W
WildSau
Guest
...jetzt komm ich endlich dazu, zu antworten.
danke flüschen, für deine antwort. ich finds sehr hilfreich meine gedanken hier auszubreiten, mir kommen nämlich die erkenntnnisse immer während ich schreibe. dass jemand meinen gedanken so viel aufmerksamkeit schenkt, damit rechne ich gar nicht - freu mich aber um so mehr darüber.
ich fühle mich bis heute von ihnen nicht wahrgenommen, leide aber fast gar nicht mehr darunter.
ich habe selber ein kind und weiss eines genau: auch wenn mir mittlerweile schon viel idealismus verloren gegangen ist: für mein verhalten meinem kind gegenüber bin immer noch ICH verantwortlich, egal zu welchem verhalten es mich "einläd". und im großteil der fälle ist das verhalten des kindes lediglich eine reaktion auf mein verhalten ihm gegenüber. das kind hat NIEMALS die verantwortung dafür, dass ein erwachsener ihm etwas antut/es vernachlässigt etc.auch wenn es noch so "verhaltenskreativ" ist.
aber das führt mir hier eigentlich schon zu weit.
bin, dann können meine eltern mit mir angeben und sagen: "schaut, was wir für eine tolle, erfolgreiche tochter haben. da haben wir doch einiges richtig gemacht." (während sie alle meine misserfolge natürlich stets und ausschließlich auf MEINE unfähigkeit, dummheit, faulheit, [bitte beliebiges einsetzen], zurückführen)
ich bin dann aber nicht erfolgreich WEIL SIE so tolle eltern waren, sondern TROTZdem und weil ICH so super bin. ich kenne sie, sie WERDEN sich mit meinen lorbeeren schmücken. und das will ich ihnen nicht gönnen...ein dilemma.
ja, es gibt ein, zwei themengebiete, auf denen ich ausschließlich intrinsisch motiviert bin. aber ob das eben mit dem beruf zu verbinden sein wird, ist echt fraglich.
H
was aber ein bischen bitterkeit hinterläßt, ist die verlorenen zeit. früher dachte ich auch immer, es würde mir später zu irgendetwas nutze sein, dass ich so eine scheiss kindheit und jugend hatte. aber ich mag nicht die opferrolle spielen, weshalb ich nicht mal einen sekundären nutzen aus meiner vergangenheit ziehen kann. ich bin aber nicht schlauer als die anderen, nur weil ich mich selbst aus der kacke gezogen hab. ich versteh halt jetzt erst die sachen, die manch reifer jugendlicher schon mit 16 weiss. den vorteil davon, den ich mir lange zeit eingeredet hab, den gibts es nicht.
I
LG
danke flüschen, für deine antwort. ich finds sehr hilfreich meine gedanken hier auszubreiten, mir kommen nämlich die erkenntnnisse immer während ich schreibe. dass jemand meinen gedanken so viel aufmerksamkeit schenkt, damit rechne ich gar nicht - freu mich aber um so mehr darüber.
warum, warum...da gibt es unzählige gründe. vielleicht weil sie selbst in ihrer kindheit der nachkriegszeit von emotional verkrüppelten eltern aufgezogen wurden, die einer ideologie nachhingen, in der gewalt und mißbrauch "normal" und state of the art in der kindererziehung waren ? weil sie selber ihr leben lang ihr tun nie hinterfragt haben, weil sie davor viel zu viel angst hatten? weil sie bis zum heutigen tage rückgradlose spießer sind, die ihr handeln in erster linie danach ausrichten, was andere von ihnen denken könnten? oder vielleicht weil ich ein nachzüglerkind war, dass eigentlich nur die funktion erfüllte, dass das trauerspiel einer "ehe", die meine eltern führten, noch weitere 18 jahre ("wir bleiben zusammen wege der kinder") weitergeführt werden konnte, für dessen existenz jedoch ausnahmslos NIEMAND interessierte und das NUR lästig war...? etc.etc. das sind einige der denkbaren ursachen. warum sie sich dazu entschieden haben tatsächlich so zu handeln, haben sie mir nicht gesagt. werden sie auch nie tun. sie sind nämlich völlig unzugänglich für meine sicht der dinge, was meine kindheit betrifft. "es war alles eh ganz wunderbar. ich weiss nicht, warum du so spinnst"...Flüschen;3193967 schrieb:Weißt Du warum sie das so taten?Was haben sie damit bezwecken wollen-auch Eltern sind ja nicht projektionsfrei...
