Wie erstellen (seriöse) Astrologen eine tägliche Prognose?

fckw

Sehr aktives Mitglied
Mal zwischendurch eine technische Frage: Wie genau erstellen eigentlich Astrologen jeden Tag eine neue Tagesprognose - unter der Annahme, sie arbeiten seriös und erfinden nicht einfach irgendwas? Der Mond ist ja der einzige Planet, der sich von Tag zu Tag signifikant weiterverschiebt. Klar, an manchen Tagen passiert etwas grösseres, wenn irgendein Transit oder eine Progression exakt wird, und so weiter. Aber sonst passiert ja eher wenig in solch kurzer Kadenz. Eigentlich sollte daher ja fast ausschliesslich der Mond einen Einfluss auf das Geschehen haben, wenn nicht grade sonst irgendwas ansteht.

Hat da jemand mehr Klarheit?

Werbung:
Mal zwischendurch eine technische Frage: Wie genau erstellen eigentlich Astrologen jeden Tag eine neue Tagesprognose - unter der Annahme, sie arbeiten seriös und erfinden nicht einfach irgendwas? Der Mond ist ja der einzige Planet, der sich von Tag zu Tag signifikant weiterverschiebt. Klar, an manchen Tagen passiert etwas grösseres, wenn irgendein Transit oder eine Progression exakt wird, und so weiter. Aber sonst passiert ja eher wenig in solch kurzer Kadenz. Eigentlich sollte daher ja fast ausschliesslich der Mond einen Einfluss auf das Geschehen haben, wenn nicht grade sonst irgendwas ansteht.

Hat da jemand mehr Klarheit?
alle Planeten bewegen sich, die Zeit selbt , jede Sekunde ist für die Hausstellungen entscheidend, Sonne hat jeden Tag einen Grad durchlaufen,

eine Tagesprognose wird auf den einzelnen berechnet in dem man die Positionen der Planeten nimmt, und die Zeit, die f+r ac und Hausaufteilung zuständig ist, das wären eben Transite, Progressionen usw.
und wenn ich weiß wo welcher Planet in welchem Haus steht dann erkenne ich auch ob etwas mit dem Radix exakt wird,

Mundangeschehen ist ja nicht Einzelgeschehen.

alle Planeten bewegen sich, die Zeit selbt , jede Sekunde ist für die Hausstellungen entscheidend, Sonne hat jeden Tag einen Grad durchlaufen,

eine Tagesprognose wird auf den einzelnen berechnet in dem man die Positionen der Planeten nimmt, und die Zeit, die f+r ac und Hausaufteilung zuständig ist, das wären eben Transite, Progressionen usw.
und wenn ich weiß wo welcher Planet in welchem Haus steht dann erkenne ich auch ob etwas mit dem Radix exakt wird,

Mundangeschehen ist ja nicht Einzelgeschehen.
Ich verstehe schon, dass z.B. die Sonne jeden Tag einen neuen Grad hat.

Aber wie kann das auf praktische Weise in eine täglich neue Deutung umgesetzt werden? Ich kenne keine Astrologen, die in der Lage sind, derart feingliedrige Deutungen umzusetzen.

Es gibt zwar Bücher, die versprechen, dass sie für jeden Grad irgendeine Deutung bereit halten, aber diese basieren dann eigentlich immer auf den sabischen Symbolen, soweit ich das überschauen kann. Alleine damit ist aber noch keine seriöse tägliche Deutung gemacht.

Oder wie siehst du das?

Ich verstehe schon, dass z.B. die Sonne jeden Tag einen neuen Grad hat.

Aber wie kann das auf praktische Weise in eine täglich neue Deutung umgesetzt werden? Ich kenne keine Astrologen, die in der Lage sind, derart feingliedrige Deutungen umzusetzen.

