Wesenheiten unterschiedlicher Kulturkreise

Werbung:
Schattenwächter;4047991 schrieb:
Hallo,

was mir immer wieder bei der Beschäftigung mit Magie aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Richtungen aufgefallen ist, dass sich manche Wesenheiten, Götter, Dämonen etc. entsprechen, dasselbe zu sei scheinen, eben nur unterschiedlich gebrochen, durch den Kulturkreis bzw. die magische Richtung (gemeint wären hiermit bspw. mittelalterliche Grimoire).

Beispiele:

Loki-Lucifer
Erzulie-Ischtar-Astaroth
Leviathan-Midgardschlange, ect.

Was mir leider nie wirklich klar geworden ist, wie man diese Verschänktheit von kultureller Gebundenheit (der Wahrnehmung des Magiers eines Gegenstandes) und dem Gegenstand an sich (die Wesenheit mit ihren objektiven Eigenschaften) entschlüsseln kann.

Meine Fragen an euch:
Habt ihr dazu eine Idee?
Fallen euch weitere Entsprechungen ein, wie die drei oben von mir genannten?

Schattenwächterin

Interessant ist auch, dass es in vielen Kulturen Perchtenähnliche Gestalten gibt,
bspw Namahage, Kukeri, Caretos, Buso, Mamuthones, Perchten, Krampusse oder Buttnmandl.

Schätze mal, dass das auch Archetypen sind die in den meisten Kulturen zu finden sind :)

Fuchs, ich stelle leider fest das Du immer mehr ins faschistische gehst.
Und "Ihr","euer Zeug" und dergleichen gibts nicht, hast Du nicht einmal den Respekt der jeweilige Person gegenüber? Jung, was ist nur aus Dir geworden

Das is mir schon aufgefallen, ich nehme mir aber die Freiheit, dich trotzdem weiterhin hin und wieder damit zu belästigen....
:D

Das ist dein gutes Recht, abgesehen davon, dass ich mich nicht belästigt fühle, Tandava. Ich frage mich nur wozu.

Was ich betreibe ist so grundsätzlich unterschiedlich, dass ein Austausch im Sinne von X heißt bei mir so und bei dir so nicht möglich ist.

Fuchs, ich stelle leider fest das Du immer mehr ins faschistische gehst.
Und "Ihr","euer Zeug" und dergleichen gibts nicht, hast Du nicht einmal den Respekt der jeweilige Person gegenüber? Jung, was ist nur aus Dir geworden

Du fühlst dich zu recht angesprochen. Ich meine damit den kompletten Okkultismus. Das ist keine Frage von Respekt. Ich respektiere Leute, die sich normal und begründet auszudrücken wissen. Dazu zählt mit Sicherheit auch Widerlegung von mir, aber nicht nur die Behauptung dessen.

Nenne mich faschistisch, oder wie auch immer du willst, aber sei dir im Klaren, dass das bei mir nicht die Wirkung hat, die du dir wünscht. So gewinnst du höchstens ein paar Fürsprecher.

Ich habe die Erfahrungen hinsichtlich Pan, Dionysos, Cernunnos, Belenus gemacht. Für mich sind sie grundlegend verschieden obwohl sie sich in manchen Wirkungen ähneln und gerne als Aspekte eines Wesens deklariert werden. Es ist aber nicht ein Wesen. Es gib aber auch verschiedene Bezeichnungen für ein und dasselbe Wesen/Gott wie z.B. Hermes oder Merkurius.

Die Frage ist ja, hast Du sie nach Namen und Bezeichnung aufgerufen in Erwartung einer bestimmten Qualität?

Ich habe die Erfahrungen hinsichtlich Pan, Dionysos, Cernunnos, Belenus gemacht. Für mich sind sie grundlegend verschieden obwohl sie sich in manchen Wirkungen ähneln und gerne als Aspekte eines Wesens deklariert werden. Es ist aber nicht ein Wesen. Es gib aber auch verschiedene Bezeichnungen für ein und dasselbe Wesen/Gott wie z.B. Hermes oder Merkurius.

Ok, da liegt natürlich ein Problem der Feinjustierung.
Nimmst du jetzt meinetwegen den Baum des Lebens der Kabbalah als Grundlage, könntest du ohne weiteres Ezurlie und Astarte, Ishtar, Aphrodite etc. der Venus, also Netzach zuordnen.

Demnach, kann davon ausgegangen werden, es gibt unterschiedliche Wesenheiten, die Venuseigenschaften haben.

Welche von diesen Wesen, die als unterschiedliche Wesenheiten betrachtet werden, sind ein- und dieselbe Wesenheit? Welche Wesenheiten hingegen sind unterschiedlich, obwohl man sagen könnte, ist doch alles Venus.
Und wie diese Wesenheiten in ihren Aspekten wahrgenommen werden, hängt ja auch immer vom Beobachter, Magier und seiner Herangehensweise ab.

Also schwierig...

Interessant ist auch, dass es in vielen Kulturen Perchtenähnliche Gestalten gibt,
bspw Namahage, Kukeri, Caretos, Buso, Mamuthones, Perchten, Krampusse oder Buttnmandl.

Schätze mal, dass das auch Archetypen sind die in den meisten Kulturen zu finden sind :)

Ich habe zwar von den Wesen/Gottheiten , die du dort aufzählst kein Ahnung, aber das Stichwort Archetypen finde ich gut...

Da ist was dran...

Werbung:
Zurück
Oben