlöst und seine Engel schickt, um die Wahrheit wieder zu verkünden.

Jetzt, da die Kirche die Medien nicht mehr auf dem Scheiterhaufen verbrennt, ist dies wieder möglich!!

Nur schon die Tatsache, dass die Kirche die Medien als Hexen einfach ermordete müsste Dir zu denken geben!!! Nämlich, dass sie riesige Angst davor hatte, dass die Wahrheit wieder ans Tageslicht kommt!!

Gott gibt den Menschen kein vollständiges Wissen, sondern nur das, was dem jeweiligen Menschen entsprechend seiner persönlichen Entwicklung dienlich ist. Da es viele verschiedene Facetten des Seins gibt, gibt es auch dementsprechend auch viele verschiedene spirituelle Lehren und Erfahrungen.

Weil es ihm/ihr/es sowieso nicht möglich ist. ;)

Die verschiedenen Lehren gibt es, weil sich da Wunschbilder und Fehlinterpretationen, Betrug (um Leute zu kontrollieren) und tatsächliche Spiritualität vermischen. Real existierende Religionen sollten eigentlich immer aus einer Mischung daraus bestehen, in unterschiedlichem Verhältnis allerdings.

Weil es ihm/ihr/es sowieso nicht möglich ist. ;)

Die verschiedenen Lehren gibt es, weil sich da Wunschbilder und Fehlinterpretationen, Betrug (um Leute zu kontrollieren) und tatsächliche Spiritualität vermischen. Real existierende Religionen sollten eigentlich immer aus einer Mischung daraus bestehen, in unterschiedlichem Verhältnis allerdings.
Nun die meisten spirituellen/religiösen Wege haben was gemeinsam, nämlich die Liebe und die Tugend zu fördern und das harmonische Miteinander zu pflegen. Sollten sie zumindest haben, da gibt es leider auch andere Religionen. Je radikaler desto intorelanter.

Ja, die Möglichkeit zurückzukehren, nach 13 Millarden Jahren Wartezeit und nach der Existenz als Gestein, Pflanze, Tier und Mensch. Da das Leid und Warten auf Erlösung 13 Millarden von Jahren dauerte (eine halbe Ewigkeit), kann ich mir durchaus eine größere und effektivere Liebe Gottes vorstellen als deine Vorstellung. Das ergibt doch keinen Sinn was du schreibst. Warum musste ich als Pflanze leben? Was für einen Sinn hat das?
Ja, schön dass Du das so konkret ansprichst.

Doch zuerst hatte Gott die reingeistige Sphäre Paradies erschaffen und den Gefallenen die Möglichkeit gegeben, schnell auf geistigem Weg zurückzukehren. Doch wir waren erneut nicht gehorsam!!

Erst danach erschuf Gott in seiner grenzenlosen Liebe und Weisheit die Materie. Hier kann jeder sich so schnell entwickeln, wie er gerade Lust hat. Dir Rückkehr aller Gefallenen ist sichergestellt - restlos alle, auch Luzifer, der verlorene Sohn, alle werden wieder zurückkehren.

Wie schon Pierre Teilhard de Chardin schrieb, beginnt der Rückweg nicht erst als Mensch. Die Seele inkarniert schon im Mineralreich, im Pflanzenreich, im Tierreich und erst dann als Mensch. Allerdings beginnen nicht alle ganz unten.

Es wäre aber gut, wenn Du Dir die ungeheure Anzahl an inkarnierten Seelen vorstellst: jeder Stein, jede Pflanze und jedes Tier und das ist ja erst ein ganz kleiner Teil. Unvorstellbar ist die Anzahl.

Auch wenn die Gefallenen erlöst sind und wieder zurückkehren dürfen, haben sie die Folgen ihrer Taten zu tragen. Einige waren im Himmel sehr aktiv und haben viele andere verführt, andere waren danach sehr grausam gegen ihre gefallenen Geschwister. Wir können uns die Bösartigkeit und die negativen Kräfte als Mensch schlicht nicht vorstellen - wären sie als Mensch inkarniert, sie würden alles zerstören und hätten keinen Fortschritt.

Ihr Bewusstsein als Stein beispielsweise ist sehr gering, gerade genug, um sie von ihrer Boshaftgkeit etwas ablegen zu lassen. Die Pflanzen dienen den Tieren und die Seelen lernen die verlorene Demut und tragen von ihrer Schuld ab.

Es wird noch Milliarden von Jahren dauern, bis alle zurück sind - und alle gehen sie über die Erde.

lg
Syrius

Nun, nach dem Zusammenbruch der Macht der Kirche, ist es den Engeln wieder möglich, dem Auftrag Jesu Christi nachzufolgen und Menschen durch Medien zu belehren - beispielsweise geitige Loge Zürich. Das dort verkündete Fundament ist einfach und logisch und keine Widersprüche noch offene Fragen bleiben.

Sehe, du traust dann jetzt den nächsten vermeintlichen Propheten, die mit Gott, Jesus oder angeblichen Engeln sprechen. Kann jeder behaupten. Ist nicht wirklich vielversprechend. :cautious:

Nochmals: Christen hätten gute Gründe, nach den Geistern der Wahrheit, die Dir leider offensichtlich nicht bekannt sind, zu suchen, um zusammen mit ihnen festzustellen, was in der Bibel noch der Wahrheit entspricht.

Wieso gehst Du so hartnäckig davon aus, die Bibel in unverändertem Originalzustand? Nur schon die Wulfilabibel zeigt, dass schon vor 1500 Jahren bedenkliche Unterschiede vorhanden waren!!

Je nachdem wie es denjenigen/dir passt also?

