Rohkost und Smoothies im Herbst und Winter? Oder Weihnachtsgewürze für mehr Hitze?

Teriyakisoße

Mitglied
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
53
Hallo zusammen, ich hätte mal ein Anliegen zu dem ich eure Meinung lesen möchte und zwar das Thema Rohkost und Smoothies in der kalten Jahreszeit.

An sich ist soein Smoothie eine super Sache und schneller Vitaminliferant.
Nur wie ist eure Ansicht dazu in der kalten Jahreszeit?

Aus Sichtweise der TCM also der Chinesischen Medizin weiß ich das vor allem Südfrüchte eine "kühlende" Wirkung haben, ebensolches scheint mir bei Salat/Spinat und anderen Zutaten.
Da frage ich mich, sollte man im Herbst und Winter die Finger von den Smoothies lassen oder diese eventuell leicht erwärmt "genießen"
Oder aufgepeppt mit "Erwärmenden" Gewürzen?

Zu "erwärmenden" Gewürzen gehören ja bekanntlich solche wie Zimt, Ingwer, Chili, usw.
In Europa kennen wir ja diese "Lebkuchentradition" wo diese erwärmenden Gewürze verwendet werden oder auch im Ofen erwärmte Äpfel mit Zimt und dergleichen.

Wie macht ihr das mit der Rohkost bzw den Smoothies im Winter, schadet euch das oder nicht oder steigt ihr im Herbst und Winter auf Kochspeisen um und lasst das Rohkost weg?

Ich selbst nehme die Rohkost nur als Ergänzung aber ich spüre intuitiv wie diese mir persönlich in der kalten Jahrszeit nicht gut tut, dagegen in der warmen schon. Es mag ja auch solche unter uns geben die ohnehin zuviel Wärme in sich tragen und denen abkühlung eher gut tut.

Freue mich über Antworten zum Thema :)
LG
Teriyakisoße (mit viel Chili bitte)
 
Werbung:
Mit welchem Gerät kann man die Smoothies am besten zubereiten?

Und: Was unterscheidet den normalen Shake von Smoothies?
 
Also ich habe einen "Hochleistungsmixer" viele werben ZB den Vitamix und andere sehr teure, ich habe einen günstigeren der seine Aufgabe voll zur Zufriedenheit erfüllt. Da muss man einfach auf die Umdrehungszahl achten.
Also ein guter Smoothie sollte so fein sein das man kein "Stückchen" im Mund hat, das ist dann nicht so angenehm finde ich.
In einen "grünen" Smoothie nimmst du 3 Teile grünes Blattgemüse oder sonstiges Gemüse was du magst und ein Teil Frucht. Es sollte eben nicht zu süß sein, da das wiederum nicht so einen guten Effekt hat. Als Beispiel bewährt sich folgender Smoothie:
Mach den Mixer im unterne Drittel voll mit Spinatblättern, oder anderem Grünzeug, pack 2 Stangensellerie hinnein die enthalten gutes Magnesium, und dazu einen Apfel, und genug Wasser. Fertig.

Vielleicht wäre zu dieser Jahreszeit ein Stück Ingwer dazu eine gute Sache, das muss jeder selbst entscheiden ob er sowas trinken mag.
:)
 
Also für den Preis für einen Hochleistungsmixer bekommt man schon ein Herd und eine Waschmaschine zugleich. Unverschämt das. :rolleyes:
Wozu hat man ein Verdauungsapparat im Körper?
Es sei denn, man ist grad 70 und die machen nicht ihre Aufgabe.
 
Also mir schmeckt ein Smoothie nicht besonders daher esse ich Obst roh oder als Kompott und Gemüse roh oder gekocht, hab noch keinen Unterschied gemerkt zum Sommer. Außer das man weniger zu sich nimmt wenn nicht pürriert.
 
Der Smoothie ist für mich persönlich ein ganzjährlicher Begleiter, der einzige Unterschied zu den Jahreszeiten ist der, das der Inhalt sich verändert....
ich nehme nur Kräuter, Gemüse und Salate die hier wachsen, das ganze Jahr, keine Früchte, die sollte man essen, nicht mixen, im Smoothie trinkt man sie zu schnell und...

In einen "grünen" Smoothie nimmst du 3 Teile grünes Blattgemüse oder sonstiges Gemüse was du magst und ein Teil Frucht.

...Früchte würde ich nicht mit Gemüse vermischen, ausser Hagebutte, besonders Äpfel sollte man immer alleine essen.

