Fluch des Denkers

deine gedanken bauen immerzu eine ganze welt um dich,
und das ist deine welt.
du hast sie erschaffen,
denke stets daran.

(leichter gesagt als getan) :tongue2:

lg kondiat
 
Werbung:
neneeee....
Einen Konflikt zwischen Cor (Herz) und Ratio (Verstand) gibt es bei mir nicht mehr in diesem Ausmaß (siehe Gedicht von Goldklang...ich glaube, dass ich den Dichter kenne *grins*)

Ich habe auch keine eigene Gedankenwelt um mich herum aufgebaut, wie Kondiat das auszudrücken versucht.

Die Gedankenmatrix von Ullikin trifft es jedoch schon eher. Jedoch möchte ich nicht nur einen Teil durch meine Matrix filtern und in mir aufnehmen. Egal, was ich an Input bekomme, es wird in mir aufgenommen und mit meinen bisherigen Erfahrungen verglichen. Seht es als rastloses Wandern an. Je mehr ich von Anderen erhalte, desto größer wird mein eigener kleiner Erfahrungsschatz, den ich wiederum mit anderen teilen kann.

Jedoch gibt es auch eine Menge "Müll", welchen in schon durch meine bisherigen Erfahrungen strikt ablehne und mir nie zueigen machen werde. Die Gefahr, dass ich ebenfalls "Müll" aufnehme und evtl. diesen Schrott noch weitererzähle... *schauder*
Daher versuche ich alles bis ins kleinste Detail durchzudenken.Versuche eine Sache von mehreren Standpunkten aus zu betrachten (z.B. auch mit Anderen darüber reden), darüber zu reflektieren und bei Gefallen mir anzueignen.
 
@milon: Der Knabe weiss nicht so Recht, welche Strategie er fahren soll, oder ? Erst dies...
milon schrieb:
"Was ist das Denken? Sie wissen überhaupt nichts darüber; alles, was Sie darüber zu wissen glauben, wurde Ihnen gesagt.
...und dann das...
milon schrieb:
Ihre Sinne funktionieren unnatürlich, weil Sie sie dazu benutzen wollen, etwas zu bekommen.


Kleiner Anflug von Schizophrenie gefällig? ;) Glauben Sie keinem - es ist nämlich soundso... :rolleyes: Das kommt dabei heraus, wenn selbsternannte Gurus sich beim Buddhismus bedienen ohne ihn begriffen zu haben. Man nimmt hier eine Aussage heraus, da kopiert man einen Vergleich (..natürlich nicht ohne zu vergessen, vorher noch schnell die Fahrgestellnummer aus den abgekupferten Erkenntnissen rauszufeilen..). Was am Ende dabei herauskommt hat allerhöchstens noch Unterhaltungswert. :sleep2:


Warum sollte Hora nicht eigene Erfahrungen sammeln?
Ich vermute, dass jeder weiss wie es ist, in eine Kerzenflamme, ein Lagerfeuer , ein Panorama etc zu schauen, um die beruhigende Tätigkeit des Autofahrens auf längeren Strecken oder kennt es, im Gras zu liegen und den Wolken nachzuschauen.

Aber was ist es, dass diese Tätigkeiten zu dieser Leichtigkeit verhilft? Warum suchen sich die Menschen Hobbys wie
  • Rosen züchten
  • Angeln
  • Joggen
  • Briefmarken sammeln
  • Fotographieren
  • ...
? Was käme bei einer Forensuche zu "Hobby" heraus?

Der Mensch, der in seiner Lieblingsbeschäftigung verweilt verliert sein Zeitgefühl. Er tut etwas und tut es doch nicht. Der Fotograph betrachtet das Insekt intensiv, er ist fast nur noch Beobachtung. Der Jogger bewegt seine Beine nach einiger Zeit nicht mehr willentlich - seine Beine bewegen sich automatisch weiter, während das Blut durch den Körper rauscht und der Weg unter dem eigenen Blick dahinfliesst.
Wenn ich über den Kwai-Fluss komme, stehe ich und die Brücke fliesst. (Zen)

Wenn das Viele zu Einem wird, zu was wird das Eine ? (Zen)



Denken. Was soll dieses Denken schon sein??
Logisch ist es nicht. Greifbar ist es nicht. Konstruktiv ist es selten.