Ich denke selbst natürlich nicht, dass die Bibel von Gott inspiriert ist, und der Bibel-Kanon fluktuierte sowieso anfangs, bis Bischofssynoden ihn mehr oder weniger endgültig festlegten. Das ist korrekt, aber ich komme da zu anderen Schlüssen.

Aber ich weiß echt nicht, wie du das alles glaubwürdiger machen willst, indem du die vermeintlichen Belege von Jesus Göttlichkeit von Evangelien, die wenigstens teilweise historischen Bezug zu Jesus haben, auf neuzeitliche Channelings verlegst. Das ist sicher nicht besser in keiner Hinsicht, sondern noch einmal klar weniger überzeugend in Bezug auf die Behauptung, dass Jesus Gottes Sohn war.

Krass gesagt: die Kirche hat die Bibel bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet und daher wenden sich die von Dir zitierten Intelligezbestien davon ab.

Für alles andere was du da sagst gilt das gleiche...
Wenn du die einzigen historischen Quellen zu Jesus für korrupt hältst, wird der Versuch Jesus Göttlichkeit zu belegen ein aus meiner Sicht endgültig hoffnungsloses Unterfangen.

Warum soll ich irgendeinen neuen Channel-Propheten ernst nehmen?

Ja, schön dass Du das so konkret ansprichst.

Doch zuerst hatte Gott die reingeistige Sphäre Paradies erschaffen und den Gefallenen die Möglichkeit gegeben, schnell auf geistigem Weg zurückzukehren. Doch wir waren erneut nicht gehorsam!!

Erst danach erschuf Gott in seiner grenzenlosen Liebe und Weisheit die Materie. Hier kann jeder sich so schnell entwickeln, wie er gerade Lust hat. Dir Rückkehr aller Gefallenen ist sichergestellt - restlos alle, auch Luzifer, der verlorene Sohn, alle werden wieder zurückkehren.

Wie schon Pierre Teilhard de Chardin schrieb, beginnt der Rückweg nicht erst als Mensch. Die Seele inkarniert schon im Mineralreich, im Pflanzenreich, im Tierreich und erst dann als Mensch. Allerdings beginnen nicht alle ganz unten.

Es wäre aber gut, wenn Du Dir die ungeheure Anzahl an inkarnierten Seelen vorstellst: jeder Stein, jede Pflanze und jedes Tier und das ist ja erst ein ganz kleiner Teil. Unvorstellbar ist die Anzahl.

Auch wenn die Gefallenen erlöst sind und wieder zurückkehren dürfen, haben sie die Folgen ihrer Taten zu tragen. Einige waren im Himmel sehr aktiv und haben viele andere verführt, andere waren danach sehr grausam gegen ihre gefallenen Geschwister. Wir können uns die Bösartigkeit und die negativen Kräfte als Mensch schlicht nicht vorstellen - wären sie als Mensch inkarniert, sie würden alles zerstören und hätten keinen Fortschritt.

Ihr Bewusstsein als Stein beispielsweise ist sehr gering, gerade genug, um sie von ihrer Boshaftgkeit etwas ablegen zu lassen. Die Pflanzen dienen den Tieren und die Seelen lernen die verlorene Demut und tragen von ihrer Schuld ab.

Es wird noch Milliarden von Jahren dauern, bis alle zurück sind - und alle gehen sie über die Erde.

lg
Syrius
Ich glaube halt was ganz anderes. Wir waren vorher keine Engel und wir haben auch keine Schuld am Erdendasein. Die Erde und die Menschheit ist der Evolution unterworfen, genauso wie die spirituellen Lehren der geistigen Evolution unterworfen sind. Es entwickelt sich immer Neues mit der Zeit wobei das Würdige im Himmel ewig Bestand hat.

Für mich sind Materie, Pflanzen und Tiere auch unschuldig.

Nun die meisten spirituellen/religiösen Wege haben was gemeinsam, nämlich die Liebe und die Tugend zu fördern und das harmonische Miteinander zu pflegen. Sollten sie zumindest haben, da gibt es leider auch andere Religionen. Je radikaler desto intorelanter.

Das fällt für mich zu einem großen Teil unter Wunschbilder, wenn ich ehrlich bin. Intoleranz in Religionen hingegen, da ist wiederum meistens Betrug zugunsten des Sektengründers und der entsprechenden Priester anzunehmen.

Insgesamt habe ich ja schon geschrieben, dass ich die Wirklichkeit für amoralisch (nicht unmoralisch) halte. Ethik ist eine menschliche Erfindung, nicht objektiv.

Werbung:
Liebe Freundinnen und Freunde im Forum
Ihr seid nun Zeugen, dass ich mit meinen Überzeugungen in diesem Forum in den Beiträgen #73 und #77 auf eine unerträgliche Weise beleidigt werde. Da dies vom selben Forenmitglied schon mehrfach erfolgte, habe ich ihn jetzt zum dritten Mal bei der Forenleitung gemeldet. Ich hoffe, dass von dort aus für Abhilfe gesorgt wird. Ich danke für die Kenntnisnahme
LG ELi
Lieber Eli,

Beitrag 73 ist von Druide Merlin und Beitrag 77 ist von mir.

Ich bin weit davon entfernt, Dich in irgendeiner Weise beleidigen zu wollen. Es war mir auch nicht bewusst, dass dies offenbar schon Mal vorgekommen sein soll - wäre dem so hättest Du doch eine PN senden können.

Ich bin mir bewusst, dass Du nicht der Ansicht bist, ein gefallener Engel zu sein. Dass aber die Tatsache, dass ich es anders sehe, für Dich beleidigend ist, hätte ich nicht gedacht und sowas tut mir natürlich fürchterlich leid, denn Deine Beiträge sind immer so liebevoll verfasst und voller Gottesliebe.

Zurück
Oben