Mir ist es einerlei, ob die Schlechtigkeiten der Welt ihre Ursache in der Verwirrerin "Babylon" oder im Werteverdreher bzw. im Lügengeist "Diabolo" oder "Teufel" haben. Es hilft alles relgiöse Suchen der Hintergründe nicht, warum der Einzelne versagt und die Menschen allgemein so schlecht sind.
Es ist meiner Meinung nach so, dass nicht die Religion das Handeln aller Menschen bestimmt, sondern ganz einfach die Umwelt und die Triebhaftigkeit des Einzelnen. Und da wiederum ist die Analyse jedes einzelnen Falles anders.
Worauf aber Religion ganz allgemein hinweisen kann, das ist der Sinn des Lebens, nämlich der höhere Sinn, warum wir leben. Diese Auskunft erhalten wir nicht bei der Analyse der Schlechtigkeiten, obwohl wir einsehen, dass wir diese nicht mögen.
Ja, warum leben wir? Für mich als Christ ist es so, dass ich deswegen hier auf Erden lebe, damit ich mit dem gewöhnlichen Sammeln von Erfahrungen aller Art meine Seele, sprich meinen feinen Lichtteilchen-Körper, in mir festige und gewichtiger werden lasse. Einfach durch das Leben.
Ich glaube: Das sichert mir meinen persönlichen Bestand, wenn ich sterbe und mich als Neuling im Jenseits bewege. Und weil ich glaube, dass das Jenseits eine Strahlungswelt ist, deswegen ist es besser, wenn meine eigene Strahlung nicht schwarz, sondern mit der Neigung hell ist, noch heller zu werden.