wie bereitet ihr euch auf den winter vor?

Die Gasrechnung pünklich bezahlen :D

Ich mag alle 4 Jahreszeiten. Würd´s den Winter nicht geben, könnten wir uns nicht jedes Jahr so auf das Frühjahr freuen.

Allerdings ist er mir meist ein bisschen zu lang. Dennoch möchte ich die gemütlichen Abende mit Kerzenlicht, Räucherstäbchen, Kuscheldecke usw. nicht missen.
Das ist die Zeit der Besinnung, des Nachdenkens, des Rückzugs, den der Mensch dringend braucht....immer nur Halligalli und Sommerparty wär ja auf die Dauer auch langweilig..:D

lg
Sunny
 
Werbung:
winter ist toll. teetrinken, meditieren und so tu ich ja auch. aber ich wollte mal ganz vital und beschwerdefrei in den winter hineinstarten, was leider nicht immer so gelingt :(
 
hollerkoch... das kenn ich gar nicht, hahaha :D ja selbstgebraute essenzen hab ich leider keine :( und johanniskraut auch nicht. ich wollte heuer kräuter sammeln gehen, hab es aber leider immer voll verabsäumt, immer kam irgendwas dazwischen :( gibt es jetzt noch irgendwelche kräuter, die man sammeln kann? oder samen für die aussaat? :D

Hagebutten, Schlehdorn, Sanddorn und Vogelbeeren kannst jetzt noch sammeln.
Bei meinem heutigen Spaziergang habe ich auch noch Schafgabe gesehen.
Aber die Zeit des Kräutersammels ist vorbei, die Pflanzen ziehen sich zurück.
Der Winter kommt bald.
 
danke für die info :) das sind eh alles vitamin C-haltige früchte und sicher perfekt für die jahreszeit :D da müsste ich nur noch wissen, wo ich suchen gehe, hahaha :(
 
danke für die info :) das sind eh alles vitamin C-haltige früchte und sicher perfekt für die jahreszeit :D da müsste ich nur noch wissen, wo ich suchen gehe, hahaha :(

Na das ist schwierig! Die guten Plätze so auf die Schnelle zu finden.
Ich gehe sehr viel spazieren und dadurch kenne ich schon die Plätze, wo meine Kräutleins wachsen.

Sei hellhörig, vielleicht wird in deiner Gegend oder bevorzugten Gegend eine Kräuterwanderung angeboten, da könntest vieles lernen. Auch versteckte Plätze erkunden.
 
ansonsten...:

der Herbstputz ist mir fast wichtiger, als der Winterputz, weil die Fenster länger geschlossen bleiben, wenn´s kalt wird.
Im Sommer und Herbst wird viel an Obst und Gemüse und Kräutern haltbar gemacht - auch, wenn es heute ja alles zu kaufen gibt in den Supermärkten.
Doch nichts geht über den Ertrag aus meinem Garten.

blue
 
Werbung:
ja, aus dem eigenen garten ist das alles natürlich am besten. ich hab heute samen bestellt im internet und plane jetzt einen kräutergarten und werde dazu den garten meiner großeltern ein wenig umgestalten :D
 
Zurück
Oben