Lieber Tanker,
wenn mein Herz mir sagt, was Gut und Böse ist, muss ich nicht lange in einem Buch nachschlagen, ob das auch so sei. Ja und wie ist das dann, wenn mich etwas mahnt und nicht in diesem Buch zu finden ist? Im Prinzip geschieht hier das Gleiche, wie in unseren Strafgesetzbüchern, da ist auch ein Heer von Rechtsgelehrten damit beschäftigt, nach Auswegen und Schlupflöchern zu suchen. So gebietet auch der Herr einerseits „Du sollst nicht töten!“, und einige Kapitel später fordert er den Tod:
4. Moses 31[7] Und die Israeliten führten das Heer gegen die Medianiter, wie es der Herr dem Moses geboten hatte, und töteten alles, was männlich war ... [9] Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der Medianiter mit ihren Kindern und all ihr Vieh, Habe und Güter raubten sie, [10] und verbrannten ihre Städte, ihre Wohnungen und all die Zeltdörfer.
Mein Herz sagt mir jedenfalls zu diesen Versen, dass es da auch andere Wege gegeben haben könnte, als das Gift von Rache auszustreuen.
Der Brief von Paulus an die Galater hatte ja seinen Grund, denn ihnen war im Alten Testament wohl auch nicht entgangen, dass sich das Wort dieses Gottes ausschließlich an die Israeliten wandte und der Rest der Völker rund um die Levante als Feinde dargestellt wurden.
Eventuell hätte ja Paulus die ganze Geschichte um Sodom erzählen sollen, aus dem er das Zitat „In dir (Israel) sollen alle Völker gesegnet werden“ bezogen hatte (1. Mo18 [18]). Es ging da nämlich bei Abraham nicht um die Missionierung der Heiden, sondern um eine visionäre Vormachtstellung Israels.
So wie auch die Heidenmissionierung für die Judenchristen ein Problem darstellte, so war das auch bei den Heidenchristen mit dem Alten Testament.
Merlin