Wichtig! Heilpflanzen sollen verboten werden. Bis 11.11. Petition unterzeichnen!

Werbung:
Ja klar.

Zeitungen, Rechtstudenten, Vertreter von Heilpraktiverbänden sagen, dass diese Petition Schwachsinn und die EU-Richtlinie nichts schlechtes ist.

Ein Haufen schlecht informierter Esoterikforum-Benutzer sagen, es ist eine bösartige Verschwörung der Pharmaindustrie.

... ... Mir fällt nichtmal noch ein zynischer Kommentar dazu ein. Allein die Beschreibung dieser grotesken Situation, nämlich dass sich selbst nach der offiziellen Stellungnahme der "Betroffenen" (also derer, die mit traditionellen Heilmitteln arbeiten) manche Leute nicht von ihrer Meinung abgehen. Auch, dass alle hier ein apokalyptisches Szenario gemalt haben, was denn alles passiert, wenn die Richtlinie umgesetzt wird - um dann festzustellen, dass sie schon seit 6 Jahren umgesetzt ist, und NICHTS passierte ... allein diese Situation ist schon fast verstörend, da ist kein Kommentar nötig.

Ja klar.

Zeitungen, Rechtstudenten, Vertreter von Heilpraktiverbänden sagen, dass diese Petition Schwachsinn und die EU-Richtlinie nichts schlechtes ist.

Ein Haufen schlecht informierter Esoterikforum-Benutzer sagen, es ist eine bösartige Verschwörung der Pharmaindustrie.

... ... Mir fällt nichtmal noch ein zynischer Kommentar dazu ein. Allein die Beschreibung dieser grotesken Situation, nämlich dass sich selbst nach der offiziellen Stellungnahme der "Betroffenen" (also derer, die mit traditionellen Heilmitteln arbeiten) manche Leute nicht von ihrer Meinung abgehen. Auch, dass alle hier ein apokalyptisches Szenario gemalt haben, was denn alles passiert, wenn die Richtlinie umgesetzt wird - um dann festzustellen, dass sie schon seit 6 Jahren umgesetzt ist, und NICHTS passierte ... allein diese Situation ist schon fast verstörend, da ist kein Kommentar nötig.

Frag mich doch noch mal, ob es nötig war den Gesetzestext so riesig zu posten :D

Jaja, stimmt schon... aber wer ihn beim ersten mal nicht verstanden hat, wird es auch beim zweiten Anlauf nicht schaffen :D

V.a. wenn es schon an so grundlegenden Fragen scheitert wie: "Was ist ein Arzneimittel?"

Wer nämlich wüsste, was ein Arzneimittel ist, der wüsste auch, dass es durch diese Regelung NIE dazu kommen wird, dass man Kraut XYZ nicht mehr im Garten anbauen darf.

Und ausgerechnet die Pharmaindustrie betrifft das "neue" Gesetz mal gar nicht,
weil die mussten sich schon eh IMMER an das ArzneimittelGesetz halten,unabhängig ob die jetzt Brennnesseln oder HasenKöttel nutzen wollen^^.

Sobald irgendwas von irgendwem als Heilmittel deklariert wird, muss die Wirksamkeit bewiesen worden sein, das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Und bis das so ist, kann "fast" jeder weiter seinen Kram als Nahrungsergänzungsmittel verkaufen, solange er nicht behauptet er kann damit heilen..

Absolut korrekt, bis auf die Sache mit der Pharmaindustrie.

Nahrungsergänzungsmittel werden nämlich ebenfalls von Departments der Pharmakonzerne hergestellt, sie müssen sich also nicht bei allem an das AMG halten.

ABER einen anderen Grund gibts: Traditionelle Heilmittel kann man nicht patentieren. Und Arzneimittel, die man nicht patentieren kann sind für Pharmaindustrie großteils uninteressant. Insofern hast du recht, wenn du sagst, dass diese Richtlinie für die Pharmaindustrie so uninteressant ist wie ein Sack Reis.

ABER einen anderen Grund gibts: Traditionelle Heilmittel kann man nicht patentieren. Und Arzneimittel, die man nicht patentieren kann sind für Pharmaindustrie großteils uninteressant. Insofern hast du recht, wenn du sagst, dass diese Richtlinie für die Pharmaindustrie so uninteressant ist wie ein Sack Reis.

Natürlich. Klar doch. Wer legt die Richtlinien fest?

Selbstverständlich alles nur gelogen und aus den Fingern gesogen. Und das Heilpraktiker nicht mit Heilpraktiker-Verbänden zu tun haben, kommt dir nicht in den Sinn? Nicht jeder Heilpraktiker schließt sich einem Verband an.

