Weshalb Spiritualität Qualvoll und Frustrierend ist (für mich zumindest)

Wie kommst du darauf, dass Seelen im Jenseits Häuser bauen sollten? Physische Körper brauchen ein Haus um sich vor Kälte, Regen, wilden Tieren zu schützen, warum glaubst du, dass eine Seele im Jenseits (bei der es keinen physischen Körper gibt) dies dort nötig hätte?
Vielleicht braucht man ohne physischen Körper keine Häuser, ich denke aber dennoch dass es auch im Jenseits soetwas wie Häuser, Autos, Städte, Flugzeuge, Landschaften... gibt. Einfach deswegen, weil es Spaß macht mit ihnen umzugehen. Sich eine gefühlte Ewigkeit ohne Spielzeug im Nichts aufzuhalten wäre wohl langweilig.

Vielleicht wollen sie sich aber auch noch nicht trennen, denn es gibt ja durchaus auch Schönes an der Physis! :)
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich zunächst mal in eine schöne vertraute feinstoffliche Sphäre käme, in der ich frei all meinen Interessen nachgehen kann.
Das ist im Grunde genau das, was ich meine. Wenn ich im Jenseits bin, will ich nicht ein abstrakter Lichtstrahl oder was auch immer sein, der sich über den kosmischen Horizont zerstreut, sonder ich will mich als Körper wahrnehmen und in einer schönen, physisch aussehenden Welt befinden.
Das für mich momentan erstrebenswerteste wäre ein Leben wie auf der Erde nur ohne Kanppheit und Mangel - vor allem was materielle Dinge angeht.

Werbung:
Das ist im Grunde genau das, was ich meine. Wenn ich im Jenseits bin, will ich nicht ein abstrakter Lichtstrahl oder was auch immer sein, der sich über den kosmischen Horizont zerstreut, sonder ich will mich als Körper wahrnehmen und in einer schönen, physisch aussehenden Welt befinden.
Das für mich momentan erstrebenswerteste wäre ein Leben wie auf der Erde nur ohne Kanppheit und Mangel - vor allem was materielle Dinge angeht.

Nun, nach allem, was ich dazu bisher mitbekommen haben, hast du gute Aussichten, dass dein Wunsch erfüllt wird! :)

Lass es doch einfach offen und lebe locker das Leben, das gelebt werden will. Fragen dürfen sein, aber es braucht nicht für alles eine Antwort. Wenn es keine offenen Fragen mehr gäbe, wäre dies das Ende der Neugier und des Strebens nach Unbekanntem. Du leidest unter einem falschen Ideal, indem Du das SOLL mit dem IST-Zustand verwechselst. Aber der SOLL-Zustand ist nur etwas, was Dich anregt für mehr, es ist keine Pflicht, alles zu erreichen und alles zu beantworten. Könnte es sein, dass Du ein Perfektionist bist?
Das ist leider nicht so einfach. Ich spüre stark, dass mein Lebensweg in gewisser Weise vorgezeichnet ist (wenn auch nicht bis ins letzte Detail). Es locker nehmen und mein Leben leben kann ich nicht wirklich, da mein Leben förmlich nur aus aufkommenden Fragen und der Suche nach Antworten besteht. Meine Seele verhindert gewissermaßen, dass ich mich weltlichen Dingen zuwende, indem ich keine Freude dabei empfinden kann oder es auf anderem Wege verhindert wird.

Das ist leider nicht so einfach. Ich spüre stark, dass mein Lebensweg in gewisser Weise vorgezeichnet ist (wenn auch nicht bis ins letzte Detail). Es locker nehmen und mein Leben leben kann ich nicht wirklich, da mein Leben förmlich nur aus aufkommenden Fragen und der Suche nach Antworten besteht. Meine Seele verhindert gewissermaßen, dass ich mich weltlichen Dingen zuwende, indem ich keine Freude dabei empfinden kann oder es auf anderem Wege verhindert wird.

