Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

• Ja, weil...

Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

Stimmen: 11 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    19
Werbung:
Weist Du ich, habe mich sehr viel mit den Träumen anderer Menschen beschäftigt und dabei ist mir bewusstgeworden, dass ganz tief in unserer Seele noch immer dieses Kind schlummert, das wir einmal waren. Sie entfernen sich von diesem Kind immer mehr, weil sie durch das Leben gelernt haben, dass dieses Kind mit seinen Gefühlen sehr verletzlich ist.

Sie errichten dann einen Schutzwall, der einerseits auch sinnvoll ist, aber uns anderseits von uns selbst entfernt. Irgendwann begegnen wir diesem Kind dann nur noch in unseren Träumen, wenn es unbeschwert über eine bunte Wiese rennt. Ich bin mir deshalb sicher, dass der personelle Gott dieses Kind in uns leichter erreichen wird. Braucht ein Kind nicht eine Mutter, einen Vater oder einen Freund, denen er sich anvertrauen kann?
Ja , unser "inneres Kind" bringt uns "Heim".
der Erwachsene , weder männlich noch weiblich kann dies nicht...:)
Das weiss ich genau.

Verzeihung, das ist Blödsinn. Alleine schon dies: "Die Öffnung des Rückwegs war an bestimmte Bedingungen geknüpft..." Gott hat also Bedingungen. Ich fasse es nicht.

So schwierig ist das nicht zu fassen.

Wenn Gott die fehlbaren Engel des Himmels verweist und der Macht Luzifers übergibt, dann ist dies ein Gesetz! Mit anderen Worten, es ist selbst Gott nicht möglich gegen sein eigenes Gesetz zu verstossen und Luzifer zu sagen: "Die Seelen, die ich deiner Macht übergab, nehm ich dir jetzt wieder weg." Das geht nicht - Luzifer war resp. wäre nicht bereit auch nur eine einzige Seele aus seinem Machtbereich zu entlassen.

Deshalb bedurfte es eines Erlösers. Und als Christus sich als Jesus inkarnierte wurde Luzifer von seinen Schergen sofort geholt, denn man kannte das Strahlen der seele Christi und Luzifer wusste sofort, dass das Erscheinen des Königs der Geisterwelt Gottes etwas mit seiner Macht über die Gefallenen zu tun hatte.

Deshalb versuchte Luzifer Jesus bei jeder sich bietenden Gelegenheit und forderte, dass er vor ihm niederknie und ihn, Luzifer anbete. Wäre dies gelungen, so rechnete Luzifer, dann wäre Christus sein Untertan in der Hölle geworden und die Erlösung wäre auf unbestimmte Zeit aufgeschoben worden.

Gleich nach seinem Sterben am Kreuz ging Christus in die Hölle, so wie die Katholiken noch heute bekennen: "... abgestiegen ins Reich des Todes, am 3. Tage wieder auferstanden....." - was vermutest Du denn, dass Christus drei Tage lang in der Hölle bei Luzifer tat? Das letzte Gericht fand statt und Luzifer wurde in allen Einzelheiten über die neuen Gesetze informiert.

lg
Syrius

Stimme nicht zu. Wie gesagt, ich glaube nicht an die Hölle. Meiner Meinung nach wollte (angenommen es gibt ihn) Luzifer die Dualität erfahren. Neid kam erst später.

Ganz im einklang mit den Theosophen, lieber Dhiran.

Blavatsky und ihre Mitstreiter haben diese Idee sehr ausführlich dargestellt, wobei sie aber letztlich keinen Sinn ergibt. Luzifer war der schönste aller Engel - ausser Christus - wie soll es also gekommen sein, dass er sich nach der Dualität sehnte? Schön war er selbst und wollte noch schöner werden - ein Verlangen nach Scheusslichkeit kann es also nicht gewesen sein! Neid auch nicht, denn der kam erst später - und das Böse auch nicht, denn es war ihm gar nicht bekannt: was also? Was genau hätte er gemeint haben können, würde er in der Dualität erfahren? ME gab es da gar nichts.