Das Festlegen der Richtlinien ist eng verknüpft mit den Auswirkungen und den ewigen Änderungen des Arzneimittelgesetzes.

Dazu fällt mir jez nix mehr ein.
Jetzt sind schon die Heilpraktiker-Verbände auch ein böses Syndikat. Wahrscheinlich auch von der Pharmalobby beherrscht, näh.

Also entweder du sagst das nur, weil es dir allzu schmerzlich wäre, von deiner Meinung runterzugehen und dafür jedes noch so weit hergeholte Argument hernimmst.
Oder du meinst das wirklich ernst. Dann kann ich mir jeden zusätzlichen Kommentar sparen. Mit solchen Aussagen sprichst du für dich selbst^^

Nahrungsergänzungsmittel werden nämlich ebenfalls von Departments der Pharmakonzerne hergestellt, sie müssen sich also nicht bei allem an das AMG halten.

Nee, nur wenn sie es als Heil bzw. Arzneimittel verkaufen wollen.Und genau
dann greift eben das Gesetz was schon seit 7 Jahren in Deutschland umgesetzt
ist. Wird es nicht als Heilmittel verkauft, greift es nicht.

In der praktischen Arbeit eine Heilpraktiker,Homöopathen,Arzt, what ever ändert sich zu mindestens in Deutschland gar nichts.

Und selbst wenn dann wären die Pharmas die ersten die die Petition unterschreiben, weil das Gesetz in erster Linie deren Arbeit und Zulassung
von neuen Mittel erschwert und verhindert das irgendwelche Scharlatane
PfirsichKerne als Allheilmittel gegen Krebs verkaufen.

Werbung:
Dazu fällt mir jez nix mehr ein.
Jetzt sind schon die Heilpraktiker-Verbände auch ein böses Syndikat. Wahrscheinlich auch von der Pharmalobby beherrscht, näh.

Also entweder du sagst das nur, weil es dir allzu schmerzlich wäre, von deiner Meinung runterzugehen und dafür jedes noch so weit hergeholte Argument hernimmst.
Oder du meinst das wirklich ernst. Dann kann ich mir jeden zusätzlichen Kommentar sparen. Mit solchen Aussagen sprichst du für dich selbst^^

Wenn du mich überzeugen kannst, dann ändere ich auch meine derzeitige Ansicht. Doch das hast du bisher nicht getan. Gerade ich bin nicht auf einer Meinungsbeharrung. Eher du, denn von deiner Seite kommt nur ein einziger Standpunkt ohne jedwede Revisionsmöglichkeit.

http://www.heilpraktikergesetz.de/heilp-geistheiler.html

Heilpraktikerverband kämpft gegen Geistheiler

In Zusammenhang mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu Geistheilern gibt es nun eine „Sonderausgabe Deutschland April 2004“ der Verbandszeitschrift der Freien Heilpraktiker, die das Urteil der Verfassungsrichter scharf kritisiert.
Pikant dabei, dass die Freien Heilpraktiker ja von den Verfassungsrichtlinien angehört wurden und in dieser Anhörung vom Verband eine bessere schulmedizinische Ausbildung und verschärfte Zulassung gefordert wurde. Was die Richter zu der Schlussfolgerung veranlasste, dass eigentlich Geistheiler von den Richtung Schmalspurärzten abdampfenden Heilpraktikern doch zu weit entfernt seien, um nicht einen eigenen gewerberechtlichen Status erhalten zu müssen. Dass nun FH-Vorsitzender Bernd R. Schmidt die Gewerbeämter auffordert, den Zugang erheblich zu erschweren, zeugt auch nicht von besonderer Einsichtigkeit.

Bernd R. Schmidt und der Verband Freie Heilpraktiker sind der Reikiszene dadurch bekanntgeworden, dass sie das berühmte „Koblenzer Urteil“ erreichten, das Reiki der Eindruckstheorie des Heilens zuordnete und das nach wie vor Gültigkeit hat und auch ein Grund dafür ist, warum das Geistheilerurteil nicht auf Reiki angewandt werden kann.

Und so weiter und so fort. Du kannst ja alles leugnen und für nichtig erklären. Doch bisher hast du nichts dazu beigetragen mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Bist du wirklich so naiv, dass das bei Kräutern anders wäre?

P.S. ebenfalls seit 2004

Die Zeit des „darüber Hinwegsehens“ ist vorbei. Die Aktionen der Staatsanwaltschaften und der Gewerbe- bzw. Gesundheitsbehörden rollen jetzt an und die Vorbereitungen für Abmahnaktionen – auch durch Heilpraktikerverbände – laufen auf Hochtouren.

Aus: Wendezeit Nr. 4/04 (Juli-August 2004)

Zurück
Oben