Na, dann mach eben das Beste daraus und beschäftige dich damit! :)

Hier gibt 's zB jede Menge interessante Berichte über Nahtoderfahrungen:

https://www.youtube.com/channel/UCxZod2wYQ7PwXotyA1qnYQA

Suchst du die Antworten nur in dir selbst oder siehst du dich auch anderswo um, zB liest du gute Bücher dazu?

Denke daran das es keine Absolute Wahrheit gibt. ...
Dass es keine Wahrheiten gibt, ist logisch falsch. Gewisse sind manche Dinge Interpetationsfragen, aber manches ist entweder wahr oder falsch. Wie ich vorhin schon sagte:
Unter OBJEKTIVER Wahrheit verstehen ich, dass eine Behauptung für alle wahr ist. Z.B.:
Entweder ich bin schonmal wiedergeboren worden oder eben nicht. Das, was zutrifft, ist die Wahrheit. Wenn ich nur glaube Wiedergeboren worden zu sein, ohne dass das tatsächlich der Fall war, dann ist des keine SUBJEKTIVE WAHRHEIT, sondern eine SUBJEKTIVE ILLUSION.

Es kann zwar sein, dass die Wahrheit nicht jeder zu jedem Zeitpunkt beobachten kann, dennoch bleibt sie die Wahrheit, und ihr widersprechende Überzeugungen sind FALSCH und keine subjektiven Wahrheiten.

Was ich heraus lese ist das du Erwartungen stellst an deine Gegenüber sitzenden Menschen. Und da diese Erwartungen nicht Erfüllt werden, kommt bei dir eine Resignation durch. Doch was willst du Erwarten, wenn du auch die anderen Menschen nicht Verstehst?
Ich will mit Menschen zusammensein, die das erkannt haben, was ich erkannt habe. Ich weiß nicht, ob du Atheist bist, aber angenommen du hast eine immaterielle Seel, bist aber davon überzeugt, es gäbe keine Seelen, so wäre diese Anschauung nicht "deinen Wahrheit" sondern dein Irrtum. Sollte es hingegen keinen Seelen,... geben, läge der Irrtum natürlich bei mir und deinen Anschauung wäre wahr (wenn du Atheist wärst).
Aber zu behaupten, Wahrheiten gäbe es prinzipiell nicht, halte ich für abwegig.

die wahrheit (reinkarnation) gilt natürlich für alle... das bedeutet aber nicht, dass alle in der lage sind diese wahrheit zu erkennen. das muss dir klar sein, und du musst das tolerieren...das ist sehr wichtig.
Das ist im Prinzip das, was ich meinte.

Zuletzt bearbeitet:
Die schönsten "spirituellen" Erfahrungen konnte ich machen, als ich gar nicht auf der Suche war nach "Gleichgesinnten".
Das war dann keine intellektuelle Annäherung, keine Gespräche über Lebensanschauungen.
Das waren gemeinsame Tätigkeiten.
Alltägliche Zusammentreffen.
Manchmal Blicke.
Die Verbundenheit war fühlbar.
Ohne Worte.
Inwiefern war es anders als das nicht-spirituelles Zusammensein und Tun? Und wie fühlt sich Verbundenheit an?

Inwiefern war es anders als das nicht-spirituelles Zusammensein und Tun? Und wie fühlt sich Verbundenheit an?

Ich glaube, dass es möglich ist, jedes Tun so zu erleben.
Ich kann es nicht steuern.
Es fühlt sich sehr intensiv an.
Tiefe Freude.
Wenn andere Menschen dabei sind, schaue ich sie an und alles ist Freude. Keine Fragen.

Werbung:
Suchst du die Antworten nur in dir selbst oder siehst du dich auch anderswo um, zB liest du gute Bücher dazu?
Einmal kommen Erkenntnisse aus meinem Inneren heraus (wie von selbst werden mir dann Dinge klar), daneben habe ich viele Bücher gelesen - dass sie allesamt gut waren, will ich jetzt nicht behaupten - die medial durchgegeben wurden. Oft wurde mir etwas zuerst aus innen heraus klar, und ich habe danach in einem Buch die Bestätigung gefunden, andere Male haben mich schlüssige Ideen aus Büchern auf die richtige Fährte gebracht.

Zurück
Oben