Die 'Hölle' wurde leider von der Kirche über Jahrhunderte verteufelt indem den sog. Gläubigen die ewige Verdammnis angedroht wurde. Die ewige Verdammnis gibt es tatsächlich nicht - die Hölle als Ort, wo wir alle hinkamen, nachdem wir des Himmels verwiesen wurden, die gibt es durchaus. Aber WIR sind ihr bereits entronnen.

lg
Syrius

Mit anderen Worten, es ist selbst Gott nicht möglich gegen sein eigenes Gesetz zu verstossen und Luzifer zu sagen: "Die Seelen, die ich deiner Macht übergab, nehm ich dir jetzt wieder weg." Das geht nicht - Luzifer war resp. wäre nicht bereit auch nur eine einzige Seele aus seinem Machtbereich zu entlassen.

Deshalb bedurfte es eines Erlösers.
lg
Syrius

ja, weil dieser Gott nicht allmächtig war,ist.....sonst hätte er doch eine andere Lösung gefunden, ohne die ganze Quälerei...
Gott hat ab und zu seine Meinung geändert, hätte er hier auch tun können, so wie bei anderen Gelegenheiten...

Nicht nur Luzifer, der Lichtträger, die Dualität wollten "damals" "Alle" erfahren und "Gott" beugte sich diesem Willen gerne, indem "ER" dies zuließ und somit ermöglichte.

Woher hätte Luzifer wissen sollen was Dualität ist? Und Gott beugt sich somit dem Willen Luzifers??

Genau umgekehrt war es! Luzifer wollte Christus entmachten - Christus, den von Gott gesalbten! Und deshalb wurde er des Himmels verwiesen, und wir, seine Anhänger mit ihm.

Nein danke, ich bin nicht so bücherhörig. Aber in Tat, jeder wie er möchte oder braucht.
Gemeinsam habt ihr eines, du und Syrius, ihr schreibt aus Büchern ab.

Nicht so voreilig, lieber Palo - von abschreiben keine Rede. Ich habe eine eigene Meinung bezüglich meiner eigenen Herkunft und der aller Menschen und ebenso unserer Zukunft - in der Tat, wurde alles in vielen Büchern festgehalten.

Wichtig ist mir jedoch, dass alles einen Sinn ergibt - und hier zu vermuten, ich hole jedesmal ein Buch und blättere stundenlang um eine passende Antwort zu finden und abzuschreiben - das trifft nicht zu.

ja, weil dieser Gott nicht allmächtig war,ist.....sonst hätte er doch eine andere Lösung gefunden, ohne die ganze Quälerei...
Gott hat ab und zu seine Meinung geändert, hätte er hier auch tun können, so wie bei anderen Gelegenheiten...

Aber natürlich ist und war er, Gott, allmächtig! Es ist nur für uns, die wir mehrheitlich in einer verlogenen und korrupten kapitalistischen und machtgierigen Gesellschaft leben schlecht vorstellbar, dass Gott sich an seine eigenen Gesetze hält - wo er es doch so einfach hätte.

Wann hatt denn Gott je seine Meinung geändert? Da bin ich aber gespannt?

Werbung:
Nicht so voreilig, lieber Palo - von abschreiben keine Rede. Ich habe eine eigene Meinung bezüglich meiner eigenen Herkunft und der aller Menschen und ebenso unserer Zukunft - in der Tat, wurde alles in vielen Büchern festgehalten.

Wichtig ist mir jedoch, dass alles einen Sinn ergibt - und hier zu vermuten, ich hole jedesmal ein Buch und blättere stundenlang um eine passende Antwort zu finden und abzuschreiben - das trifft nicht zu.
Du hast dir deine eigene Geschichte um Luzifer kreiiert, das unterscheidet und hebt dich ein stückweit von den üblichen Bibelverseeinträgen hier ab.

Das du dir eigene Meinung gebildet hast, dagegen spricht ja auch nichts. Warum aber ist es nötig, immer wieder davon auszugehen, dass die eigenen Vorstellungen auf alle Menschen übertragbar sind? Es gibt doch nicht nur Christen oder die Bibel auf der Welt und Vorstellungen können dahingehend ganz anders ausfallen.

Zurück
Oben