Wer will mit mir zusammen die Welt aufwecken?

Dieses „Ich“ ist eben mehr so was, wie ein zeit- und alterslos gleichbleibender „Beobachter“, denke ich. Dass „er“ allerdings tatsächlich all die wandelbaren Facetten unseres Egos gebündelt - als einen vermeintlich unzerstörbaren „Kern“ zusammenhält - oder gar bewussten, eigenständigen Einfluss auf unser Ego nimmt, glaube ich jedoch trotzdem eher nicht.
Hm, ja vielleicht:)

Irgendwie hoffe ich aber, dass es mehr als nur ein passiver Beobachter ist…eher ein Mitspieler. So stell ich mir das vor :)

Werbung:
Hm, ja vielleicht:)

Irgendwie hoffe ich aber, dass es mehr als nur ein passiver Beobachter ist…eher ein Mitspieler. So stell ich mir das vor :)
Yep, wer weiß.
Ich selbst hab „ihm“, arbeitshypothetisch, im Augenblick, vorerst jedenfalls - einfach nur mal das Etikett „Seele“ aufgeklebt.
Was immer das nun - genau - auch sein mag. :)

Doch, genau das kann ich Dir sagen. Und Du kannst es von Herzen verneinen wenn Du möchtest.

Dass Pflanzen gezielt Signale aussenden (z.B. als Reaktion auf Fressfeinde) die andere Pflanzen aufnehmen und entsprechend reagieren, ist gut erforscht. Auch, dass sie als standortgebundene Lebewesen mittels Wurzelwerk und Botenstoffen wichtige Mikroorganismen anlocken und z.T. über Pilzrhizome zu einer Art sehr basaler Informationsübermittlung zu anderen Pflanzen fähig sind.
Dass das als Bewusstsein durchgeht wage ich aber zu bezweifeln.
Außer Du hältst auch das Zuwenden der Sonnenblume zum Licht, oder die erhöhte Capsaicinproduktion in Chilis bei Trockenstress oder Nährstoffkonkurrenz für eine bewusste Entscheidung…
Guck mal Kollege, du schaust dir die Welt aus der Linse des Wissenschaft an. Aber du vergisst dass man nicht alles durch Logik und Wissenschaft erklären kann. Die Themen die man nicht erklären kann bleiben eif unerklärt. Warum? Weil man Angst hat seine Fantasie zu benutzen. Warum kannst du dir alles vorstellen? egal wie absurd es ist. Wäre die Welt nur logisch könntest du dir nie etwas unvorstellbares vorstellen können. Dummes Beispiel: du kannst dir einen Elefant mit Gorilla Kopf und Reifen als Beine vorstellen. Du hast gerade dieses Bild in Kopf warum? Wie ist sowas möglich?

Guck mal Kollege, du schaust dir die Welt aus der Linse des Wissenschaft an. Aber du vergisst dass man nicht alles durch Logik und Wissenschaft erklären kann. Die Themen die man nicht erklären kann bleiben eif unerklärt. Warum? Weil man Angst hat seine Fantasie zu benutzen. Warum kannst du dir alles vorstellen? egal wie absurd es ist. Wäre die Welt nur logisch könntest du dir nie etwas unvorstellbares vorstellen können. Dummes Beispiel: du kannst dir einen Elefant mit Gorilla Kopf und Reifen als Beine vorstellen. Du hast gerade dieses Bild in Kopf warum? Wie ist sowas möglich?

Wieso denkst du, dass es Themen gibt, die für immer ungeklärt bleiben werden? Alles ist wissenschaftlich erklärbar. Vieles vielleicht noch nicht, was aber nicht heißt, dass es nicht in Zukunft erklärbar sein wird. Wissenschaft hört ja nicht auf, sie forscht immer weiter - so lange die Neugierde und der Wissensdurst andauert. Und ob du es glaubst oder nicht - Wissenschaft wäre ohne Fantasie nicht möglich. Gerade hier ist sie unabkömmlich.

Dass wir uns den Gorillareifenelefanten vorstellen können, ist deswegen möglich, weil wir wissen wie ein Elefant aussieht und wir wissen wie ein Gorilla aussieht und wir wissen wofür Reifen gedacht sind. Und wir sind fähig zu kombinieren und zu experimentieren. Im besten Fall kommt Kunst raus.
Interessant daran ist, dass dieser Gorillareifenelefant bei jeden, der ihn sich vorstellt, anders aussehen wird.

Zitat:

Wer will mit mir zusammen die Welt aufwecken?

Hi, wahrscheinlich ist der erste Punkt das eigene "Aufwachen oder Aufwecken". Mehr oder weniger passt die Welt sich oft an, weil sich jeweils der eigene Blick oder die Wahrnehmung verändert.

Guck mal Kollege, du schaust dir die Welt aus der Linse des Wissenschaft an. Aber du vergisst dass man nicht alles durch Logik und Wissenschaft erklären kann. Die Themen die man nicht erklären kann bleiben eif unerklärt. Warum? Weil man Angst hat seine Fantasie zu benutzen.
Deine Phantasie hast du ja reichlich benutzt, als du den Begriff "Pädophilie" verdreht und und den Begriff "Psychopath" neu kreiert hast. Jegliche Wissenschaft ignorierend. Welche Themen bleiben denn so wissenschaftlich ungeklärt?

Eher haben doch diejenigen Angst, die ihrer Phantasie freien Lauf lassen, da sie Probleme mit der Realität haben.

Werbung:
Zurück
Oben