Es gibt zwar Bücher, die versprechen, dass sie für jeden Grad irgendeine Deutung bereit halten, aber diese basieren dann eigentlich immer auf den sabischen Symbolen, soweit ich das überschauen kann. Alleine damit ist aber noch keine seriöse tägliche Deutung gemacht.

Oder wie siehst du das?

den Mond als Schnellläufer kann vieles anzeigen, je nach persönlichen Radix speziell,
er zeigt die Stimmungen, die Bedürfnisse und anderes an, und die wechseln durchaus des öfteren täglich mehrmals, auch durch werden Aspekte täglich mehrmals gemacht so dass durchaus an einem Tag mehrere Befindlichkeiten, Bedürfnisse und familiäres angezeigt sein können.

die Grade der Sonne , da sehe ich die einzenen Grade nicht so wichtig und sind ja auf spezielle Schulen ausgearbeitet,
ich meine allein ein Grad Unterschied machen (können) ein Aspekt ungültig machen oder näher heranbringen.

Sonne ist das Leben, das Ego, der wille , der wie im Jahreslauf sich erheben kann und sich wieder zum stillstand sich erneuern muss.

den Mond als Schnellläufer kann vieles anzeigen, je nach persönlichen Radix speziell,
er zeigt die Stimmungen, die Bedürfnisse und anderes an, und die wechseln durchaus des öfteren täglich mehrmals, auch durch werden Aspekte täglich mehrmals gemacht so dass durchaus an einem Tag mehrere Befindlichkeiten, Bedürfnisse und familiäres angezeigt sein können.
Aber das bestätigt doch genau, was ich eigentlich frage: Für tägliche Horoskopdeutungen ist primär der Verlauf des Mondes zuständig. Andere Faktoren können hinzukommen, v.a. wenn sie exakt sind. Aber wenn grade keine exakten Transite oder Progressionen oder sonstwas aktuell sind, dann ist es eben am Ende doch der Mond.

Aber das bestätigt doch genau, was ich eigentlich frage: Für tägliche Horoskopdeutungen ist primär der Verlauf des Mondes zuständig. Andere Faktoren können hinzukommen, v.a. wenn sie exakt sind. Aber wenn grade keine exakten Transite oder Progressionen oder sonstwas aktuell sind, dann ist es eben am Ende doch der Mond.

für die tägliche Deutung brauchst du primär das genaue Radix der Person.
Exakt ist exakt auf die bogenminute genau wo ein ereigniss stattfindet, die Umstände das davor und danach siehst du dann im Verlauf zB wobei ein Aspekt von 2-10 Grad eingeordnet werden kann.
deswegen kann wenn zb ein Aspekt: sonne direkt minutengnau auf dem Chiron steht, derjenige einen schweren sturz hat (dazu bedarf es ja die eigene Radix um zu sehen welcher Planet was bringt) und läuft die Sonne jetzt weiter und auch Mond uns anderes weiterläuft, vorallem auch entscheidend die ständigen Wechsel der Häuser beim Tranistgeschehen, dann zeigt die Sonne weiter an, wie es mit der Energie und der Wunde /Chiron sich entwickelt.
natürlich werden Stimmungen und Bedürfnisse angezeigt durch den Mond, aber die Lebensenergie zeigt auh die Sonne, die aktive Kraft die ins Bewußtsein geholt werden kann dann.

aber ja der Mond ist wichtig, vorallem weil er für die täglichen Rituale steht und somit unseren Tagesablauf beeinflusst.

ich merke an, die Energien kommen nicht von den Planeten, sondern sie sind nur ein Abbild der Energiekonstellationen bei der bestimmten Person.

Neben den sabischen Symbole gibt des noch die Gradastrologie von Michael Roscher und die
Münchener Rhythmen-Lehre und viele andere Systeme.

Nur kenne ich keinen Astrologen der täglich individuell Tageshoroskope macht.

