Wesenheiten unterschiedlicher Kulturkreise

Schattenwächter

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
1.209
Ort
NRW
Hallo,

was mir immer wieder bei der Beschäftigung mit Magie aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Richtungen aufgefallen ist, dass sich manche Wesenheiten, Götter, Dämonen etc. entsprechen, dasselbe zu sei scheinen, eben nur unterschiedlich gebrochen, durch den Kulturkreis bzw. die magische Richtung (gemeint wären hiermit bspw. mittelalterliche Grimoire).

Beispiele:

Loki-Lucifer
Erzulie-Ischtar-Astaroth
Leviathan-Midgardschlange, ect.

Was mir leider nie wirklich klar geworden ist, wie man diese Verschänktheit von kultureller Gebundenheit (der Wahrnehmung des Magiers eines Gegenstandes) und dem Gegenstand an sich (die Wesenheit mit ihren objektiven Eigenschaften) entschlüsseln kann.

Meine Fragen an euch:
Habt ihr dazu eine Idee?
Fallen euch weitere Entsprechungen ein, wie die drei oben von mir genannten?

Schattenwächterin
 
Werbung:
Schattenwächter;4047991 schrieb:
Hallo,

was mir immer wieder bei der Beschäftigung mit Magie aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Richtungen aufgefallen ist, dass sich manche Wesenheiten, Götter, Dämonen etc. entsprechen, dasselbe zu sei scheinen, eben nur unterschiedlich gebrochen, durch den Kulturkreis bzw. die magische Richtung (gemeint wären hiermit bspw. mittelalterliche Grimoire).

Beispiele:

Loki-Lucifer
Erzulie-Ischtar-Astaroth
Leviathan-Midgardschlange, ect.

Was mir leider nie wirklich klar geworden ist, wie man diese Verschänktheit von kultureller Gebundenheit (der Wahrnehmung des Magiers eines Gegenstandes) und dem Gegenstand an sich (die Wesenheit mit ihren objektiven Eigenschaften) entschlüsseln kann.

Meine Fragen an euch:
Habt ihr dazu eine Idee?
Fallen euch weitere Entsprechungen ein, wie die drei oben von mir genannten?

Schattenwächterin

Servus,

a) eigene moralische Ansichten
b) echte Wesenheiten - jene welche ich beobachtete, entzogen sich gänzlich meines Zugriffes

ich brauche mehr Input bitte, damit auch dieses Thema wirklich sinngemäß beantwortet werden, oder unterstützt werden kann. Irgendwo ist beim Handeln immer der Magier als aktiver Gestalter / Handelnder im Mittelpunkt, du aber so denke ich möchte Wesen erfahren, welche auch außerhalb des Magiers, ohne seine aktive Teilnahme handeln.
 
Schattenwächter;4048197 schrieb:
Wie kommst du jetzt darauf?
Da ich die Frage jetzt nicht wirklich verstehe, muss ich dir leider eine Antwort vorerst schuldig bleiben.
Bitte erläutere deine Frage mal noch ein wenig.

Sorry, wollte dir nichts unterstellen.
 
Servus,

a) eigene moralische Ansichten
b) echte Wesenheiten - jene welche ich beobachtete, entzogen sich gänzlich meines Zugriffes

ich brauche mehr Input bitte, damit auch dieses Thema wirklich sinngemäß beantwortet werden, oder unterstützt werden kann. Irgendwo ist beim Handeln immer der Magier als aktiver Gestalter / Handelnder im Mittelpunkt, du aber so denke ich möchte Wesen erfahren, welche auch außerhalb des Magiers, ohne seine aktive Teilnahme handeln.

Hallo,

deine Punkte a) und b) sind mir unklar. Worauf soll das bezogen sein?

Ich antworte, da mal ins Blaue hinein. Sollte ich damit falsch liegen bitte a) und b) noch einmal konkreter ausformulieren.

a) Mit Moral hat das eher weniger zu tun, eher mit Erkennen und Erkenntnis.
b)Was mich betrifft, entziehen sich nicht alle Wesenheiten gänzlich meinen Zugriff, :D bzw. besser formuliert, habe ich Erfahrungen mit Astaroth, aber eben nicht mit Erzulie.

Der Magier muss nicht unbedingt aktiv Handelnder sein, die Frage wäre, was ist sein Willensatz. Wenn ich nur beobachten möchte, muss ich nicht unbedingt sonderlich aktiv sein.

Richtig, es geht mir nicht um die vom Magier erschaffenen Wesenheiten, sondern um eigenständige vom Magier unabhängige Kreaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, dass du die Tatsache, dass die gleichen / ähnliche "Wesenheiten" in verschiedenen Kulturen vorkommen, als Beweis dafür siehst, dass an deren Existenz was dran sein muss.
 
Werbung:
Schattenwächter;4048366 schrieb:
Hallo,

deine Punkte a) und b) sind mir unklar. Worauf soll das bezogen sein?

Ich antworte, da mal ins Blaue hinein. Sollte ich damit falsch liegen bitte a) und b) noch einmal konkreter ausformulieren.

a) Mit Moral hat das eher weniger zu tun, eher mit Erkennen und Erkenntnis.
b)Was mich betrifft, entziehen sich nicht alle Wesenheiten gänzlich meinen Zugriff, :D bzw. besser formuliert, habe ich Erfahrungen mit Astaroth, aber eben nicht mit Erzulie.

Der Magier muss nicht unbedingt aktiv Handelnder sein, die Frage wäre, was ist sein Willensatz. Wenn ich nur beobachten möchte, muss ich nicht unbedingt sonderlich aktiv sein.

Richtig, es geht mir nicht um die vom Magier erschaffenen Wesenheiten, sondern um eigenständige vom Magier unabhängige Kreaturen.

Hallo :)

Natürlich Astharoth, aber er ist auch eine Entsprechung deines Handels, ein archetypisches Bild welches dir einen moralischen Fehler aufzeigt.
So hat er sich mir gezeigt. (Ich habe ihn magisch erschossen)
Verstanden habe ich das erst viel später.

Meine Vergleiche entsprachen immer dem familiären Nahegefühl.
Götter im Märchen und Sagen, standen bildhaft für das Verhalten der Famile.

Ihn als Dämon zu erkennen, oder als Fehler meiner Matrix - es ist das Gleiche.

Du hast dich mit enochischen Wesen beschäftigt. Konntest du an ihnen ein Verhalten, welches sich ausserhalb deines moralischen Weltbildes bewegte,
erkennen? - hier hätten wir ev. eine gemeinsame Arbeitsbasis.
 
Zurück
Oben