Wer will mit mir zusammen die Welt aufwecken?

Werbung:
Mein Ich ist das Ergebnis unzähliger Interaktionen in meinem Körper.
Innerhalb des zentralen Nervensystems, zwischen ZNS und peripherem System, Rückmeldungen von Sinnesorganen, Reizen von Außen und Innen, allmählich angesammelter und gespeicherter Erfahrung, Erinnerungen, Interaktionen mit der Umwelt und anderen Individuen.
Es ist eine komplexe kognitive Leistung des komplexen ZNS, gespeist und sich entwickelnd durch ein Netz aus Rückmeldungen, Erfahrungen und Gedächtnisleistung.

Das Gehirn und mit ihm auch das (Selbst-) Bewusstsein sind genauso Bestandteil des Körpers wie das Herz oder das Rückenmark.

Mein Ich verändert sich auch über die Jahre, mit dem Alter, den gemachten Erfahrungen, den Verletzungen und Narben (sowohl den physischen, als auch den psychischen).

Ich bin mein Körper. Und mein Ich existiert nur, solange mein Körper - und hier vor allem mein Gehirn - existiert.
Huhu und einen guten Abend @KassandrasRuf
ich will mal hier mein Bild von mir beschreiben:
der Friedrich lebt als Friedrich auf dieser Erde seit 1962.
Ich als Friedrich bin ausgestattet von „Mutter“ Natur Und der großen Geistigkeit mit:
🌍 Meinem Körper als Wohnort für alles was den Friedrich so aus macht.
🔥 Meinem Geist, der mir die Gestaltungskraft ermöglicht alles zu erreichen was ich wirklich will.
♥️ Meiner Seele, die in mir lebt um Liebe zu erfahren und im Leid meiner Konflikte im Leben ihre Lehren zieht
🗡️ Meiner Klarheit und Rationalität, die mich denken lässt, Stärken und Schwächen entwickelt und dann die Entscheidungen trifft, die manchmal zu Freude und auch zum Leid führen.

Der Körper vom Friedrich stirbt irgendwann und steht als Rohstoff zur weiteren Verwendung im natürlichen Kreislauf zur Verfügung.

Die Rationalität vom Friedrich stirbt mit dem Körper und hat aber Kraft der Freude und des Leides auf die Seele gewirkt.

Die Seele ist unsterblich und geht nach dem Tod vom Friedrich zurück zu ihrer Quelle um angereichert mit den Erfahrungen vom Friedrich irgendwann ihre nächste Inkarnation in Angriff zu nehmen.

Der Geist vom Friedrich stirbt mit dem Körper und hat aber während Friedrichs Leben so gut es ging gestalterisch gewirkt und vielleicht sogar bis in das Kollektive Unbewusste gewirkt. Die Spuren dort bleiben bestehen bis sie vielleicht von Anderem „überschrieben“ werden.

Also wird der Faden auf irgendeine Weise immer wieder aufgenommen.
Seelisch, geistig und auch körperlich

einen schönen Abend noch wünscht
der F.

Anleihen und Sparguthaben sind auch nur menschliche konstrukte die gibt es nicht seid Anbeginn der Zeiten du kannst nicht erwarten dass das Universum nach menschliche Regeln läuft. Außerdem beginnt heute die Quantenphysik zu erkennen dass die Realität von den Betrachten abhängig ist. Also kannst du mir nicht sagen dass Bewusstsein nur eine Ansammlung von „Bio-Psycho-soziale Einheit“ ist. Bewusstsein hat viele Perspektiven und Formen zumbeispiel pflanzen haben auch eine Art Bewusstsein aber natürlich auf eine andere Art als beim Menschen.

Doch, genau das kann ich Dir sagen. Und Du kannst es von Herzen verneinen wenn Du möchtest.

