Demgegenüber hat doch jeder Mensch eine gewisse Vorstellung von Gott, vor allem da er ja sagte, er hätte Christus nach seinem Bilde geschaffen.
lg
Syrius
Echt, wann und wo?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Demgegenüber hat doch jeder Mensch eine gewisse Vorstellung von Gott, vor allem da er ja sagte, er hätte Christus nach seinem Bilde geschaffen.
lg
Syrius
hast du das verstanden ...was damit gemeint ist?
ich meine die texte reichen doch vollkommen
es gibt texte die sind einfach reine allegorien
ich kenne das von den indianern
die sollen texte sich immer wieder erzählt haben
und diese sind dann wohl zu legenden geworden
woher soll ich wissen
dass es sich bei den texten des neuen testamentes nicht auch um solche texte handelt
ich meine ihr inhalt sagt doch alles
sodass die bedeutung einer historei doch eigentlcih nebensächlich ist #
okay es verbindet dann etwas mehr mit der irdischen welt
die kabalisten betrachten die bücher moses zum beispiel nicht als historische tatsachen sondern
ihr wert liegt in ihrem gehalt allein...
also ich will und kann mich da nicht festlegen #wenn ich die bedeutung des historischen herabsetze #dann deshalb #weil die texte eigentlich eher eben aus einer anderen welt stammen
von daher ist die historie nicht entscheidend![]()
Der Mensch kann gar nichts trennen oder sich von Gott entfernen. Der Mensch kann nur selbst Gott sein, weil er sich von sich aus nicht erschaffen kann. Und so gesehen, sind auch Kriege göttlich

die erlösung ist für mich nicht zwingend mit seinem leben verbunden
wie kann er mich denn heute noch erlösen ?
es sind die texte selber #die es ermöglichen
seine einweihung an mir und jedem anderem zu vollziehen
indem ich ihn in mir wieder auferstehen lasse
und er dadurch alle schuld von mir nimmt und mir dadurch das göttliche licht offenbart
wodurch tut er das?
wenn er sagt
ihr seid götter #dann heisst das
dass man nicht zugleich ein sünder sein kann zb.
dafür muss er nicht selbst gelebt haben
das ist auch so sehr einsichtig für mich
und es freut mich einfach
dass damit die pforten der hölle sich schliessen![]()
viel zu merken , ist davon ja nicht.
und überhaupt , ist er dann ja nur für die christen gestorben und dann auch nur für die gläubigen ? menschen anderer religionen waren/ sind davon ausgeschlossen![]()
Christus hat alle Wesen erlöst. Alle werden sie wieder in sein Reich eingehen - ohne Ausnahme - alles andere wäre im Widerspruch zur Liebe Gottes.
lg
Syrius
Hallo Sternenatemzug,
ich bin der Ansicht, dass ich das verstanden habe und dass in der Erlösung, wie Du richtig vermutest, das Verständnis des Christentums zu suchen ist.
Jesus sagt ja, kurz vor seiner Auffahrt: Noch so vieles hätte ich euch zu sagen, aber ihr könnt es noch nicht verstehen. Ich werde euch die Geister der Wahrheit senden.
Daraus geht ja hervor, dass damals den Aposteln vieles noch gar nicht bekannt war und demzufolge auch nicht Teil der Bibel sein kann. Die Geister der Wahrheit sollen wir suchen, sie prüfen, wie der Apostel Paulus beschrieben hat und uns um die Wahrheit bemühen.
Die Eckpfeiler des Christentums müssen erkannt werden.
Ist es das, was Du hast sagen wollen?
lg
Syrius
überlege, Sternenatemzug, wie soll den Schuld an oder über Dich gekommen sein in diesem Menschenleben, das eine Erlösung nötig machen würde? Und dass nicht alle Menschen sich wie Götter verhalten und es deshalb auch nicht sind - ist unbestritten. Aber auch sie werden es schaffen.
Die Schuld haben sich alle Wesen lange vor dieser Existenz als Mensch aufgeladen - anders ist es nicht zu verstehen. Von jener Schuld, lange vor der Schaffung jeglicher Materie auf uns geladen, hat Christus uns erlöst.
Du kannst Dich in dem Sinne dadurch erlösen, dass Du Dir wieder alle Tugenden aneignest und dadurch kein weiteres Leben auf Erden mehr benötigst. Aber DIE Erlösung durch Christus ist schon geschehen - da brauchst Du nichts mehr zu tun. Er hat dadurch ein Tor geöffnet - Dir bleibt nur noch, den Weg selbst zu gehen.
lg
Syrius
überlege, Sternenatemzug, wie soll den Schuld an oder über Dich gekommen sein in diesem Menschenleben, das eine Erlösung nötig machen würde? Und dass nicht alle Menschen sich wie Götter verhalten und es deshalb auch nicht sind - ist unbestritten. Aber auch sie werden es schaffen.
Die Schuld haben sich alle Wesen lange vor dieser Existenz als Mensch aufgeladen - anders ist es nicht zu verstehen. Von jener Schuld, lange vor der Schaffung jeglicher Materie auf uns geladen, hat Christus uns erlöst.
Du kannst Dich in dem Sinne dadurch erlösen, dass Du Dir wieder alle Tugenden aneignest und dadurch kein weiteres Leben auf Erden mehr benötigst. Aber DIE Erlösung durch Christus ist schon geschehen - da brauchst Du nichts mehr zu tun. Er hat dadurch ein Tor geöffnet - Dir bleibt nur noch, den Weg selbst zu gehen.
lg
Syrius