Sehe, du traust dann jetzt den nächsten vermeintlichen Propheten, die mit Gott, Jesus oder angeblichen Engeln sprechen. Kann jeder behaupten. Ist nicht wirklich vielversprechend.
Hast Du nicht ganz richtig interpretiert.
Wie geschrieben steht: "An den Früchten werdet ihr sie erkennen", vertraue ich nicht dem nächstbesten dahergelaufenen Propheten, sondern prüfe aufs Sorgfältigste, was er zu berichten hat und inwiefern es Sinn ergibt.
Je nachdem wie es denjenigen/dir passt also?
Grundsätzlich ist dem so, dass jeder aufgerufen ist, die Ursache und das Ziel seines Erdenlebens eigenverantwortlich zu derkennen/definieren. In dem Sinne stimmt, was Du sagst.
Ich denke selbst natürlich nicht, dass die Bibel von Gott inspiriert ist, und der Bibel-Kanon fluktuierte sowieso anfangs, bis Bischofssynoden ihn mehr oder weniger endgültig festlegten. Das ist korrekt, aber ich komme da zu anderen Schlüssen.
Obwohl Jesus ursprünglich nicht die Absicht hatte, seine Lehre je aufschreiben zu lassen, bin ich der Ansicht, dass die Bibel trotzdem göttlich inspiriert war. Der Urtext ist allerdings nicht mehr vorhaden oder schlummert in den Katakomben Roms. Der Kirche kann vermutlich nichts Schlimmeres geschehen, als dass eine Originalbibel auftaucht.
Aber ich weiß echt nicht, wie du das alles glaubwürdiger machen willst, indem du die vermeintlichen Belege von Jesus Göttlichkeit von Evangelien, die wenigstens teilweise historischen Bezug zu Jesus haben, auf neuzeitliche Channelings verlegst. Das ist sicher nicht besser in keiner Hinsicht, sondern noch einmal klar weniger überzeugend in Bezug auf die Behauptung, dass Jesus Gottes Sohn war.
Ich habe nie von Jesu Göttlichkeit gesprochen und bin der Ansicht, dass Christus
nicht Gott ist.
Bei heutigen Durchgaben von Engeln geht es doch nicht nur um das Leben Jesu sondern da geht es um die ganze Geschichte unseres Woher und Wohin. Da muss alles zusammenpassen und Sinn ergeben. Darin ist die Erlösung durch Jesus Christus ein kleines Mosaik, ein wichtiges allerdings.
Nochmals: Die Qualität des Ganzen ist von ausschlaggebender Bedeutung. Ansonsten ist es sehr schwer, zu erkennen ob der Sprecher göttlicher Herkunft ist oder eben von unten kommt. Aber mit der Zeit, wird es klar.
Für alles andere was du da sagst gilt das gleiche...
Wenn du die einzigen historischen Quellen zu Jesus für korrupt hältst, wird der Versuch Jesus Göttlichkeit zu belegen ein aus meiner Sicht endgültig hoffnungsloses Unterfangen.
Wie gesagt, Jesus ist nicht Gott, war es nie und wird es nie sein.
Jesus ist die Inkarnation Christi, des Sohnes von Gott - SEINE erste und einzige direkte Schöpfung.
Etwas anderes habe ich nie gesagt.
Ich halte historische Quellen für Jesus nicht für korrupt, wie kommst Du darauf - ich sage nur, dass die Bibel nicht mehr dem Original entspricht.
Warum soll ich irgendeinen neuen Channel-Propheten ernst nehmen?
Was nimmst Du überhaupt ernst und wenn ja, warum?
Die Bibel ist nicht in allen Teilen verdorben, aber wichtige Teile wurden entfernt und andere verändert. Aber bei weitem nicht alles. So ist es schwer, die Wahrheit aus der Bibel rauszufiltern - zumal viele durch unsinnige Dogmen kirchlicherseits von falschen Annahmen ausgehen.
Aber wenn Du etwas von der Bibel hälst, dann steht dort klar geschrieben, dass Jesus die Geister der Wahrheit senden wird.
Und deshalb sollst Du sie ernst nehmen - sofern sie denn von Gott kommen.
lg
Syrius