Und wie hast Du Dich Verhalten?..manchmal..auch wenn einem das als Kind das man ja nun mal ist und das in seiner Rolle gefangen ist nicht immer den vollen Rundumblick hat..manchmal läd man ja auch Eltern zu einem Verhalten ein, dass nicht den Erwartungen enspricht, die man hat...
ich fühle mich bis heute von ihnen nicht wahrgenommen, leide aber fast gar nicht mehr darunter.
ich habe selber ein kind und weiss eines genau: auch wenn mir mittlerweile schon viel idealismus verloren gegangen ist: für mein verhalten meinem kind gegenüber bin immer noch ICH verantwortlich, egal zu welchem verhalten es mich "einläd". und im großteil der fälle ist das verhalten des kindes lediglich eine reaktion auf mein verhalten ihm gegenüber. das kind hat NIEMALS die verantwortung dafür, dass ein erwachsener ihm etwas antut/es vernachlässigt etc.auch wenn es noch so "verhaltenskreativ" ist.
aber das führt mir hier eigentlich schon zu weit.
ja, das tu ich eh und ich bin auch stolz auf mich. teil meines problems, meiner hemmung, ist aber möglicherweise, dass ich meinen eltern meinen erfolg nicht gönne. wenn ich nämlich dann endlich geschafft habe, was ich mir vorgenommen habe und erfolgreich und superAndererseits könntest Du Dir ja jetzt schon ein bisschen auf die Schulter klopfen und Dir sagen..ha!..sie haben mir das alles nich gesagt,aber ich hab es alleine rausgefunden und bin jetzt da wo ich bin..ich brauch die dafür gar nich!...Also ich find, das is ja auch schon ein Zeichen von Stärke..Oder?
ich bin dann aber nicht erfolgreich WEIL SIE so tolle eltern waren, sondern TROTZdem und weil ICH so super bin. ich kenne sie, sie WERDEN sich mit meinen lorbeeren schmücken. und das will ich ihnen nicht gönnen...ein dilemma.
ja, ich denke, ich hab mich dem pluto einfach gebeugt und getan, was er von mir verlangt hat. und es war weiß gott nicht immer leicht. im nachhinein hab ich natürlich das gefühl, das war ein kinderspiel. aber das ist wahrscheinlich der gleiche mechanismus wie bei einer geburt. wenn frauen sich tatsächlich erinnern könnten wie scheiss weh das in wahreheit tut, würd niemand ein zweites kind bekommen. aber die zeit verklärt die erinnerung.Na das is doch super...wenn Du den Prozess den Du erlebst eher als positiv werten kannst..und das mit nem Pluto..hossa!..dann würd ich ja laut lachen und mich freuen,wenn Du unter Sonne konj.Pluto abgehst wie'n Zäpfchen auf Speed,alles aus Dir raus holst was geht..Pluto holt ja das unterste nach oben und transformiert..
Pass auf, Du machst jetzt die Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling...da sehen die Leute mit dem Flow und der graden Linie mal ganz schön alt aus...*feix*...Pluto ist intensiv...
Auch wenn ich das jetzt so blumig schreibe..leicht wird das ganz sicher nicht..aber sich aus Selbstmotivation..also aus absolut eigenem Antrieb nur für sich selber zu positionieren und nicht weil man das anderen beweisen will, sondern weil man Spaß an Leistung, an dem Prozess selber hat..das ist wohl schon ziemlich geniales Tennis.
Und damit hast Du dann wohl auch das was Du für Dich in dieser Zeit brauchst...>>Intensivität.
ja, es gibt ein, zwei themengebiete, auf denen ich ausschließlich intrinsisch motiviert bin. aber ob das eben mit dem beruf zu verbinden sein wird, ist echt fraglich.
