Zitat von Yogurette:
↑
wenn man dort (bei den Externsteinen) bereit und in der Lage ist erfüllt zu sein, dann ist man das ebenso auch an jedem anderen Ort.
machst Du Dir da nicht etwas vor? Gibt es für Dich keine Orte, an denen Du Dich besonders wohlfühlst oder lieber meidest? Ja, im Finanzamt bin ich auch erfüllt, aber weniger mit einem Glücksgefühl, sondern eher mit einem Gefühl der Sorge. Ich hoffe nicht, dass Du ein Neutrum der Gefühle in Dir trägst.
na dann hole ich mal etwas aus.

es fühlt sich für mich unterschiedlich an, ob ich in Berlin oder in Kassel bin.
die letzten paar Kilometer vor Kassel (dem eigentlichen Zuhause) überkommt mich Erleichterung.
dieser Effekt läßt später nach, aber er ist jedesmal wieder kurz da, wenn ich auf die Stadt zukomme.
die Frage ist doch, wenn dir jemand die Augen verbindet und dich einige Stunden in der Gegend herumfährt,
und dann hält er an, führt dich zu einer Bank auf die du dich setzt oder dich dort hinstellst, wie auch immer,
würdest du dich dann anders fühlen bei den Externsteinen als im Park hinter einem Einkaufszentrum?
also immer noch mit verbundenen Augen und ohne zu wissen, wo du dort gerade bist.
ich bin auch lieber in einem prächtigen Garten als in einem kahlen Betongebäude, ist doch klar.
aber ich spüre da keine mystischen Schwingungen oder so, sondern ich find´s halt einfach schön.
viel wesentlicher ist m.M.n. was man selber mit einem Ort verbindet, also eigene Erinnerungen und noch
wesentlicher: ob man alleine dort ist oder mit jemand zusammen. zu den Externsteinen reisen ja oftmals
Gruppen. natürlich ist das dann ein ganz anderes Erlebnis, als würde einer alleine beim Zahnarzt sitzen.
das kommt aber nicht von der "Kraft dieses Ortes", sondern weil es belebend und animierend ist, zusammen
mit anderen Menschen etwas zu unternehmen. das könnte aber auch Bowling sein oder Minigolf spielen.
eines meiner abgefahrensten Erlebnisse spiritueller Art hatte ich übrigens völlig unerwartet
auf dem Parkplatz eines Baumarktes ein paar Ortschaften weiter. ich bin mit meinem Mann
aus dem Auto gestiegen, wir gingen auf den Baumarkt zu, und auf einmal war´s ganz eigenartig.
ihm ging´s ebenso, nicht nur mir. so unwirklich und "wattig". die Leute, die mit ihren Einkaufswagen
herumschoben waren super herzlich und offen, wie sie uns ansahen und lächelten. das Licht war
krass hell, und es war als wäre die Zeit verlangsamt. nach wenigen Minuten war das wieder vorbei.