Es ist doch so, wenn keine Themen und Probleme anstehen dann beschäftigen die Menschen sich nicht mit der Astrologie in Richtung `Prognose`, erst wenn Probleme auftauchen und man nachsieht und berechnet, dann wird man auch meist fündig, weil Planeten in der Radix weiterlaufen und man neu gebildete Aspekte auftauchen.

Seit ca. 1 Stunde ist Transit Merkur rückläufige und wer ein Thema damit hat, bei dem könnten sich Dinge ereignen, die es lohnt dem nachzurechnen und nachzuspüren.

Neben den sabischen Symbole gibt des noch die Gradastrologie von Michael Roscher und die
Münchener Rhythmen-Lehre und viele andere Systeme.

Nur kenne ich keinen Astrologen der täglich individuell Tageshoroskope macht.
Danke für die Tipps. Ich beziehe mich hier primär auf die Horoskope, wie sie zuhauf in Zeitungen abgedruckt sind. Die Mehrheit davon wird wohl Schwachsinn sein, aber einige wenige sind womöglich seriös gemacht. Astrologen wie Susan Miller von Astrology Zone behaupten zumindest, sie würden für jeden Tag für jedes Sternzeichen ein solches erstellen. Eine unglaubliche Arbeit, wenn das denn wahr ist.

Und da habe ich eben drüber nachgedacht, wie ein seriöser Astrologe solche täglichen Prognosen überhaupt machen würde, also worauf sie basieren.

Naja, ich beziehe mich hier auf die Horoskope, wie sie zuhauf in Zeitungen abgedruckt sind.

Das sind ja Defacto keine Horoskope, sondern reine Unterhaltung, weil ja nur vom Tierkreiszeichen die Rede ist.
Und die Sprache ist so gewählt, dass es möglichst wage ist und auf alles Passt = Barnum-Effekt

Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Leser sowas wünschen. Jedenfalls ist es unterhaltsam, mal die Sterne zu lesen, wie die Glückskekse beim Chinesen.

Werbung:
Das sind ja Defacto keine Horoskope, sondern reine Unterhaltung, weil ja nur vom Tierkreiszeichen die Rede ist.
Na, ob das Horoskope sind oder nicht, das darf jede/r für sich selbst entscheiden, finde ich. Ich persönlich habe prinzipiell kein Problem damit.
Und die Sprache ist so gewählt, dass es möglichst wage ist und auf alles Passt = Barnum-Effekt

Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Leser sowas wünschen. Jedenfalls ist es unterhaltsam, mal die Sterne zu lesen, wie die Glückskekse beim Chinesen.
Und genau weil die meisten Leser sowas wünschen, habe ich mich gefragt, ob man eben überhaupt tägliche Horoskope machen könnte, und zwar auf seriöse Art und Weise. Nicht nur theoretisch, sondern praktisch. Also: Auf welchen Faktoren würden solche Horoskope basieren? Und da kommt mir zuerst der Mond in den Sinn, dann Transite und Progressionen (sofern einigermassen exakt), und Rückläufigkeiten bzw. stationäre Planeten, sowie die Gradzahlen der Sonne (oder anderer Planeten). Progressionen machen auf täglicher Ebene aber kaum Sinn, Transite eher für schnellere Planeten, wobei man bei Transiten ja auch die Nebenaspekte einbeziehen könnte, und da ergäbe sich fast jeden Tag was neues. Gradzahlen ändern aber ausser für Sonne und Mond nicht täglich. Rückläufigkeiten sind auch eher selten, insofern bleiben am Ende hauptsächlich die Gradpositionen der Sonne, die Position des Mondes, und Transite (falls man Nebenaspekte einschliesst).

Die indische Astrologie kennt darüberhinaus noch weitere Konzepte, nämlich die Dasha-Zyklen, diese könnten theoretisch tagesgenau (oder sogar stunden-, minuten-, sekunden-...genau) untersucht werden, was in der Praxis aber kaum Sinn macht, meist bleibt man auf Ebene Jahre und Monate.

Zurück
Oben