H
ich hab das auch nur geschrieben um meine motivation zu erklären. ich sitz nicht ständig zu hause und gräm mich deshalb.err Gott sakra!!!...nu hör doch mal auf Dich ständig mit denen zu vergleichen..das macht mich narrisch...*Haare rauf*...
Na und, dann sind die eben schon erwachsen..und dann haben die eben jetzt das alles schon..na und?
Du hast dafür andere Aufgaben gehabt und sie gemeistert.Die hatten ja auch eine ganz andere Sozialisation als Du...weil... das sind andere Menschen.
Du bist Du...und Dich nach vorne zu bringen mit den Möglichkeiten die Du hast,das ist das Programm in Deinem Leben.Das Programm heisst nicht: leb ein Leben und Entwicklung wie Petra Meier aus Deiner Paralklasse oder die gleichaltrige Tochter der Nachbarin Deiner Eltern..sondern eben Deins.
Und die Freiheit und Gelassenheit in Dir selber zu entwickeln,Dich aus diesem Leistungsdruck rauszunehmen und zu sagen.."Tzä! misch egal..isch fahr Türkei..oder kauf mich Brause"..dann in die Hände zu spucken und zu sagen pack ma's nur für Dich selber....das is das Ding..denk ich.
Ich weiß,das gnadenlos alles immer so grotten lange dauert bis man mal ein Mosaiksteinchen zum Puzzle gefunden hat,das passt..aber es wird werden und immer größer..Beharrlichkeit schafft was..*g*
Und wenn Du eben 10 Jahre länger brauchst, um an den Punkt zu kommen den Du anpeilst,dann is das so..
was aber ein bischen bitterkeit hinterläßt, ist die verlorenen zeit. früher dachte ich auch immer, es würde mir später zu irgendetwas nutze sein, dass ich so eine scheiss kindheit und jugend hatte. aber ich mag nicht die opferrolle spielen, weshalb ich nicht mal einen sekundären nutzen aus meiner vergangenheit ziehen kann. ich bin aber nicht schlauer als die anderen, nur weil ich mich selbst aus der kacke gezogen hab. ich versteh halt jetzt erst die sachen, die manch reifer jugendlicher schon mit 16 weiss. den vorteil davon, den ich mir lange zeit eingeredet hab, den gibts es nicht.
I
ehrlichgesagt hab ich schon keine lust mehr an mir zu "arbeiten"-auch nicht an meinem selbstwert. ganz im sinne eines "ich bin ok - du bist ok" mag ich mich nicht mehr verurteilen, wie ich es auch bei anderen unterlasse. deswegen denke ich, dass mein selbstwertgefühl nicht mal so übel ist. ich hatte (aus angst) einfach in gewissen lebensbereichen noch nicht die gelegenheit mich auszuprobieren. und diese herausforderungen blasen sich in meiner vorstellung eben überdimensional auf, weil ich keinen realen ankerpunkt habe, um mir ein realistisches bild davon zu machen. ich zweifel auch ganz grundsätzlich nicht daran, eine intelligente, fähige person zu sein. aber in der konkreten situation bekomm ich panik, wenn ich nicht weiss, wo ich meine fähigkeiten einordnen kann. deshalb gehe ich herausforderungen leider oft aus dem weg - leider, weil ich weiss, dass ich an ihnen in wahrheit nur wachsen kann.ch weiß nich..an dem Thema arbeite ich auch noch..aber ich glaub,das hat was damit zu tun zu erkennen was man sich selber gönnen will..schuldig ist,von sich selbst erwartet und dankbar/stolz ist für alles was man erreicht aus sich selbst heraus.
So ähnlich jedenfalls.
Ich weiß nich, ob das richtig ist..aber immer wenn ich mich down fühle,denke ich an eine Situation,in der ich wirklich zufrieden mit mir war..einfach um diese Schwingung aus diesem Moment in mir wach zu rufen und mit genau der Situation im Schlepptau wieder neuen Mutes ans Werk zu gehen.
LG