Wernicke-Korsakow-Syndrom

Gisela.Hraby

Mitglied
Registriert
29. Oktober 2004
Beiträge
530
Ort
Wien
Liebe Forumsrunde!

Wer von Euch kennt Menschen mit dieser Krankheit,bzw.dessen Verlauf?
Bis jetzt weiß ich nur,daß Alkoholiker davon betroffen sind und das Gedächtnis beinträchtigt wird.
Wer weiß mehr????
 
Werbung:
Hallo Gisela,

die Wernicke- Enzephalopathie kommt nicht nur bei Alkoholikern vor, sondern kann allgemein bei Resorptionsstörungen auftreten, z.B. bei Störungen im Verdauungstrakt oder nach Magenteilresektionen.
Die Folge sind vegetative Störungen und Ataxien, die durch punktuelle Einblutungen hervorgerufen werden.

Der Grund für die cerebralen Ausfallerscheinungen liegt in einem schleichenden Thiaminmangel, weshalb die Schulmedizin meines Wissens auch keine Therapie außer Thiaminzufuhr kennt.

Gruß

Vedanta
 
Liebe Vedanta!

Der Name Enzephalopathie ist nur der Oberbegriff für Erkrankungen des Gehirns.Beim Korsakowsyndrom ensteht ein akuter mangel an Vitamin B1 und so viel Du dem Körper auch zuführst(durch Infusionen)er baut es sofort

wieder ab!

Danke Für Dein Interesse lieben Gruß Gisela
 
Hallo Gisela,

ich meinte auch keine Enzepahlopathie im Allgemeinen (die ist ja nicht auf einen Thiaminmangel einzugrenzen), sondern eben die Wernicke- Variante, nach der Du gefragt hast.

Der Pschyrembel sagt dazu folgendes:

Wernicke- Enzephalopathie, Wernicke's encephalopath, Syn. Wernicke- Korsakow- Syndrom, Polioencephalopathia haemorrhagica superior; Enzephalopathie im Erwachsenenalter;
Ätiologie: Thiaminmangel durch durch verminderte Zufuhr od. Malabsorption bei Alkoholkrankheit, Magenkarzinom, nach Magenresektion; punktförmige Blutungen und Wucherung der Gefäßwandzellen ohne entzündliche Infiltrationen (Pseudoenzephalitis), bes. im Bereich des Aquaeductus cerebri, des 3. und 4. Ventrikels, Augenmuskelkerngebiet;
Symptome: zentrale Augenbewegungsstörungen (Diplopie), Areflexie, Bewußtseinsstörungen, zerebellare Ataxie, vegetative Störungen, organische Psychose u.a.
Therapie: Parenterale Gabe von Thiamin
Prognose: schlecht
Differentialdiagnose: zerebrale Durchblutungsstörung, vergl. Beriberi, Korsakow- Syndrom, Leigh- Syndrom.


Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Thiamin ein Synonym für Vitamin B1 ist, habe ich doch nicht unbedingt falsch gelegen, oder? :banane:

Happy to help you

Vedanta
 
Werbung:
Liebe Vedanta!

Danke für Dein Schreiben,ich habe natürlich auch im Psyrembel nachgeschaut aber für mich wäre wichtig zu erfahren wie der Krankheitsverlauf ist und da konnte mir noch niemand Bescheid geben.Liebe Grüße Gisela
 
Zurück
Oben