Dass Pflanzen gezielt Signale aussenden (z.B. als Reaktion auf Fressfeinde) die andere Pflanzen aufnehmen und entsprechend reagieren, ist gut erforscht. Auch, dass sie als standortgebundene Lebewesen mittels Wurzelwerk und Botenstoffen wichtige Mikroorganismen anlocken und z.T. über Pilzrhizome zu einer Art sehr basaler Informationsübermittlung zu anderen Pflanzen fähig sind.
Dass das als Bewusstsein durchgeht wage ich aber zu bezweifeln.
Außer Du hältst auch das Zuwenden der Sonnenblume zum Licht, oder die erhöhte Capsaicinproduktion in Chilis bei Trockenstress oder Nährstoffkonkurrenz für eine bewusste Entscheidung…

Huhu und einen guten Abend @KassandrasRuf
ich will mal hier mein Bild von mir beschreiben:
der Friedrich lebt als Friedrich auf dieser Erde seit 1962.
Ich als Friedrich bin ausgestattet von „Mutter“ Natur Und der großen Geistigkeit mit:
🌍 Meinem Körper als Wohnort für alles was den Friedrich so aus macht.
🔥 Meinem Geist, der mir die Gestaltungskraft ermöglicht alles zu erreichen was ich wirklich will.
♥️ Meiner Seele, die in mir lebt um Liebe zu erfahren und im Leid meiner Konflikte im Leben ihre Lehren zieht
🗡️ Meiner Klarheit und Rationalität, die mich denken lässt, Stärken und Schwächen entwickelt und dann die Entscheidungen trifft, die manchmal zu Freude und auch zum Leid führen.

Der Körper vom Friedrich stirbt irgendwann und steht als Rohstoff zur weiteren Verwendung im natürlichen Kreislauf zur Verfügung.

Die Rationalität vom Friedrich stirbt mit dem Körper und hat aber Kraft der Freude und des Leides auf die Seele gewirkt.

Die Seele ist unsterblich und geht nach dem Tod vom Friedrich zurück zu ihrer Quelle um angereichert mit den Erfahrungen vom Friedrich irgendwann ihre nächste Inkarnation in Angriff zu nehmen.

Der Geist vom Friedrich stirbt mit dem Körper und hat aber während Friedrichs Leben so gut es ging gestalterisch gewirkt und vielleicht sogar bis in das Kollektive Unbewusste gewirkt. Die Spuren dort bleiben bestehen bis sie vielleicht von Anderem „überschrieben“ werden.

Also wird der Faden auf irgendeine Weise immer wieder aufgenommen.
Seelisch, geistig und auch körperlich

einen schönen Abend noch wünscht
der F.
Hallo Friedrich,
Mit dem Konzept einer unsterblichen Seele und/od. Reinkarnation kann ich gar nix anfangen.
Aber dass wir mit unseren Interaktionen andere Individuen erreichen, beeinflussen und von ihnen beeinflusst werden macht uns m.E. zu Menschen. Wir sind soziale Wesen.
Auch, dass Dein gestalterisches Wirken bei Deinen Mitmenschen etwas bewirken und Erinnerungen schaffen kann, Spuren hinterlässt, die zumindest eine Zeit lang bestehen bleiben.
Mehr, denke ich, können wir nicht erwarten.

Wobei das Leid z.B der Baumwolle nur deshalb nicht wahrgenommen wird, weil wir ihre Schreie nicht hören können.
Baumwolle weint leise.
Und die Versklavten, die eben diese Baumwolle pflücken mussten, hatten selbst auch nur den Blues – um von ihrem eigenen, menschenunwürdigen Leid ein trauriges Lied zu singen.

Zitat:
„Als Sklaven schufteten sie fern der Heimat auf den Baumwollplantagen. Bei der harten und monotonen Arbeit begannen die Pflücker zu singen. Es waren die ersten Lieder eines neuen Musik-Genres: des Blues.“

Werbung:
Ich respektiere deine (und logischerweise jede andere) Sichtweise voll. Und mein Gefühl, über die Jahre hinweg derselbe Mensch zu bleiben, selbst wenn sich mein Körper verändert, deutet für mich darauf hin, dass mein „Ich“ nicht vollständig auf meinen Körper beschränkt ist. Also geht für mich mein „Ich“ darüber hinaus. 😊
Dieses „Ich“ ist eben mehr so was, wie ein zeit- und alterslos gleichbleibender „Beobachter“, denke ich. Dass „er“ allerdings tatsächlich all die wandelbaren Facetten unseres Egos gebündelt - als einen vermeintlich unzerstörbaren „Kern“ zusammenhält - oder gar bewussten, eigenständigen Einfluss auf unser Ego nimmt, glaube ich jedoch trotzdem eher nicht.

Zurück
Oben