Da frage ich mich, sollte man im Herbst und Winter die Finger von den Smoothies lassen

ich persönlich esse nur zu etwa 70-80% Rohkost, im Winter mach ich öfter Gemüsesuppen.
Manche Gewürze mag ich z.B. gar nicht, ich denke, dass da jeder auf seinen Körper hören sollte...

Also ein guter Smoothie sollte so fein sein das man kein "Stückchen" im Mund hat, das ist dann nicht so angenehm finde ich.

ich mag, besonders jetzt Hagebuttenstückchen zum nachkauen, die kann man fast nicht ganz vermixen, aber ja, das mag nicht jeder..

Was in meinem Smoothie nicht fehlen darf sind gekeimte Buchweizen und Sonnenblumenkerne, nur ganz wenige, aber gekeimt..

aber ich spüre intuitiv wie diese mir persönlich in der kalten Jahrszeit nicht gut tut,

...was du ja auch tust, es gibt keine Regel, die für jeden genau gleich ist, weil der Mensch sich verändert, was man heute so und so macht, kann sich ein Jahr später total verändern, allein weil die Ernährung Einfluss hat auf die Psyche...besonders bei Gewürzen..

Vielleicht wäre zu dieser Jahreszeit ein Stück Ingwer dazu eine gute Sache,

genau Ingwer würde ich nie nehmen, ich nehme z.B. Kurkumawurzeln, die ich im Garten habe.
Geschmacksache..:D

..die, die ich nicht mag und doch sehr gesund sind nehme ich mit einem Teelöffel und schlucke sie mit genügend Wasser runter...
..wie z.B. Kümmel, Leinsamen, Koriander und so..
 
Ich selbst nehme die Rohkost nur als Ergänzung aber ich spüre intuitiv wie diese mir persönlich in der kalten Jahrszeit nicht gut tut, dagegen in der warmen schon. Es mag ja auch solche unter uns geben die ohnehin zuviel Wärme in sich tragen und denen abkühlung eher gut tut.
ja, ich halte mich da auch eher an die Empfehlungen in den diversen TCM - Foren, wo man nicht grundsätzlich gegen Salate und dergleichen ist, diese aber eher als Beilage (zu gekochten Speisen) sieht, ähnlich wie beim Brot, das auch nicht als so "gesund" so wie im Westen bezeichnet wird.
Wobei ich es noch am einfachsten finde, sich saisonal zu ernähren. (Ist auch billiger, CO2-neutraler und und und...)
Die stark erhitzenden Gewürze wie Chillies, Ingwer, Zimt und dergleichen sind bei mir eher nicht so gut, im Übermass vertrage ich sie nicht (kleine Mengen gehen eher) und auch bei diversen Tests im Sinne von Online-Fragebögen, einer in Richtung TCM, einer in Richtung Ayurveda, ist rausgekommen, dass ich nicht zuviel Erhitzendes zu mir nehmen sollte.
Das ist eher eine individuelle Sache.
Smoothies hab ich heuer weniger zu mir genommen, aber ein paarmal selbstgemixtes Eis (eingefrorene Bananenstücke oder andere Obststücke pürieren).
Mit einem kräftigen Mixer (bei mir der Thermomix) geht das recht gut.
 
...Früchte würde ich nicht mit Gemüse vermischen, ausser Hagebutte, besonders Äpfel sollte man immer alleine essen.

Oh, danke für die Info.


Also ich halte mich an mein Gefühl bzw Intuition. Die sagt mir: im Sommer mag ichs frisch und knackig und im Herbst/Winter warm und herzhaft.

Sobald die Aussentemperatur auf unter 20 Grad geht hab ich salopp ausgedrückt "kein Bock" mehr auf frischen kalten Salat.
Allerdings misch ich mir mittlerweile warmen Couscous, Reis, Bulgur, Buchweizen oder auch Kartoffeln in mein Grünzeug. So hab ich meine Gemüsevitamine, Sättigungsbeilage und es ist lauwarm.

Und ich ess so gut es geht regional. Wobei ich immer Ingwer und Kurkuma da habe für Salate, Suppen und Tees.

Wichtig ist mir noch zu erwähnen, die Suppen nicht tot zu kochen. Knobi geb ich zB immer erst am Ende hinzu, wenn der Ofen schon aus ist.

Da ich Smoothies aus frisch gesammelten Kräutern bevorzuge, gibt's den eben bei mir eher im Frühling und Sommer.

Stimmt, und für Herbst und Winter kann man sich wunderbar sprossen ziehen.

Also, gutn Appetit :)
 
Werbung:
Zurück
Oben