5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.
Lieber Tanker,
da ich für mich nun in diesen Geboten keine Herausforderung erkennen kann, muss ich da auch nicht in der Bibel nachschauen oder mir das verinnerlichen. Meinst Du wirklich, dass diese Gebote für ein friedliches Miteinander ausreichen? Ich vermisse da zum Beispiel die Toleranz. Nein, ich mag da nichts aufschreiben, denn ich schaue lieber auf alle Dinge mit vollem Mitgefühl. Wenn ich mir manches Miteinander hier im Forum ansehe, wüsste ich jetzt keines dieser Gebote, die etwas zu einem besseren Umgang beitragen könnte.
Merlin
Wenn sich aber ausnahmslos alle Forumsmitglieder daran im gewöhnlichen Altag halten würden und ihnen auch nur noch demgemäß geschehen würde, würden sie sich dann miteinander nicht wesentlich entspannter fühlen, weil sie dementsprechend keine Sorgen mehr hätten?
Niemand würde sie mehr belügen, betrügen, oder bestehlen, niemand würde es auch nur ansatzweise in betracht ziehen, einen von ihnen zu töten (kann man ja in dieser Welt nicht so unbedingt ausschließen, dass einem solches auch tatsächlich widerfahren kann, wegen eben der Missachtung dieses Gebotes), die Forumsmitglieder müssten nicht befürchten, dass man ihnen ihre/n Liebste/n ausspannt, etc...
Ich meine, dass das unser Zusammenleben um ein Vielfaches entspannen würde, wenn sich wirklich jeder daran hält, aber es sind halt nicht alle gleichermaßen bereit dazu *das soll dann wohl auch so sein* dass wir uns diese Sicherheit einander einfach nicht schenken wollen, dafür sind wir uns einander wohl nicht wertvoll genug, um uns gegenseitig wenigstens ein etwas qulitativ hochwertigeres Leben zu schenken,
so sehe ich das in etwa,
das ist das, was diese paar Gebote uns grundsätzlich bieten können und darauf könnten wir dann gemeinsam eine lebensdienlich LebensKultur entwickeln,
aber...
---------------------------------------------------------
Du sollst nicht töten, bei Einhaltung dieses Gebotes, wie viele Flüchtlinge würde es überhaupt geben müssen, wenn wir unsere momentane Lebenslage mitbetrachten wollen...???