P
ping
Guest
Na ja, so ist es, habe ich nicht gesagt. Es ist das, was ich glaube, was die Bibel selbst sagt und was Menschen sagen, die tief in diese Dinge hineingeblickt haben, und denen ich vertraue.@ping
Mich stören Deine vielen "so ist es". Für DICH mag es so sein, nicht jedoch für mich. In Wirklichkeit wissen wir sehr wenig. Wie Du selbst noch vor ein paar Seiten gesagt hast, verstellt dieses angebliche Wissen nur. Es bleibt letztlich eine subjektive Ansichtssache (religiös empfunden oder eher kritisch). Es gibt zig Modelle der christlichen Interpretation der Bibel, ich kenne einige von ihnen, immer wirken sie schlüssig und in sich rund, die keinen Zweifel zulassen. Genau das ist das Störende für mich. Es ist so unrealistisch. Aus meiner Sicht sind es Konstruktionen und nicht die (jenseitige) Wirklichkeit.
Wenn du magst schau doch mal in den Thread "Hat Gott die Bibel geschrieben?" hinein. Der ist schon ein paar Jahre alt und wurde gerade wieder ausgegraben. Dort hat maria45 Einiges dazu geschrieben, wie man erkennen kann, ob die Bibel, so wie sie ist, Gottes Wort ist, und wie man erkennen kann, dass alle Texte, die in der Bibel enthalten sind, auch dazu gehören.
Danke übrigens an den, der diesen Thread wieder hochgeholt hat!