Wetten ich kann Dich manipulieren?

• Ersteller Ersteller Condemn
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Mein lieber Mann. Das ist ganz schön hinterhältig. Hat viel Mühe gekostet, dem zu folgen. Du erzeugst bewusst eine argumentative Sackgasse, aus der Otto-Normalgeist praktisch nicht entfliehen kann, du treibst ihn in die Enge. Sehr clever! Dann lieferst du ihm auch noch jede Menge Erklärungen, mit denen er sich nur sehr schwer identifizieren kann. Nicht schlecht. Du arbeitest nicht zufällig in der Marketingabteilung eines Konzerns? :D

Auf jeden Fall ist es ein sehr gutes Tool, um die eigene Soveränität zu checken. Danke dafür!

lg esoterix

und wieso erklärst dus mir dann nicht im guten? bist du dracula, vom schmerz betört?
Ich erkläre doch das Prinzip. Abgesehen davon kann es mir doch egal sein, was in anderen ausgelöst wird. Es ist wirklich die eigene Verantwortung. Achte doch mal auf Deine Gedanken... auch wie Du diese Aussage empfindest. Ich sage Dir: Du entscheidest. Du kannst Dir Dich selbst anschauen oder Dir den Kopf über mich zerbrechen. Aber letzteres ist für Dich selbst nicht von Vorteil, weil ich Dir zwar ein bestimmtes Bild aufzuzwingen versuchen kann, aber das muss ja nicht greifen. Deine Verantwortung... Und dieser wirklich seltsame innere Mechanismus führt dazu, das man das nicht will. Man will sie nicht. Ist das nicht wirklich seltsam?

und trotzdem hast du mir versucht, etwas nahezulegen
Aber meine Intention dabei ist Dir nicht klar, aber v.a.: Sie ist vollkommen irrelevant, bzw. kann es für Dich sein. Vielleicht will ich nur gewinnen, vielleicht will ich Dir die Augen öffnen, vielleicht will ich sie auch nur mir selbst öffnen. Solange das für Dich eine Rolle spielt, habe ich selbst jede Freiheit auf Dich zu reagieren wie ich will. Habe ich sowieso, aber... Dir kann das vollkommen egal sein.

Und es funktioniert übrigens immer noch. Weil die Reaktionen nach meinen Erklärungen anders werden. Es werden kaum welche sagen wollen: "Ja, stimmt.. Du hast Recht!" Und da ist genau DAS jetzt gesagt habe, werden viele denken: Der will mit dieser Aussage jetzt genau DAS provozieren.. also das es doch gesagt wird, im Sinne von "Lob ernten"... Man kann mir jede Menge Hintergedanken unterstellen. Aber warum ist das von Interesse? Warum haben nur die allerwenigsten die Freiheit auf eine Art zu antworten, die nicht von "Vorsicht" geprägt ist, der Sorge das sie im weiteren Verlauf schlecht dastehen könnten?

Das ist bei mir nicht anders. Aber in diesem Thread hab ich den simplen Vorteil das ich es ansprach und mich in alle Richtungen abgesichert habe. Für die Öffentlichkeit bin ich "unverletzbar". Aber ich bin das auch deshalb, weil ich wirklich diesen Mechanismus kenne und obwohl er bei mir selbst nicht weniger am Werk ist als bei anderen, sage ich einfach: Ja, ist so! Ist normal!

Mein lieber Mann. Das ist ganz schön hinterhältig. Hat viel Mühe gekostet, dem zu folgen. Du erzeugst bewusst eine argumentative Sackgasse, aus der Otto-Normalgeist praktisch nicht entfliehen kann, du treibst ihn in die Enge. Sehr clever! Dann lieferst du ihm auch noch jede Menge Erklärungen, mit denen er sich nur sehr schwer identifizieren kann.
Das wirklich hinterhältige ist aber wirklich das was in einem selbst abläuft. Denn die argumentative Sackgasse... die existiert sonst nur scheinbar nicht. Argumente, Rechtfertigungen, Ausflüchte usw. funktionieren immer nur für den einen Moment und durch Aneinanderreihung. Werden sie auf Zeit gesehen an sich selbst gemessen... fallen sie auseinander. Aber das was in einem argumentiert schützt sich auch davor durch weitere Argumente. Das ist letztlich wirklich eine Flucht vor sich selbst. Und es gibt m.A.n. nicht ein einziges persönliches Problem das nicht massiv davon beeinflusst ist. Laufend findet gleichzeitig Flucht wie auch Urteil gegen "Schuldige".... oder andere vermeintliche Ursachen statt. Der Verstand sagt dann: Aber ist ja auch wahr! DER/DIE ist schuld! ....oder "Meine Genetik ist schuld!"... Ganz am Ende steht man letztlich vor "Ich kann es nicht lösen!". Das ist Aufrichtigkeit, aber ob es Wahrheit ist, ist noch eine andere Frage... Das weiß ich blöderweise selbst nicht. ;)

Du arbeitest nicht zufällig in der Marketingabteilung eines Konzerns? :D
Jobangebote per PN, bitte! :D

Auf jeden Fall ist es ein sehr gutes Tool, um die eigene Soveränität zu checken. Danke dafür!
Es hat wirklich mit Souveränität zu tun... Distanz von dem eigenen inneren Manipulator. Da findet es statt, nicht woanders. Wer diese Distanz nicht hat ist leichter zu manipulieren. Und der Witz ist: Genau die würden es sich nie eingestehen, halten sich für wirklich klug, glauben sich aus jeder Fall hinausargumentieren zu können, was hier aber offensichtlich nicht funktioniert. Ansonsten funktioniert es nur, wenn das Gegenüber sich einwickeln lässt. Daher ist Kommunikation auf so einer Basis immer Machtspiel und immer Manipulation und immer Selbstschutz... Die Frage was da überhaupt schützenswert ist, wird nicht mal angedacht.. weil das ein mieses Gefühl erzeugt und dadurch wieder die Reaktion "Selbstschutz...Flucht". Es ist nicht schützenswert, sondern umgekehrt... man muss es offenlegen, damit man souverän wird und sich nicht ständig selbst ein Bein stellt. Ich behaupte: Alle die das im Extrem machen, also "Selbstschutz"... leiden. Je extremer sie es machen, desto mehr leiden sie. Je mehr sie leiden, desto größer wird die Überzeugung sich schützen zu müssen. Das ist das wirklich Fiese... in einem... und letztlich ist das einzig Positive dabei, das es wiederum irgendwann zu Aufrichtigkeit vor sich selbst führt, weil man genug gelitten hat und kein Weg mehr offen ist.

VG,
C.

Ja, ist so! Ist normal!

So ist es - so "funktionieren" wir :)

Vielleicht hatte ich den Vorteil, daß wir in unserer Schule ständig mit uns selbst konfroniert werden .

Ich bin diese "Art" gewohnt.....und habe gelernt , über mich und mit mir zu lachen...- und - wie unwichtig es ist, was wer denkt.
Nur das, was ich über mich denke, kann mich wirklich manchmal sehr beeindrucken....- in beide Richtungen.....:lachen:

Werbung:
"Ich kann es nicht lösen!". Das ist Aufrichtigkeit, aber ob es Wahrheit ist, ist noch eine andere Frage... Das weiß ich blöderweise selbst nicht. ;)

VG,
C.

Kapitulation ist notwendig auf dem Weg zur Selbstfindung. Interessanterweise stellt sich danach die Frage nach der Wahrheit nicht mehr, da das Kapitulieren ansich ja die Befreiung schlechthin ist... das Aufwachen sozusagen.
:)

Zurück
Oben