und wieso erklärst dus mir dann nicht im guten? bist du dracula, vom schmerz betört?
Ich erkläre doch das Prinzip. Abgesehen davon kann es mir doch egal sein, was in anderen ausgelöst wird. Es ist wirklich die eigene Verantwortung. Achte doch mal auf Deine Gedanken... auch wie Du diese Aussage empfindest. Ich sage Dir: Du entscheidest. Du kannst Dir Dich selbst anschauen oder Dir den Kopf über mich zerbrechen. Aber letzteres ist für Dich selbst nicht von Vorteil, weil ich Dir zwar ein bestimmtes Bild aufzuzwingen versuchen kann, aber das muss ja nicht greifen. Deine Verantwortung... Und dieser wirklich seltsame innere Mechanismus führt dazu, das man das nicht will. Man will sie nicht. Ist das nicht wirklich seltsam?
und trotzdem hast du mir versucht, etwas nahezulegen
Aber meine Intention dabei ist Dir nicht klar, aber v.a.: Sie ist vollkommen irrelevant, bzw. kann es für Dich sein. Vielleicht will ich nur gewinnen, vielleicht will ich Dir die Augen öffnen, vielleicht will ich sie auch nur mir selbst öffnen. Solange das für Dich eine Rolle spielt, habe ich selbst jede Freiheit auf Dich zu reagieren wie ich will. Habe ich sowieso, aber... Dir kann das vollkommen egal sein.
Und es funktioniert übrigens immer noch. Weil die Reaktionen nach meinen Erklärungen anders werden. Es werden kaum welche sagen wollen: "Ja, stimmt.. Du hast Recht!" Und da ist genau DAS jetzt gesagt habe, werden viele denken: Der will mit dieser Aussage jetzt genau DAS provozieren.. also das es doch gesagt wird, im Sinne von "Lob ernten"... Man kann mir jede Menge Hintergedanken unterstellen. Aber warum ist das von Interesse? Warum haben nur die allerwenigsten die Freiheit auf eine Art zu antworten, die nicht von "Vorsicht" geprägt ist, der Sorge das sie im weiteren Verlauf schlecht dastehen könnten?
Das ist bei mir nicht anders. Aber in diesem Thread hab ich den simplen Vorteil das ich es ansprach und mich in alle Richtungen abgesichert habe. Für die Öffentlichkeit bin ich "unverletzbar". Aber ich bin das auch deshalb, weil ich wirklich diesen Mechanismus kenne und obwohl er bei mir selbst nicht weniger am Werk ist als bei anderen, sage ich einfach: Ja, ist so! Ist normal!