ich bin schon öfters mit mobbing in kontakt gekommen, dass bringt wohl auch meine art so mit sich. mobbing ist ein ziemlich weitschichtiges thema, finde ich. ich habe mobbing oft so erlebt, dass es den einzelnen leuten gar nicht bewußt ist. zielgruppe sind meistens menschen, die irgendwelche probleme haben, die an die öffentlichkeit kommen, sei es durch auffällige verhaltenweisen der person selbst oder angehöriger oder durch bekanntwerden von mißständen, der die person ausgesetzt ist ... das ist schon mal ein grundprinzip, was die sache mE sehr traurig macht, per sé ...
die menschen, die mobben merken es mE in der regel gar nicht, und sind nicht wirklich bösartig, denn spricht man sie an - alleine oder die gruppe (ich kenne mobbing nur als rudelverhalten) ... haben sie sogar in der regel ein sehr großes potential an gefühl und sensibilität (deshalb wohl auch diese spezielle zielgruppe der menschen, die ohnehin schon ein problem haben) ...
ich habe es erlebt, dass ich mit menschen, die sehr anfällig für solche mobbing-aktionen waren sehr gute gespräche geführt habe, in denen man sich sogar gegenseitig sehr nahe kommen konnte und sich gegenseitig helfen konnte, und zu irgendeinem anlass waren es dann gerade die, die mich in allergrößte schwierigkeiten brachten ... ich habe das gefühl gehabt dabei, dass da etwas zweigleisig (ich nenne es mal wieder "unbewußt") abgelaufen ist ... diese menschen haben anscheinend zum größten teil nicht das geringste empfinden für das, was sie tun und bewirken ...
ich kann auch nicht wirklich einen höheren sinn darin sehen. in der regel haben solche menschen selbst große probleme mit sich oder ihrer umwelt. was mich an der sache wirklich stört und was ich für mich ziemlich schlimm finde ist, dass es in der regel menschen trifft, die schon eine außenseiterrolle aufgrund ihrer persönlichen problematiken eingenommen haben. die alleinerziehende mutter mit 4 kindern, die von ihrem mann keinen unterhalt bekommt ... die sehr gefühl- und liebevolle frau, die durch eine sehr prägende kindheit sich schwer tut sich in ein team einzufügen, der ausländische mitarbeiter, der aufgrund seiner herkunft schon eine aussenseiterrolle einnimmt und dann auch noch seinen job besser macht als der rest der mannschaft und die größere resonanz hat ...
ich habe oft beobachtet dass es gerade menschen sind, die sehr gefühlvoll sind, sehr sensibel und sehr liebevoll und die an etwas glauben und die mit leib und seele bei dem sind, was sie tun.
es ist wie es ist, fällt mir da nur ein.
was mobbing in einem esoforum angeht, denke ich persönlich für mich, dass man eben die freiheit hat hier zu sein oder nicht. andererseits denke ich, dass es oft im leben so ist, dass eben die mobber gewinnen und wertvolle menschen in wichtigen positionen rausgedrängt werden und von der bildfläche verschwinden. hier im forum war das auch schon desöfteren so ... ich denke da speziell auch an namo ...
ob es etwas bringt, hinzuweisen und darüber zu sprechen, wie weh es tut, wenn man gemobbt wird, wenn man angegriffen und hintenrum in schwierigkeiten gebracht wird, weiß ich nicht. aber vielleicht wäre es wirklich mal eine maßnahme, ganz speziell menschen, die immer wieder damit auffallen, dass sie andere menschen diffamieren, meinung machen usw. mal zur rechenschaft zu ziehen, damit nicht die opfer immer die opfer bleiben sondern auch mal zu tätern werden ...
manche fälle gehen soweit, dass sie den gemobbten in existentielle schwierigkeiten bringen ... aber davon abgesehen sind die seelischen schmerzen, die gefühle des abseitsstehens - und mE am allerschlimmsten das gefühl des alleine dastehens ebenso existenzbedrohend.
aus meiner sicht - und damit ziehe ich mich jetzt eigentlich schon wieder raus - bringt mir das mobben hier einiges an einsichten und erfahrungen. bis heute habe ich mir immer was gutes und positives aus diesen situationen ziehen können. die kehrseite der medaille ist sicher ein großes mißtrauen in menschen, ein unvermögen mir helfen zu lassen, das auch aus diesen erfahrungen basiert - also sich bloß nicht auf andere verlassen, eine isolation und einsamkeit ...
aber ich denke gott hat mir eben alles mitgegeben um genau dieses leben leben zu können, kraft stärke ausdauer lebensmut und viel liebe.
gemobbt werden mE genau die, die probleme artikulieren, ihre verletzungen zeigen, ihre dazugehörigen gefühle äußern und zu sich selbst stehen ... die wut auf die mobbenden kommt meiner erfahrung nach aus der ursache ... bei mir zb. aus einer kindheit, in der ich mißhandelt wurde und jeder in der öffentlichkeit das genau sehen und erkennen konnte (subjektiv habe ich das so empfunden) ... ich war also in einer opferrolle und in dieser rolle wurde ich immer weiter opfer ... für andere männer und für menschen, die sich über mich und meine hilflosigkeit lustig machten, sie mich noch mehr spüren ließen, mir noch mehr schwierigkeiten machten ... das mag die subjektive empfindung eines kindes sein - genau wie hier im forum das eine subjektive empfindung sein mag und die spaßgesellschaft überhaupt nicht merkt, wie das opfer ihrer späße leidet ... und ich bin sicher, bei den meisten jedenfalls, dass es keine böse absicht dahinter hat ...
ich schreibe das hier nur, weil ich denke, es hilft vielleicht mal darüber nachzudenken, dass hinter jedem user, hinter jedem namen ein mensch steckt, der erfahrungen gemacht hat, vielleicht auch viel leid erlebt hat und das nicht so leicht wegsteckt wie ein anderer.
aber im endeffekt wird dieses post die welt auch nicht ändern und alles hat seinen sinn. ich denke mobbing ist ein gutes mittel um sich auf sich selbst zu besinnen und in sich zu suchen und dort den ort zu finden, den die welt demjenigen (augenscheinlich) vorenthält ...
mir ist es egal, was hier einige von oder über mich denken. mir ist auch egal, was einige hier mir vorwerfen. mir ist auch egal, wofür mir hier einige schuld geben mögen, denn ich bin immer nur meinen weg gegangen mit den päckchen die ich nunmal mitbekommen habe in meinem leben ... ich sage nicht, dass ich es besser mache oder schlechter als andere ... ich bin nur ich und niemand kennt mich, niemand weiß was über mich. nur ich selbst ...
meine motivation war immer verstehen, verbessern, helfen ... bis heute bin ich damit jedesmal gescheitert *lol* ... bis auf ein paar ganz wenige ausnahmen, wo ich mal nicht versagt habe, aber besser konnte ich es eben mit diesem packerl auf meinem rücken nicht machen. ich stehe zu mir und auch zu dem versagen ...
danke für eure aufmerksamkeit

und frohe weihnachten wünsche ich allen hier und schöne feiertage ...
lg mara