Auch in der Wissenschaft gingen große Entdeckungen nicht von großen Denkern, sondern von großen Wahrnehmern aus. Studiert man die Entwicklung der Zivilisation seit den Artes Liberales und van Aurillac, so kommt man schnell dahin, dass es "große Denker" nie gegeben hat. Sokrates lehrte Platon. Platon lehrte Aristoteles. Wo Sokrates noch ein Mann mit augenscheinlich klarer, scharfer Wahrnehmung war, ist in der 3ten Generation mit Aristoteles von all der schönen Klarheit eines Weisen nur noch theoretischer, selbstherrlicher Kernschrott übriggeblieben. Aristoteles erforschte die Dinge nicht mehr - er definierte sie einfach. So behauptete dieser Klugschei*** , "Kunst sei deshalb schön, weil sie sich auf formale Kriterien zurückführen lasse". Demnach würde eine Schraubenfabrik reinste Kunst herstellen, während Salvadiore Dali hingegen nur Schrott produziert hätte.

Fürwahr: ein toller Denker, dieser Aristoteles. :rolleyes: :escape:



A. Einstein war jener Denkerei besonders skeptisch eingestellt und wies immer darauf hin, dass die eigene These, die ja naturgemäss "erdacht" ist, unsere Wahrnehmung wesentlich bestimmt und einengt.

Weniger denken - mehr erfahren.

Ich habe nicht vor, mein Leben als Festplatte abzureissen.
 
@Kvatar

Kvatar schrieb:
@milon: Der Knabe weiss nicht so Recht, welche Strategie er fahren soll, oder ?

Ja, ich kann ihn auch nicht besonders leiden.
Bedauerlicherweise ist er erleuchtet....

Milon

"Irgendwie ist das ganze Leben wie ein großer Traum. Ich sehe Sie an, weiß aber wirklich gar nichts über Sie - das ist ein Traum, eine Traumwelt - es besitzt gar keine Realität. Wenn die erfahrende Struktur nicht das Bewußtsein (oder wie immer Sie das nennen) manipuliert, dann ist das ganze Leben, empirisch gesehen, ein großer Traum - nicht von diesem hier, sondern von Ihrem Standpunkt aus gesehen. Sehen Sie, Sie verleihen den Dingen Realität - nicht nur den Gegenständen, sondern auch den Gefühlen und Erlebnissen - und Sie glauben, sie seien real. Wenn Sie sie nicht in die Begriffe Ihres angehäuften Wissens übersetzen, dann sind sie keine Dinge; Sie wissen wirklich nicht, was sie sind."

(U. G. Krishnamurti)
 
U.G.Krishnamurti schrieb:
"Was ist das Denken? Sie wissen überhaupt nichts darüber; alles, was Sie darüber zu wissen glauben, wurde Ihnen gesagt."
Der Mann hat - wieviele Jahre, 20? 30? - jedenfalls lange meditiert. Er war Mitglied der theosophischen Gesellschaft, verkehrte mit Jiddu Krishnamurti. Er war ein grosser Sprecher, hielt Vorträge auf der ganzen Welt.
Bis er erkannte, dass er nichts anderem als Lügen aufgesessen war.

Den U.G. muss man einfach lieben. Man muss nicht zwingend mit ihm übereinstimmen, aber ihn nicht ins Herz zu schliessen, das geht irgendwie nicht.
 
Ist Denkakrobatik angesagt?
ich hab gar nix dazu zu sagen
das wollte ich nur sagen
und dass wir 90% Luftfeuchtigkeit haben
somit wäre dass... was ich zu sagen hätte
absoluter Quatsch... :daisy:

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Bedauerlicherweise ist er erleuchtet....

Das zu beurteilen ist weder meine Aufgabe noch mein Ziel.
Selbst wenn er seiner eigenen Meinung nach 1000x "erleuchtet" wäre passt das nicht mit dem Blödsinn zusammen, den er da zusammenkrampft.

Mit wem er sich wo herumgetrieben hat, in welchem Hundezüchterverein er Protokollführer war - das Alles interessiert mich herzlich wenig. Man kann 10.000 Jahre meditieren wie man ein 10.000 Jahre ein Loch graben kann - das ist doch nicht zwangsläufig eine Aussage über die Qualität des Ergebnisses. Oder etwa doch? Ich persönlich kann 10.000 Jahre an einem Bild rumpinseln ohne dass es jemals ein Rembrandt wird.

Und was bei dieser Rummeditiererei dieses Superschlauen herausgekommen ist sieht man ja... :lachen:

War seine Durchlaucht, Osho Bhagwa(h)n, noch nicht Lehre genug?
Brauchen wir immer noch irgendwelche Oberschlauen, die für uns vorkauen, vordenken, uns bevormunden und volltexten?



*tilt*
 
Zurück
Oben